Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49
  1. #1
    JC-Freak Gast

    Standard Zum Heiligen Geist beten / ihn anbeten?

    Also erstmal möchte ich bitten, hier keine Diskussion pro/contra Dreieinigkeit vom Zaun zu reißen.
    Ja, diese Frage setzt voraus, dass es die Trinität gibt. Belassen wir's in diesem Thread dabei ;-)

    Also:
    Wenn Vater, Sohn und Heiliger Geist eins sind, sollte es doch völlig ok sein, zu allen dreien zu beten und alle drei anzubeten, oder?
    Logisch gesehen sprichtnix dagegen.

    Und doch, irgendwie fühlt sich das beim Heiligen Gesit komisch an. Schließlich ist er ja auch der, der IN uns betet *grübel*

    Wie steht ihr dazu?

  2. #2
    Victor Gast

    Standard

    Hmmm, den heilgen Geist anbeten???
    Ich weiß nicht recht. Er ist es, der uns beizeiten an alles erinnert und wie du schon schriebst - wir sind sein Tempel.
    Ich kann nur sagen - ich bete auch nachts, schlafend und das auch noch in Zungen.
    Meine Frau wurde davon schon des öfteren animiert, mitzubeten.
    Unsere jüngste Tochter musste, wenn die Jungs Übernachtungsgäste hatten, bei uns im Zimmer schlafen.

    Oftmals sagte sie mir morgens ganz empört: Papa, du hast schon wieder gebetet! :D

  3. #3
    poetry Gast

    Standard

    hm, ich oute mich mal: Ich bete weder zum Heiligen Geist, noch zu Jesus - ich bete ausschließlich zu Gott. Sicher ist Jesus der Grund zu meiner Umkehr gewesen, aber angebetet habe ich ihn nie. Es gibt da keinen bestimmten Grund und es ist für mich reine Intuition zum Vater zu beten.

    Gruß, Poetry

  4. #4
    Popcorn Gast

    Standard

    Ja wie soll ich das erklären. ich habe ein völlig unverkrampftes Verhältins zu Gott Vater, Jesus und dem Heiligen Geist. Ich glaube, so wie man im normalen Leben unterschiedliche Umgangsformen hat, so hat jeder der glaubt auch ein unterschiedliches Verhältnis zu Gott. Der eine so, der andre so. Und das ist auch gut so.

    Ich selber bete nicht ausschliesslich nur Gott oder Jesus an, sondern es kommt einfach so wie es für mich dran ist. So ist zum Beispiel ein Dank für das Opfer von Golgatha an Jesus gerichtet, ist er es doch der für mich in den Tod ging. Und so gibt es auch Gebete die an Gott gerichtet sind. Ich habe aber auch eine innige Verbidung zum Heiligen Geist, ist er es doch, der es mir ermöglicht mit Gott und Jesus zu kommunizieren. Er leitet mich auch und da ist es für mich völlig normal mich auch mit ihm zu unterhalten. Beten ist für mich sowieso ein Lebensstil, das beginnt am Morgen mit dem ersten Gedanken und endet bem Einschlafen mit dem letzen Gedanken. Alles was mich freut, beschäftigt oder auch traurig macht breite ich wo immer ich bin vor Gott aus. Egal wo ich bin. Ich gehe auch betend einkaufen und habe so schon viel Geld gespart :-) Das einfach noch so als Nebentipp. Ich bin also sozusagen immer online mit Gott.

  5. #5
    märki Gast

    Standard

    Liebe IC-Freak

    Ich bete zu Gott dem Vater und Jesus dem Sohn und dem Heiligen Geist.

    Der Heilige Geist wird schon im 2.Vers der Bibel genannt. 1.Mo 1,2

    Ich bete viel zum Heiligen Geist, da ER mein Freund und Beistand ist hier auf der Erde. Johannes 14,16+17

    Ich bete alle an, aber Jesus ist der Erlöser dem alle Macht gegeben ist.
    IHM gebürt besonderer Dank.
    Der Vater hat aber seinen Sohn für uns gegeben und somit gebürt auch IHM Lobpreis und Anbetung.
    Der heilige Geist ist der Stellvertreter von Jesus auf dieser Erde. Auch IHM gebe ich Ehre und Dank.

    In der Scofield-Bibel steht eine gute Erklärung über den heiligen Geist.

    Märki

  6. #6
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wenn Vater, Sohn und Heiliger Geist eins sind, sollte es doch völlig ok sein, zu allen dreien zu beten und alle drei anzubeten, oder?
    Joh 10:30 Ich und der Vater sind eins.

    ...hat doch dieser dreimaldumme Jesus den Heiligen Geist vergessen - einfach so! Auf diesen Jesus kann man sich überhaupt nicht verlassen - dazu brauchen wir die Theologen - die haben wenigstens den Durchblick und wissen, dass der Heilige Geist auch in diese Dreieinigkeit hinein gehört. :21

    Offb 3: 1 Und dem Engel der Gemeinde zu Sardes schreibe: Das sagt, der die sieben Geister Gottes hat und die sieben Sterne:

    Jetzt habe ich aber eine Frage an die siebenmalklugen Theologen: Ist Gott nun eine Neuneinigkeit aus dem VATER, dem Sohn und den sieben Geistern Gottes oder ist Gott eine Zehneinigkeit aus dem VATER, dem Sohn, dem Heiligen Geist und den sieben Geister Gottes???

    Joh 17: 21 auf daß sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; daß auch sie in uns eins seien, auf daß die Welt glaube, du habest mich gesandt.

    Oder geht es sogar um eine Multi-Einigkeit bestehend aus dem VATER und dem Sohn die einig sind - und den Zwölfen - macht vierzehn - und dem Heiligen Geist - macht fünfzehn und noch alle, die durch ihr Wort an mich glauben werden (V. 20!) - auch noch so ein paar Millionen ??? -

    :29

    Was soll die unendliche Diskussion über eine Trinität, von der weniger als nichts in der Bibel steht?

    Der VATER sitzt auf dem Thron und Jeshua HaMashiach zu Seiner Rechten - und fertig ist die Diskussion. Alles andere hat der Durcheinanderwerfer dort hinein geworfen.

    Jeder kann sich entscheiden, ob er dem Wort glauben will oder dem Durcheinanderwerfer. Jeder kann die Wahrheit für sich selbst definieren. Die Wahrheit des Wortes gegen die Wahrheit des Teufels abwägen und die Entscheidung, die wir treffen, ist dann die Wahrheit. Wir sind ja tolerant - die Wahrheit muss ja irgendwo in der Mitte liegen - ziemlich dort, wo wir selbst stehen.

    Wer zur fiktiven Person des heiligen Geistes betet, der begeht Götzendienst - eine Sünde die schlimmer ist als Mord (Mache dir kein Gleichnis, bete sie nicht an!). Wer den Heiligen Geist mit "Person" willentlich beleidigt, um nicht Busse tun zu müssen der erzählt genau solch eine Lüge über ihn wie die Pharisäer (Beelzebub), der lästert ihn und hat keine Vergebung in Ewigkeit! Die Schrift ist klar und deutlich. Entweder, wir akzeptieren, was uns im Wort geoffenbart ist oder wir mischen nach der Manier des Vaters der Lüge mit Theologie mit. Ein Mittelding gibt es nicht!

    "Geist" heisst auf griechisch: "Pneuma". Der Fachausdruck für einen Reifen ist "Pneu". Frage: Was ist in einem Pneu? Ist das Pressluft oder ist das eine Person? Auf Hebräisch ist der Geist der "Ruach", der Wind oder der Hauch. Ist der Wind eine Person? Oder ist der Wind der Wind?

    Wem an kompetenter Auskunft gelegen ist, möge sich folgenden Link eines messianisch-jüdischen Bibellehrers einmal zu Gemüte führen:

    http://www.chai.ch/jmg/dokumente/ver...d%20Gottes.pdf

    LG Shomer

  7. #7
    poetry Gast

    Standard

    Shomer,da kann ich Dir zu 100% zustimmen kann.

    poetry

  8. #8
    JC-Freak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shomer
    Was soll die unendliche Diskussion über eine Trinität, von der weniger als nichts in der Bibel steht?

    Zitat Zitat von JC-Freak
    Also erstmal möchte ich bitten, hier keine Diskussion pro/contra Dreieinigkeit vom Zaun zu reißen.
    Ja, diese Frage setzt voraus, dass es die Trinität gibt. Belassen wir's in diesem Thread dabei
    Danke.

  9. #9
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das Gebet zum Heiligen Geist setzt die Irrlehre voraus, dass der Heilige Geist die dritte Person der Gottheit ist. Wer über Gebet zum Heiligen Geist diskutiert, der diskutiert zwangsläufig über Trinität. Das eine bedingt sozusagen das andere. Da der Heilige Geist keine Person ist, darf nicht zu ihm gebetet werden. Wer es dennoch tut, macht sich des Götzendienstes schuldig. Ganz spitzfindige behaupten, der Heilige Geist ist keine Person, beten aber trotzdem zu ihm. Nur ist dies Inkonsequenz in Potenz.

    Gruss vom Shomer

  10. #10
    JC-Freak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shomer
    Das Gebet zum Heiligen Geist setzt die Irrlehre voraus, dass der Heilige Geist die dritte Person der Gottheit ist. Wer über Gebet zum Heiligen Geist diskutiert, der diskutiert zwangsläufig über Trinität.
    Lieber Shomer,

    da ich nunmal an die Trinität glaube, habe ich innerhalb dessen auch mal Fragen.

    Wenn ich nun darum bitte, nicht erst in Frage zu erörtern, ob diese Ausgangssituation wahr ist, so bitte ich darum, das zu respektieren.

    Im Zweifelsfall hieße das für Trinitätsgegner einfach, in diesem Thread nicht mitzuschreiben.

    Wenn du die Dreieinigkeit besprechen möchtest, mach doch bitte ein neues Thema auf.

    Danke.


 

Ähnliche Themen

  1. Schlechte Gedanken gegen den Heiligen Geist
    Von Jessi_James im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 03:15
  2. sünde wider den heiligen geist
    Von minni im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 13:00
  3. Geist der Wahrheit oder Geist der Lüge?
    Von JC-Freak im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 12:38
  4. 5. Wir reflektieren, was wir anbeten
    Von Naomi im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 16:02

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

heiligen geist anbeten

anbetung des heiligen geistes

heiliger geist anbeten
anbetung heiliger geist
den heiligen geist anbeten

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •