Lieber Victor, ich will dir doch nicht zu nahe treten!!!

Ich lasse einem jeden seinen Glauben! Ich habe keine Missionsziele und wenn ich mich mit anderen Menschen austausche, so kann ich ihre Erfahrungen stehen lassen! Ich dachte bisher wäre das in meinen Postings zum Ausdruck gekommen?

Also ich kenne mindestens noch 40 weitere Menschen persönlich, wo ich sagen darf, ich weiß sie hören die Stimme des Vaters!
Weißt du Victor, ich kann doch ebenso wie du nur davon sprechen was ich empfangen habe. Das gebe ich weiter. Ich kann mich allerdings damit entschuldigen, dass ich eine Decke über meinem Angesicht trage, die mir die Klarheit zu Gott verbirgt, dafür sei Paulus mal gedankt, denn es ist geradezu unser jüdischer Freibrief!
Das war jetzt mal etwas jüdischer Humor!

Lieber Victor, wenn ich nicht wüsste wie diese Theologien entstanden wären, wenn ich nicht genau wüsste was die Jünger Jeschuas geglaubt hätten, wenn ich nicht wüsste, wie ich den Vollbringer! der über den Wassern schwebte zu deuten wüsste - und dies kann ich eben nur aus der Sicht der hebräischen Schreiber der Schriften verstehen und kann ich eben nur in der Nachfolge meines Volkes erfassen, dann würde ich wahrscheinlich ebenso Glauben, wie Millionen andere es so sehen! Da aber in einer hebräischen Bibel sinngemäß nichts von einem Heiligen Geist der über die Wasser schwebte steht, kann ich es auch nicht Glauben!

Genau das ist der Punkt bei allem, lieber Victor und warum hebräisch denkende Juden sich so schwer damit tun, es steht so vieles eben nicht so in unserer Bibel! Wir wissen nicht, woher die Anhaltspunkte für manches in eurem Glauben kommt, weil es nicht in unserer Bibel steht!!! Es ist eben nicht nachvollziehbar!

Da aber die christlichen Kirchen sich beharrlich weigern das hebräische Tenach als heilige Schrift anzuerkennen, obwohl Jesus ebenso dieses nur kannte, und statt dessen die Septuagintaversion aufrecht erhalten wird, darf man sich eben nicht wundern, wenn Juden die des biblisch - hebräischen mächtig sind, nur den Kopf schütteln, weil sie diese Interpretationen gar nicht nachvollziehen können, da ihre Bibel diese Interpretationen überhaupt nicht zulassen würde.

Das beste Beispiel ist der Begriff EL SCHADDAJ, denn ich mal in einem anderen Forum erklärt habe. Nie würde ein – des hebräisch mächtigen glaubender Jude, daraus eine Mehrgottheit erkennen können, doch genau dieser Begriff wird als Beleg gesehen.
Dazu eine Geschichte: Ich hatte mich darüber mit einem befreundeten evangelischen Theologen und Pfarrer unterhalten und ihm die Begrifflichkeit anhand meines Tenach erklärt. Danach sagte er zu mir, das ist mir schon alles klar, doch für Revolutionen bin nicht ich zuständig, sondern dafür, meine Gemeinde zusammen zu halten. Als ich erstaunt fragte, und was ist mit El Schaddaj, da sagte er mir, was willst du Shmoel, sollen wir uns schon wieder reformieren? Du kannst nicht den Leuten einfach so sagen, sorry wir haben euch 500 Jahre was erzählt…. . Als ich einwarf, aber Luther hat es doch auch gewagt, da sagte er, bin ich Luther? Luther kämpfte gegen die katholische Kirche, heute müsste man gegen die Ökumene antreten. Unser Gespräch endete damit, dass er gutherzig meinte, ihr Juden werdet mit eurem rebellischen Weltbild nie in diese Welt passen. Da sagte ich zu ihm, und doch hat das kleine Volk der Juden mit seinem rebellischen Weltbild, die Welt verändert, worauf er sagte, ja und was ist aus der Welt geworden, was haben wir daraus gemacht?

Samu, der Victor ganz sehr schätzt!!!