Zitat Zitat von Giorgio
Um es mit einem einfachen Bild zu erklären: Das Molekül H2O (Wasser) tritt uns in drei völlig unterschiedlichen Erscheinungsformen gegenüber: nämlich als Eis, flüsisges Wasser und Wasserdampf. Alle drei sind dasselbe Element- und doch sind sie untereinander nicht identisch: Eis und Wasserdampf sind nicht identisch, obwohl beide H2O sind. Ebenso sind auch der Vater, der Sohn und der heilige Geist drei Erscheinungsformen des selben Gottes. Alle drei sind Gott- aber trotzdem sind sie wie Eis und Wasserdampf untereinander nicht austauschbar oder identisch.
Ein anderes Bild, was mir neulich gekommen ist, ist dieses (hab ich das hier schonmal gepostet?):

Wenn ein Mann von Beruf Lehrer ist, eine Tochter im gleichen alter hat und sich mit diesem sehr gut versteht, könnte es passieren, dass er gleichzeitig ihr Vater, ihr Klassenlehrer und ihr guter Freund ist.
Das sind drei völlig unterschiedliche Funtkionen, in denen er sich je nach Situation ihr gegenüber völlig anders zeigt und auch ganz andere Aufgaben und Rechte hat. Dennoch ist er ein und dieselbe Person.



Andere Frage: WENN nun aber Vater, Sohn und Heiliger Geist EIN Gott ist/sind, warum dann nur zu einem beten?

Also ich persönlich finde, man kann z.B. den Hl.Gesit gut um Führung oder Verständnis eines Bibelverses bitten... oder?