Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    133

    Standard Exorzismus - wie mächtig ist Satan

    Ist es wirklich möglich, daß das Böse Macht über uns bekommt, unsere Körper bewohnt, uns zu seinen Werkzeugen macht? Hat das alles noch etwas mit Religion bzw. mit dem christlichen Glauben zu tun oder grenzen solche Vorkommnisse an Okkultismus?


    1982 führte Papst Johannes Paul II. persönlich einen Exorzismus durch.

    Bis heute sind hunderte Exorzisten im Auftrag der katholischen Kirche unterwegs.

    Vom "Wirken Satans und dämonischer Mächte" ist der Vatikan weiterhin überzeugt.

    Auch in islamischen Ländern gibt es Teufelsaustreibungen, die Exorzisten berufen sich auf den Koran und verweisen auf die darin beschriebenen "Dschinns".

    Jährlich finden weltweit tausende sowohl von Religionsgemeinschaften genehmigte als auch "wilde Exorzismen" statt.

    Oft sind neurologisch oder psychisch kranke Kinder Opfer solcher Riten.



    Ich würde EURE Meinung mal gerne dazu lesen.
    sei ein lebendiger Fisch. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  2. #2

    Standard

    Zitat Zitat von Lelia Beitrag anzeigen
    Ist es wirklich möglich, daß das Böse Macht über uns bekommt, unsere Körper bewohnt, uns zu seinen Werkzeugen macht? Hat das alles noch etwas mit Religion bzw. mit dem christlichen Glauben zu tun oder grenzen solche Vorkommnisse an Okkultismus?

    Ich würde EURE Meinung mal gerne dazu lesen.
    Ich kenne einen Mann, der als Kind einen Fall von Besessenheit erlebt haben will. Es soll sehr schlimm gewesen sein.

    Exorzismus bei Besessenheit, die es scheinbar geben soll, halte ich für das falsche Mittel. Mir persönlich ist kein Fall bekannt.

    Vielleicht dazu eine Website die über einen so tragischen wie unglaublichen Fall berichtet, theoretisch aber möglich sein könnte. Ich weise mit Vorbehalt darauf hin.

    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  3. #3

    Standard

    Exorzismus ist in Deutschland verboten und das ist gut so. Denn es gab schon zu viele Opfer solcher merkwürdigen Machenschaften, insbesondere von sog. selbsternannten Exorzisten, die nicht selten in Freikirchen oder kath. Bruderschaften ihr „Unwesen“ treiben.

    Es gibt in der Tat einen Grenzbereich und wer einmal in der Psychiatrie offenen Auges sich die Patienten anschaut, der weiß davon. Doch es befreit eben nicht von einer fundierten medizinischen – fachlichen Ausbildung, um zu erkennen, wer z.B. seelisch krank ist. Auf der anderen Seite kenne ich genug Menschen, die auf Grund der Angstmache vorm „Teufel“ und angeblichen Besessenheitsanzeichen in der Psychiatrie gelandet ist. Die schwerwiegenden seelischen Schäden, welche diese Menschen oft erleiden sind oftmals irreparabel und werden zu einer ganz schwierigen Lebenssituation, in welcher der Mensch ein ganz gestörtes inneres Verhältnis zu Gott und den Religionen erleidet. Es wäre wahrlich allen religiösen Kreisen angeraten sich auf diesem Gebiet wesentlich fundierter und vor allem sensibler zu verhalten.

    Ich beobachte mit sehr großer Sorge, wie sich in den letzten Jahren eine Exorzismuswelle breit macht, welche zur Folge hat, dass der Krankenstand der seelischen Erkrankungen in den Psychiatrien drastisch zugenommen hat. Da ich beruflich damit konfrontiert bin und in meinem Mitarbeiterkreis selbst eine junge Kollegin erst kürzlich auf Grund religiöser Wahnvorstellungen in der Psychiatrie landete, bin ich noch hellhöriger geworden. Interessanter Weise möchte ich noch anfügen, dass ich den Pastor ganz massiv mit den Folgen seiner Predigt- und Manipulationspraxis (nachdem ich mir einige seiner Angst- Höllenpredigten angehört habe) konfrontiert habe. Mehr als eine leise Entschuldigung und einer etwas seltsam klingenden Erklärung (er konnte ja nicht ahnen, dass manchen Menschen so etwas innerlich zur Belastung würde) war nicht zu entlocken. Das zeigte mir schon sehr deutlich wie verantwortungslos mit dem potenziellen Religionskunden Mensch verfahren wird.

    Absalom

  4. #4

    Lächeln ...nun...

    ...es gibt NICHTS...was es nit gibt...

    Ich glaube an sowas...ich kenne sowas...aber..ich weiß auch...dass hier nit der Platz ist, an dem man darüber sprechen kann...
    Dennoch...solltest du nit unbedingt alles gleich von der Hand weisen, nur weil es dich ängstigt...und - Angst macht es auch...
    Ich nehme mich da nit aus...aber, es ist real und Exorzismus ist und bleibt wichtig (das sind Ausnahmefälle...gehört in die Hände von kath. Priestern..ich bin kath. ich kann nur so für mich argumentieren)...

    lg und bb Nette ....

    P.S. meine Aussage steht für mich NICHT zur Diskussion....es ist nur meine persönliche Einstellung, will heißen: Auseinanderpflücken meines Kommentares bei Bedarf genehmigt..allerdings nehm ich nit unbedingt Stellung dazu...
    *liebguck*...
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

    Jesaja 43,1

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Exorzismus ist in Deutschland verboten und das ist gut so.

    ...

    Absalom
    Ich stimme Dir voll zu. Auch wenn die Bibel Fälle von Besessenheit beschreibt, sehe ich mich selbst nicht in der Lage, nerven- oder psychische Krankheiten von Besessenheit zu unterscheiden, zumal in allen Fällen im Gehirn Funktionen ausgelöst werden.

    So viel ich weiß, führt auch die katholische Kirche erst einen Exorzismus durch, nachdem die betroffene Person in fachärztlicher Behandlung war.

    Allerdings: einige Menschen wollen Beobachtungen gemacht haben, die auch Fachärzte nicht erklären können.

    Ist es dir möglich, Grenzfälle oder Fälle zu beschreiben, die über die Grenze hinausgehen? Oder gibt es hier Menschen, die selber Fälle von eindeutiger Besessenheit erlebt haben?
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  6. #6
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lelia Beitrag anzeigen
    .



    Ich würde EURE Meinung mal gerne dazu lesen.
    hallo lelia
    die spirituelle welt ist eine realität, welche sich auf verschiedenste weise äussern kann.
    ich habe verschiedene manifestationen gesehen, einige seelische, einige suggestive und einige klar übersinnliche.
    die schwierigkeit ist wohl: was ist was?
    nach der genauen festlegung kann man dann auch gezielt helfen. übersinnliche mächte müssen durch die kraft gottes bekämpft werden.
    suggestive durch aufklären des opfers.
    seelische durch seelenhilfe.

    einen schönen tag noch.

  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    hallo lelia
    die spirituelle welt ist eine realität, welche sich auf verschiedenste weise äussern kann.

    übersinnliche mächte müssen durch die kraft gottes bekämpft werden.
    suggestive durch aufklären des opfers.
    seelische durch seelenhilfe.

    einen schönen tag noch.
    Also bekämpft man die spirituelle Welt ...
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  8. #8
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    NRW, Nähe Köln
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Exorzismus ist in Deutschland verboten und das ist gut so.
    Das wäre mir neu...zumindest weiß ich, dass der Vatikan weltweit einige Tausend neue Exorzisten eingesetzt hat oder plant einzusetzen. Auch wird Exorzismus heutzutage noch in der Bundesrepublik angewandt...
    Quelle:http://www.welt.de/vermischtes/artic...aktiziert.html


    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Denn es gab schon zu viele Opfer solcher merkwürdigen Machenschaften, insbesondere von sog. selbsternannten Exorzisten, die nicht selten in Freikirchen oder kath. Bruderschaften ihr „Unwesen“ treiben.
    Überall, wo Laien oder Scheinspezialisten/Scharlatane agieren ist die Gefahr groß, dass das Resultat negativ ist. Das gibt es bei Ärzten, Heilern und wahrscheinlich auch bei Exorzisten. Meines Wissen werden aber Exorzisten (die sich auch so nennen dürfen) nur vom Vatikan bestellt. Ich lasse mich aber gerne von den Katholiken belehren <freundlich zu Nette guckt>.

    Ich finde am Exorzismus nichts negatives. Es geht doch - wenn richtig gemacht - darum, dass der besetzte Mensch/Ort/Gegenstand vom Dämon befreit wird.

    Meiner Meinung ist die Frage, wie mit dem Bösen umgegangen wird...muss es bekämpft werden mit Waffen und vernichtet werden?

    Meiner Meinung nach sollte auch dem Bösen von der LIEBE GOTTES erzählt werden...der niedere Geist muss die Chance bekommen, wach zu werden...zu erkennen, dass auch er ein geliebtes Kind GOTTES ist...

    In meinen geistchristlichen GOTTESdiensten "durften" wir so manchen niederen Geist ins Licht schicken...es waren zum Glück keine starken Dämonen...doch waren wir geschützt durch die Gewissheit, dass GOTT uns hilft...Jeder beschützte den Anderen durch Gebet und Fürbitte (galt besonders für das Medium).

    Ich würde gerne auf die anderen Punkte von Absolom eingehen, doch fürchte ich, dass dort verschiedene Stränge vermischt sind...und das zu entheddern würde jetzt zu weit führen.

    Interessant finde ich den Aspekt der Besessenheit in Bezug auf Psychiatrie...
    Sollte sich sicher mal jeder Gedanken drüber machen...


    GOTT zum Gruß!
    In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
    (Mt. 7,12)

    GOTT wird es ermöglichen.
    GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.

    (empfangen durch einen Boten GOTTES)

  9. #9
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Also bekämpft man die spirituelle Welt ...
    hallo kerzenlicht
    "man", tut dies vielleicht.
    ich selbst werde mich zu methodik dieser dinge in diesem rahmen hier nicht äussern.

    einen schönen tag noch.

  10. #10
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Ich stelle immer mehr fest, dass viele Christen mehr über den Teufel und seine Gehilfen reden als über Gott. Irgendwie scheint es mir, dass sie ein schwaches Gottesbild haben aber in ihren Gemeinden daraufhin geprägt werden, dass der Teufel viel Macht hätte. Das Ganze nimmt absurde Formen an und mache mir Sorgen wohin ein Teil der Christenheit marschiert.

    Exorzismus habe ich in keiner Gemeinde erlebt die ich besucht habe.

    Jedoch lernte ich Menschen kennen, die in anderen Bessenheit gesehen haben wollten und sich im Nachhinein herausstellte, dass sie einer Glaubensschwester vertrauten die ihnen das Blaue vom Himmel runterlog und sie alles ungefiltert glaubten. Diese Glaubensschwester sagte, dass der Herr ihr zeigte, dass bestimmte Personen vom Teufel geleitet werden würden. Freundschaften zerbrachen und man brach zu diesen Menschen jeglichen Kontakt ab, bis eines Tages diese Glaubensschwester die Lüge gestand.
    Aber wenn man nun denkt, dass sich diese Menschen nun entschuldigt hätten für diese Niederträchtigkeit, dann ist man falsch gewickelt. Nur die Lügnerin gestand, dass sie gelogen hatte und sie war am Ende ihres Lebens (sie wurde schwer Krank) bereit sich zu entschuldigen. Die anderen die dem ganzen geglaubt hatten, die brachten den Mut nicht auf sich zu entschuldigen.

    Was die Menschen durchmachten denen man sowas an den Hals dichtete, das kann sich keiner vorstellen. Hört man sowas oft genug, dann beginnt mit der Zeit der Zweifel an einem zu nagen und wenn man nicht stark genug ist, dann sind das die Menschen die daran verzweifeln und in Psychiatrischen Kliniken landen.

    Man sollte solchen Menschen zuhören und ihnen wieder Mut und ein gesundes Gottesbild zusprechen. Aber wo sind diese Menschen zu finden, die das drauf haben? Es werden immer weniger. Die andere Seite breitet sich stark aus und da werden es immer mehr. Das gibt mir wirklich zu denken - irgendwas läuft da völlig aus dem Ruder und die meisten Kirchen merken das nicht mal.


    Fisch


 

Ähnliche Themen

  1. Satan um Hilfe bitten ?
    Von Rationalitaet im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 13:48
  2. Wer ist Satan?
    Von tiffi74 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 19:38
  3. Bestraft Satan Gottes Gegner?!
    Von Sawel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 13:38
  4. Heilung und Exorzismus, Frau Prof. Ruth Lapide
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 18:27
  5. Jesus and Satan
    Von Victor im Forum Archiv
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 17:02

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

exorzismus deutschland verboten

wilde exorzismen

wie mächtig ist satan

origenes exorzismus

Exorzismus wie

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •