Da es keine Gehörnte mehr gibt, muss ich mich ja mit anderen Smileys anfreunden - mit diesem z. B.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Lachen liegt mir auch besser als ärgern. Also machen wir einen guten Kompromiss: Ich äussere mich hier nur über das Gebet zum Heiligen Geist und im anderen Thread über die "Person" des Heiligen Geistes.
Allerdings kann ich mir einen Einwand nicht ersparen: Wie kann ein Zweig gute Frucht tragen, wenn die Wurzel faul ist? Ich meine nach wie vor, dass jeder, der die Trinität für göttliche Offenbarung hält, auch Marienverehrung, Kindertaufe oder die Inquisition für göttliche Offenbarung halten muss, denn sie kommen alle aus derselben Quelle. Und aus derselben Quelle kommt nicht salziges und süsses Wasser. Wer zum Heiligen Geist betet, der muss in logischer Konsequenz auch zur Gottesmutter beten.
... somit wäre die Urknalltheorie und die Evolution auch göttliche Offenbarung, denn die glauben ja auch alle. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, mich nie mehr an Menschen auszurichten, sondern am Richter. Luther hat auch die Unwahrheit über den Ablass erkannt und gegen alle Welt das Wort gepredigt. Dasselbe mit Kopernikus und Galilei. Nur weil "alle" eine Lüge glauben wird die Lüge doch nicht wahrer!auch Katholiken, Baptisten, Evangelen usw. glauben an die Trinität.
Kurz was :mrgreen: OT: Ihr wisst ja, warum die Protestanten "Protestanten" heissen? - Nein? - Also:
Der Protest ist weg, nur die Tanten sind noch geblieben.
In der Schweiz haben wir ja die reformierte Kirche. Leider ist das hier mit dem Protest aber genau so schwach wie anderswo, weshalb ich sie lieber "deformierte Kirche" nenne. :mrgreen:
Ich bin genau solch ein Christ, Baptist, Evangele oder sowas wie der liebe samu. Samu ist dahinter gekommen, dass ihn das Gesetz nicht selig macht und ich als Heide bin dahinter gekommen, dass mich das Christentum nicht selig macht. Einmal kam ich sogar zur Erkenntnis, dass die wenigsten Christen an Jesus glauben - die meisten glauben nur noch an eine Lehre über ihn. Jesus hat noch nicht einmal gelehrt zu sich selbst zu beten!
"Unser VATER in dem Himmel..."! - So sollten die Jünger beten. Aber Christen beten heute zu "Gott" (Auch Allah, Buddha, Baal, Zeuss, Merkur, Mithras, Thammuz, Astarte usw. sind "Gott"). Oder man betet zum "Herrn". Wie viele sinnlose Gebete sind da schon gebetet worden! Jesus warnte einmal davor, zu plappern wie die Heiden und in Spr 28: 9 steht, dass jedes Gebet von jemandem, der sein Ohr abwendet das (ganze!) Wort zu hören ein Greuel ist. Wir sollten wieder lernen zu beten, wie Jeshua es seine Jünger gelehrt hat und nicht, wie "man" heute betet.
Ich denke, das Gebet zum Heiligen Geist sollte, nein muss auch einmal von der Gebetsseite her beleuchtet werden.
Gruss vom Shomer
Lesezeichen