Hallo Ihr Lieben,

irgendwie bin ich heute auf die schon diskutierte Sache der Dreieinigkeit gestossen. Ich muß gestehen, dass ich auch sehr lange ein Verständnissproblem damit hatte. Aber vor einigen Wochen las ich einen Beitrag, ich glaube er war unter www.predigt-online.de platziert und mein Verständnissproblem war nicht mehr vorhanden. Ich darf gestehen zweifeln und staunen gehört nach wie vor zu meiner Auseinandersetzung mit dem Glauben. Dieses Thema war auch die Überschrift in der letzten Pro Christ Veranstaltung. Und ich staune immer wieder darüber, was Gott alles unternimmt meinen Glauben zu festigen und mir zeigt das er fast überall für uns da und vorhanden ist. Erst am letzten Wochenende durfte ich es mit meiner Frau wieder ganz deutlich spüren.
Aber jetzt ganz kurz zu dem Modell einer rationalen Erklärung aus diesem Beitrag:
a) es gibt nur EINEN Gott
b) Vater, Sohn und heiliger Geist sind gemeinsam dieser Gott
c) Der Vater ist nicht der Sohn. Der Sohn ist nicht der heilige Geist. Der heilig Geist ist nicht der Vater. Aber alle drei sind der selbe Gott.

Um es mit einem einfachen Bild zu erklären: Das Molekül H2O (Wasser) tritt uns in drei völlig unterschiedlichen Erscheinungsformen gegenüber: nämlich als Eis, flüsisges Wasser und Wasserdampf. Alle drei sind dasselbe Element- und doch sind sie untereinander nicht identisch: Eis und Wasserdampf sind nicht identisch, obwohl beide H2O sind. Ebenso sind auch der Vater, der Sohn und der heilige Geist drei Erscheinungsformen des selben Gottes. Alle drei sind Gott- aber trotzdem sind sie wie Eis und Wasserdampf untereinander nicht austauschbar oder identisch.

Ps. Dies diene nur für eine rationale Erklärung, dem einen oder anderen dienlich.

Ich wünsche euch, uns alles Liebe und Gute, weiterhin einen respektvollen Umgang in Achtung und Wertschätzung mit- und untereinander.
Abschließen möchte ich mit 2.Korinther 13 Vers 13

Ich wünsche euch, dass die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes euer Leben bestimmen.

Gottes Segen

Giorgio