Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob es "diplomatisch" gesagt ist, ich glaube, es gibt gar keine andere vernünftige Möglichkeit im Umgang mit diesem Schriftgut.

    Absalom
    Ich sehe auch keinen anderen Weg, als die Bibel mit Vorbehalt zu lesen. Insbesondere deswegen, weil wir sie nicht mehr in ihrer reinen Form haben. Sie wurde durch Übersetzungsfehler und mutwilliger Auslassung von Textpassagen verändert.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  2. Standard

    Zitat Zitat von Kerzenlicht
    Sie wurde durch Übersetzungsfehler und mutwilliger Auslassung von Textpassagen verändert.
    Und durch Hinzufügen von Texten...

    Echt schlimm!

    Ingo

    Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

    (Jean Marie Anouilh)


  3. #13
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob es "diplomatisch" gesagt ist, ich glaube, es gibt gar keine andere vernünftige Möglichkeit im Umgang mit diesem Schriftgut.

    Absalom
    oh, doch! man kennt den verfasser und hat mit ihm ein sehr vertrautes verhältnis.

  4. #14

    Standard

    Hallo,´

    Interessante Fragestellung! Ich denke es ist nicht die Bibel, die religiösen Fundamentalismus erzeugt sondern der falsche Umgang mit ihr.

    Ich nehme mal ein Beispiel: Als aufgeklärter Mensch sollte man heute wissen, dass die Erde wohl um die 4,5 Milliarden Jahre alt ist und alle heutigen Lebewesen aus einer Evolution heraus entstanden sind. Der Schöpfungsbericht liest sich wirklich schön, aber er ist niemals als eine wissenschaftliche Analyse geschrieben worden. Die Bibel stellt mehr Fragen nach dem Warum, weniger nach dem Wie. Der Schöpfungsbericht steht übrigens in Gedichtform, ich glaube es geht hier um die Schönheit und Einzigartigkeit Gottes Schöpfung, nicht mehr und nicht weniger.

    Trotzdem gibt es heutzutage immer noch Spinner in den USA und nun auch hier in Deutschland, die die Evolution mit pseudowissenschaftlichen Erklärungen widerlegen wollen und den Schöpfungsbericht 1:1 verwirklicht sehen. Für sie stellt sich die Frage: Evolution oder Gott? Wenn auch nur eine Bibelstelle nicht die wortwörtliche Wahrheit ist, ist für sie der ganze Glaube an Gott hinfällig. Dadurch zeichnet sich religiöser Wahn aus, es ist eine an der Oberfläche kratzende, simplifizierende Form des Glaubens.

    Generell habe ich nichts, wenn ein Mensch weiterhin an die Schöpfung vor 6000 Jahren glauben will, weil er sonst von Gott abfällt. Ich entwickle erst dann eine Abneigung, wenn diese Art des Glaubens mit einem absoluten Wahrheitsanspruch gleichgesetzt wird.

    Liebe Grüße
    Jonas
    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23)

  5. #15

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    oh, doch! man kennt den verfasser und hat mit ihm ein sehr vertrautes verhältnis.

    Herold, ich horche auf! Du kennst den Verfasser wirklich? Wer, bitte, ist das?
    Das du mit ihm ein sehr vertrautes Verhältnis hast, oder irgend ein Anderer hier, glaube ich jedoch kaum, was mich erneut fragen läst, kennst du ihn wirklich?

    Absalom

  6. #16
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Herold, ich horche auf! Du kennst den Verfasser wirklich? Wer, bitte, ist das?
    Das du mit ihm ein sehr vertrautes Verhältnis hast, oder irgend ein Anderer hier, glaube ich jedoch kaum, was mich erneut fragen läst, kennst du ihn wirklich?

    Absalom
    hallo absalom
    ja natürlich kenne ich ihn.
    wohnt im gleichen haus wie ich.

    einen schönen tag noch.

  7. #17

    Standard

    Danke für die Information Herold, also kennst du den Verfasser offensichtlich nicht, denn er wohnt ganu sicher in keinem Haus mehr.

    Absalom

  8. #18
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Danke für die Information Herold, also kennst du den Verfasser offensichtlich nicht, denn er wohnt ganu sicher in keinem Haus mehr.

    Absalom
    hallo absalom
    soll ich dir die adresse geben?

    einen schönen tag noch.

  9. #19

    Standard

    Darum würde ich jetzt aber gerne bitten!

    Absalom

  10. #20
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Darum würde ich jetzt aber gerne bitten!

    Absalom
    hallo absalom
    und wozu? würdest du dann ihn oder mich besuchen?

    einen schönen tag noch.


 

Ähnliche Themen

  1. Die Bibel ist ...
    Von Ingo im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 14:20
  2. Bibel
    Von NeueHoffnung im Forum Jesus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 10:17
  3. Wissenschaftliche Erklärbarkeit religiöser Überzeugungen.
    Von Zeuge im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 02:48
  4. Die Bibel
    Von Kerzenlicht im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 20:01

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

bibel gefährlich

bibelwahn

ist die bibel gefährlich

religiöser wahn

bibel wahn

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •