Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11

    Standard

    Zitat Zitat von Origenes Beitrag anzeigen

    Meiner Meinung nach sollte auch dem Bösen von der LIEBE GOTTES erzählt werden...der niedere Geist muss die Chance bekommen, wach zu werden...zu erkennen, dass auch er ein geliebtes Kind GOTTES ist...


    GOTT zum Gruß!
    Da wir beim Exorzismus sind: erzähle mal einem Dämon oder dem Teufel etwas über die Liebe Gottes. Bin auf das Ergebnis gespannt.

    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  2. #12

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Ich stelle immer mehr fest, dass viele Christen mehr über den Teufel und seine Gehilfen reden als über Gott. Irgendwie scheint es mir, dass sie ein schwaches Gottesbild haben aber in ihren Gemeinden daraufhin geprägt werden, dass der Teufel viel Macht hätte. Das Ganze nimmt absurde Formen an und mache mir Sorgen wohin ein Teil der Christenheit marschiert.

    Mag sein, dass es Gemeinden gibt, bei denen die Angst vor dem Teufel und der Hölle eine große Rolle spielt. Wenn du fehlst, kommt der Teufel und holt Dich. Ich glaube, dass ist ein falsches Verständnis der christlichen Religion im allgemeinen. Auch wenn der Teufel große Macht hat, sagte Christus: fürchtet euch nicht ...

    Exorzismus habe ich in keiner Gemeinde erlebt die ich besucht habe.

    Es gibt Exorzismus sogar im Islam, kann man sich bei YouTube ansehen. Was ich davon halten soll, weiß ich nicht, ist mir zu viel Theater.

    Man sollte solchen Menschen zuhören und ihnen wieder Mut und ein gesundes Gottesbild zusprechen. Aber wo sind diese Menschen zu finden, die das drauf haben? Es werden immer weniger. Die andere Seite breitet sich stark aus und da werden es immer mehr. Das gibt mir wirklich zu denken - irgendwas läuft da völlig aus dem Ruder und die meisten Kirchen merken das nicht mal.

    Jeder gesunde Gottesdienst sollte in erster Linie von Gott sprechen. Deshalb heisst es ja auch Gottesdienst.


    Fisch
    Man schreibt sich!
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  3. #13

    Standard

    Origenes, da irrst du dich aber. Es ist nämlich so, dass durchaus der Exorzismus als heilkundliche Handlung verstanden werden kann. Geschieht dies durch Laien, so muss man mit Strafverfolgung durchaus rechnen. Und die Anzeigen über unerlaubte heilkundliche Handlungen mehren sich, denn viele Menschen empfinden nach diesen Ritualen schwere psychische und seelische Störungen. Kommt es dann zur Anzeige, summiert sich gleich ein ganzer Haufen an Gesetzesverstöße hinzu, bis hin zur Körperverletzung. Ich verweise hier auf einschlägige Urteile zu besagter Thematik.

    Ich bestreite nicht, dass es derartige Dinge wie Besessenheit gibt, allerdings verwahre ich mich dagegen ausdrücklich, eine Monopolstellung irgendwelchen christlichen Gruppierungen zu zugestehen.

    Jede Religion kennt das Phänomen des sog. Exorzismus und praktiziert es nach gegebenen religiösen und kulturellen Maßstäben. Allerdings hat die Vergangenheit gezeigt, dass der Schutz des Menschen vor all zu eifrigen sog. Teufelsaustreibern mehr als berechtigt ist.

    Absalom


    Übrigens würde ich keine mir bekannten Fälle, und die gibt es tatsächlich, öffentlich zur Schau stellen.

  4. #14
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    NRW, Nähe Köln
    Beiträge
    258

    Standard

    @ Absolom
    Es kann sein, dass wir aneinander vorbei geredet haben und doch das Gleiche meinen...
    Unter dem Ausdruck "Exorzismus" verstehe ich das, was durch die von mir genannte "christlichen Gruppierung" durchgeführt wird und m. E. eben nicht verboten ist.
    Was Du beschreibst ist scheinbar der Missbrauch, den manche Menschen betreiben, die sich als "Geistheiler" oder "Heiler" ausgeben, es aber nicht beherrschen bzw. sich von der falschen Kraft leiten lassen...Wie ich oben bereits sagte: Scharlatane und Möchtegernheiler gibt es leider bedeutend mehr als solche, die wissen, dass nicht sie wirken, sondern GOTT durch sie...
    Dass durch solche "heilkundliche Handlungen" viel falsch gemacht werden kann, ist mir bewusst...und das gehört in der Tat verboten.
    Aber es gibt auf dem Bereich des Heilens nicht nur schwarze Schafe...nur dass die "Guten" nicht viel Wirbel um ihr gutes Tun machen, die "Schlechten" dafür um ihr Gehabe leider umso mehr Wind machen...nochmal weise ich darauf hin, dass JESUS allen, die er geheilt hat, untersagt hat, zu erzählen, wie sie geheilt wurden...
    Und doch denke ich, dass es unerlässlich ist, dass sich um die Menschen gekümmert wird, die von der niederen Seite be- oder umsessen sind. Derlei Menschen gibt es halt auch sehr viele...bedauerlicherweise...


    @ Fisch
    Auch, wenn Du vermutlich nicht mich angesprochen hast, möchte ich mich gerne kurz zu meinem GOTTESbild äußern:
    Ich weiß, dass ER mein VATER ist, von dem ich abstamme. ER liebt mich mit allem, was mich ausmacht. Mit meinen Stärken und Schwächen. ER hat die Macht, alles zu geben und alles zu nehmen. ER hat mich gehen lassen, als ich es wollte und ER wartet darauf, dass ich zurückkomme. ER ist geduldig und gibt mir unendlich viel Hilfe auf meinen Weg, Menschen, die mich begleiten und die mein Leben bereichern, damit ich möglichst viel mitnehme auf meinem Weg nach HAUSE.
    Aber da ER mir auch den freien Willen gegeben hat, was mit einschließt, dass ER auch mit ansieht, wie ich in die Irre gehe, kann ER nicht anders, als manchmal mit anzusehen, wie ich oder andere von der niederen Seite angegriffen werden.

    Mein GOTTvertrauen ist groß, und wächst noch stetig!

    Doch weiß ich, dass das Böse da ist! Und das Böse übt - obwohl durch CHRISTI Erlösungstat entmachtet - immer noch zu viel Macht aus! Und da die Menschen leider leicht zu beeinflussen und zu manipulieren sind von den Lakaien des Bösen, müssen sie darauf aufmerksam gemacht werden.
    Nicht weil ich ein schwaches GOTTesbild habe, rede ich vom Bösen und weise darauf hin, sondern weil ich weiß, dass es viele Menschen gibt, die ein schwaches GOTTesbild haben...
    Es sollte viel von der LIEBE GOTTES erzählt werden, von den Taten SEINES SOHNES CHRISTUS JESUS...aber das umschließt auch, dass wir vom Abfall erzählen und auf die Fallen, die der Todesfürst noch heute stellt, hinweisen...

    Allzu viele sind in diese Fallen hinein getappt...davor soll und darf man die Augen nicht verschließen! Diese Menschen brauchen Hilfe! Und wenn sie fundiert ist und von GOTT kommt oder durch GOTT autorisiert ist, sollte dies begrüßt werden. Das ist meine Meinung.


    GOTT zum Gruß!
    In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
    (Mt. 7,12)

    GOTT wird es ermöglichen.
    GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.

    (empfangen durch einen Boten GOTTES)

  5. #15

    Standard

    Lieber Origenes, dann sind wir uns erneut einig. Ich stimme deinen Ausführungen gerne zu.

    Ich empfinde den Begriff Exorzismus als schwer belastet, zumindest aus historischer Sicht. Ich denke der Begriff Freisetzung wäre weit aus passender.

    Absalom

  6. #16
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    NRW, Nähe Köln
    Beiträge
    258

    Standard

    Etwas wichtiges möchte ich noch hinzufügen, weil es im Titel dieses Threads gefragt wird: "wie mächtig ist Satan"

    Die Antwort lautet:
    Er ist machtlos
    oder
    Er hat nur soviel Macht, wie wir ihm geben.
    Das hängt immer vom Grad ab, wie wir Menschen "aufgeklärt" sind und in wieweit wir uns in die Gefahr begeben, von ihm in Versuchung geführt zu werden.

    Der ehemalige Lichtbringer rebellierte gegen das LICHT und scharte etliche Anhänger um sich. Nachdem Abfall verging eine mir unbekannte Zeit, in der Luzifer unbeschränkte Macht über jeden, der ihm folgte, inne hatte. Keiner, egal wie gut er zu Lebzeiten wahr, konnte wieder zurück ins LICHT, sonder gelangte immer wieder zurück in den Schatten.
    Erst seit der ERLÖSUNGSTAT CHRISTI ist der Weg ins LICHT wieder frei!
    Satan hat faktisch, seit CHRISTUS in die Hölle hinabgestiegen ist und die Brücke ins Reich des VATERS wiederhergestellt hat, keine Macht mehr. Jeder Geist darf den Rückweg antreten und ist frei.

    Leider wissen es noch nicht alle oder lassen sich weiter manipulieren und "vergessen" (gilt sowohl für inkarnierte als auch für nicht inkarnierten Geister/Seelen).

    Daher ist es so wichtig, dass möglichst viele zu Lebzeiten wissen, wie sie zu leben haben und dass sie sich auf jegliche Anfechtung vorbereiten und entsprechend zu agieren oder reagieren wissen.

    Wenn wir nicht wollen, dass Satan/Luzifer Macht über uns hat, dann hat er sie auch nicht!!!

    Ich denke, das soll dieser Thread aussagen und will dazu auffordern, den inkarnierten und noch nicht wieder inkarnierten Geistern, die in Unwissenheit vegitieren, die Augen zu öffnen...


    GOTT zum Gruß!
    In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
    (Mt. 7,12)

    GOTT wird es ermöglichen.
    GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.

    (empfangen durch einen Boten GOTTES)

  7. #17

    Standard

    Zitat Zitat von Origenes Beitrag anzeigen
    Etwas wichtiges möchte ich noch hinzufügen, weil es im Titel dieses Threads gefragt wird: "wie mächtig ist Satan"

    Die Antwort lautet:
    Er ist machtlos
    oder
    Er hat nur soviel Macht, wie wir ihm geben.
    Das hängt immer vom Grad ab, wie wir Menschen "aufgeklärt" sind und in wieweit wir uns in die Gefahr begeben, von ihm in Versuchung geführt zu werden.

    GOTT zum Gruß!
    Das kommt auf die Sichtweise an. Er hat die Macht, jeden Menschen zu vernichten. Es sei denn, der Mensch kehrt um und hält alle Gebote Gottes.

    Wenn es ihm gestattet wäre, einen Menschen über seine Kraft hinaus zu versuchen, niemand wäre in der Lage den gewaltigen Kräften der Finsternis Stand zu halten.

    Gott lässt nicht zu, dass Satan einen Menschen über seine Kräfte hinaus versucht. Wenn also ein Mensch sich herausredet, die Versuchung wäre zu stark, dann hat er sich nicht genug bemüht.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  8. #18
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    37

    Standard

    gabs denn - außer der Dämonenaustreibung durch Jesus in der Bibel - schon mal einen erfolgreichen Exorzismus, bei dem die ausgetriebenen Dämonen auch sofort und vor allem auf Nimmerwiedersehen verschwanden?

    Ich kenne (aus entsprechenden Berichten) eigentlich nur solche ...äh... Exorzismusversuche, bei denen über Tage und oft Wochen immer wieder und wieder an die Dämonen appelliert wird, ohne dass die wirklich mal verschwänden. Mal ist es zuerst mit dem Menschen dann etwas besser oder eine Weile besser, dann fängt es wieder an.

    Beim biblischen Exorzismus von Jesus war das alles ganz anders und daher traue ich den meisten heutigen Exorzismen (insbesondere den katholischen) nicht über den Weg.

    Da wir beim Exorzismus sind: erzähle mal einem Dämon oder dem Teufel etwas über die Liebe Gottes. Bin auf das Ergebnis gespannt.
    Ja.... also das finde ich auch FAST ein bisschen überheblich, denn Dämonen oder Teufel haben doch sicherlich - trotz aller Bosheit - einen etwas weiteren Blickwinkel als Menschen, meint ihr nicht auch?

  9. #19

    Lächeln ...

    Zitat Zitat von Jana_G Beitrag anzeigen

    Beim biblischen Exorzismus von Jesus war das alles ganz anders und daher traue ich den meisten heutigen Exorzismen (insbesondere den katholischen) nicht über den Weg.
    Hi Jana G ....

    ...
    warum besonders den katholischen nicht? Dafür muss es ja eigentlich eine Begründung geben, wenn du so eine Aussage triffst für dich...

    Lg Nette
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

    Jesaja 43,1

  10. #20
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    NRW, Nähe Köln
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von Jana_G Beitrag anzeigen
    gabs denn - außer der Dämonenaustreibung durch Jesus in der Bibel - schon mal einen erfolgreichen Exorzismus, bei dem die ausgetriebenen Dämonen auch sofort und vor allem auf Nimmerwiedersehen verschwanden?
    Mir ist einer bekannt, wenn er auch aus dem 19. Jahrhundert stammt. Durchgeführt und dokumentiert wurde der Fall vom evangelischen Pfarrer Blumhardt. Der Text ist zu lange (und zu eklig), um ihn komplett hier wiederzugeben. Ich beschränke mich auf den Schluss, der Deine Frage hoffentlich positiv beantwortet:

    "[...] Am auffallendsten war, dass sie ganz bei Besinnung blieb, indem man mit ihr reden konnte, sie auch bei scharfen Ermahnungen sagte, sie könne nicht anders reden und handeln, man möchte sie doch nur recht fest halten, dass nichts durch sie geschehe. Auch nachher hatte sie noch von allem, selbst von den grässlichsten Mordversuchen, bestimmte Erinnerungen; und diese wirkten so niederschlagend auf sie, dass ich mich mehrere Tage ihrer besonders annehmen musste, bis nach fleißigem und ernstlichem Beten ihr die Erinnerungen allmählich schwanden. Daneben ließ sich dennoch der Dämon aus ihr ebenso bestimmt vernehmen, der sich diesmal nicht als ein abgeschiedener Menschengeist, sondern als ein vornehmer Satansengel ausgab, als das oberste Haupt aller Zauberei, dem vom Satan die Macht dazu erteilt worden sei, und durch den dieses Höllenwerk nach den verschiedensten Seiten hin zur Förderung des satanischen Reichs sich verzweigt hätte, mit dem aber nun, da er nun in den Abgrund fahren müsse, der Zauberei der Todesstoß gegeben werde, an dem sie allmählich verbluten müsse. Plötzlich, gegen 12 Uhr um Mitternacht, war es, als erblickte er den geöffneten Feuerschlund. Da dröhnte aus der Kehle des Mädchens zu mehreren Malen, ja wohl eine Viertelstunde andauernd, nur ein Schrei der Verzweiflung, mit einer erschütternden Stärke, als müsste das Haus zusammenstürzen. Grauenerregenderes lässt sich nichts denken, und es konnte nicht fehlen, dass fast die Hälfte der Bewohner des Ortes, nicht ohne besonderen Schrecken, Kenntnis von dem Kampfe bekam. Dabei befiel die Katharina ein so starkes Zittern, dass es war, als wollten sich alle ihre Glieder voneinander abschütteln. Schien so der Dämon in lauter Angst und Verzweiflung zu sein, so war nicht minder riesenhaft sein Trotz, indem er Gott herausforderte, ein Zeichen zu tun und nicht eher auszufahren vor gab, als bis ein den ganzen Ort erschütterndes Zeichen vom Himmel erfolgt wäre, damit er nicht so gemein wie andere Sünder seine Rolle niederlegen, sondern gewissermaßen unter Ehren in die Hölle fahren müsse.

    Solch schauerliches Gemisch von Verzweiflung, Bosheit, Trotz und Hochmut ist wohl schwerlich je irgendwo erblickt worden. Unterdessen schien in der unsichtbaren Welt immer rascher sein erwarteter Untergang vorbereitet zu werden. Endlich kam der ergreifendste Augenblick, welchen unmöglich jemand genügend sich vorstellen kann, der nicht Augen- und Ohrenzeuge war. Um 2 Uhr morgens brüllte der angebliche Satansengel, wobei das Mädchen den Kopf und Oberleib über die Lehne des Stuhls zurückbog, mit einer Stimme, die man kaum bei einer menschlichen Kehle für möglich halten sollte, die Worte heraus: ‚JESUS ist Sieger! JESUS ist Sieger!', Worte, die, so weit sie ertönten, auch verstanden wurden und auf viele Personen einen unauslöschlichen Eindruck machten. Nun schien die Macht und Kraft des Dämons mit jedem Augenblicke mehr gebrochen zu werden. Er wurde immer stiller und ruhiger, konnte immer weniger Bewegungen machen und verschwand zuletzt ganz unmerklich, wie das Lebenslicht eines Sterbenden erlischt, jedoch erst gegen 8 Uhr morgens.

    Das war der Zeitpunkt, da der zweijährige Kampf zu Ende ging. Dass dem so sei, fühlte ich so sicher und bestimmt, dass ich nicht umhin konnte am Sonntag tags darauf, da ich über den Lobgesang der Maria zu predigen hatte, meine triumphierende Freude merken zu lassen. Es gab freilich hintennach noch mancherlei aufzuräumen, aber es war nur der Schutt eines zusammengestürzten Gebäudes. [...]. Etwas Mehreres stellte sich noch in der nächsten Zeit bei der G. ein; aber es waren mehr nur erneuerte, jedoch von selbst misslingende Versuche der Finsternis mit Früherem, die mich weiter nicht viel in Anspruch nahmen. Ja, unter diesen Nachzüglern geschah es allmählich, dass sie zu einer vollkommenen Gesundheit gelangte."


    GOTT zum Gruß!
    In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
    (Mt. 7,12)

    GOTT wird es ermöglichen.
    GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.

    (empfangen durch einen Boten GOTTES)


 

Ähnliche Themen

  1. Satan um Hilfe bitten ?
    Von Rationalitaet im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 13:48
  2. Wer ist Satan?
    Von tiffi74 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 19:38
  3. Bestraft Satan Gottes Gegner?!
    Von Sawel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 13:38
  4. Heilung und Exorzismus, Frau Prof. Ruth Lapide
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 18:27
  5. Jesus and Satan
    Von Victor im Forum Archiv
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 17:02

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

exorzismus deutschland verboten

wilde exorzismen

wie mächtig ist satan

origenes exorzismus

Exorzismus wie

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •