Digido Grüß Dich (freut mich sehr)

ich find die Definition des Begriffes "Esoterik" von "Gott_allein" (Doppelsinniger Name grad :-) ) sehr passend... erinnere mich daß Du @Digido damals die Esoterik genauso beschriebst... und ich sehs auch so... also die "wahre Esoterik" quasi... und diese kann unmöglich mit den Lehren Jesus im Widerspruch stehen... oder Jesus war ein False-Lehrer aber das glaub ich auf keinen Fall... vielmehr halte ich die Esoterik-Verteufel-Christentume für falsch....

Es gab (und gibt?) da doch diese hardcore-(pseudo)-christliche GEmeinschaften die auf der Bühne ihre "Heiliger-Geist-Special-Effekte" vorführen... wo sie dann die Leute sogar regelrecht auf der Bühne schlagen ... und reihen weise dann umfallen.... oder "Pseudo-Heilen"... und dann ihre Geister "herbei-beschwören" (sie sagen: es wäre der Geist"Heilige Geist Gottes") die dann durch sie handeln und durch "ihre Zungen reden" und all der ganze okkulte Schabernack...riesen Spektakel...

Das ist - in meinen Augen - quasi das Äuqivalent "missbrauchter Esoterik" (natürlich - wie immer - ganz im "Namen Gottes[ heiligen Geistes]" )... nur halt unter "christilchen" Deckmantel...

Es gibt anscheinend nichts, was nicht bis zur Unkenntlichkeit pervertiert werden kann... ob im Christentum... Esoterik-Bereich... oder wo auch immer...

Selbst sogar die Wissenschaft wird - imho - missbraucht von der "unsichtbaren" Materialismus-Religion indem sie ihre Weltanschuung unter den Deckmantel der Wissenschaft "an den Mann" bringt... derweil die allermeisten großen Wissenschaftler stehts den Materialismus verneint haben - insbsondere jene, denen wir die Entdeckungen zu verdanken haben die dann zu revolutionären Paradigmenwechsel in den Wissenschaften führten .

Eins haben sie alle gemeinsam: Eine konstante dogmatische Ablehnung (und Widerspruch) gegen alles was irgendwie mit echter Spirituallität zu tun hat. (welche niemals auf "Spekulation", geschweige denn Scharlatanarie aus ist... ansosnten es auch nur einer weitere Form von "false-Spiritualität" nur wäre... sondern vielmehr um eine Erweiterung des Horizontes, und des Selbst- und Gottesbildes... letztendlich geht es um eine erweiterte Sicht auf die "Gesamt-Realität")

Vom "Ignorieren"... über die "Lächerlich-Machung" ... Verzerrung... Pervertierung... bis hin zur Verteufelung... jedes Mittel scheint recht zu sein... Hauptsache es gibt nichts "Spirituelles" (oder es wird verzerrt... )



Der vorherschende Biblizismus in den Christentumen ist zB in meinen Augen nichts anderes,

als die gleiche Verzerrung (oder Einengung ... "Blocker")

als in der Wissenschaft der vorherrschende Materialismus.


Materialismus und Biblizismus haben die gleiche unterliegende Dorktrin.... --> ein "auf das äußere fixiert-sein"... seis im "Namen Gottes"... seis im Namen "der Wissenschaft"...

Beide "tarnen sich" (<-- wenn man so will) jeweils mit Federn die ihnen eigentlich gar nicht "gehören"... denn der Bibelfundamentalismus ist genauso ein Stopperer bzgl. den Lehren Jesus... wie der Materialismus ein Blocker der Wissenschaften ist ... egal ob es um Medizinische oder Pyhsikalische Disziplinen geht.

Und im gleichem Atemzug beanspruchen beide (mit allen dogmatischen Mitteln) deren "offizielle Vertretung" zu sein... Materialismus betrachtet sich als "Vertretung der Wissenschaft" ... Biblizisten als Vertretung des "Wort Gottes" --> derweil sie - in meinen Augen - vielmehr deren "Blocker'er" sind.


Ein Prinzip was sich seit Jahrhundert- gar tausenden durchzieht... und das nicht nur in den (dann --> ) "Infiltrierten-Religionen"... sondern überall. Kultur- Zeit und Religionsunabhängig.


...


Die Lehre vom "Inneren" wird quasi von allen Seiten unterdrückt (Entweder von den Christentumen oder dann halt von der Materailismus-Religion... und beide stellen die Haupt-Religionen dar "im Westen") ...oder gar gleich sogar verteufelt... deren Interessenten oder Vertreter ignoriert, lächerlich gemacht, oder auch immer wieder gerne auf eine Stufe gestellt mit jenen, die sie Missbrauchen. (was nur zeigt daß auch hier die Unterscheidungs-willig- respektive auch Fähgikeit dann irgendwann mal fehlt)


Was ist eigentlich so Schlimm daran, wenn etwas "Elementarer" ist... als ein Atom? (Fiktive Frage an den Materialismus)

Oder was hat das Christentum gegen die Heilkraft welche auch Jesus anwandte bei seinen Heilungen wie sie zB Überliefert sind? (Jesus ist ja nicht der einzige jemals gewesen der um sie anwandte)

Oder die Frage auf den Punkt gebracht: Was hat das Christentum/Materialismus gegen "den Geist"? Gegen alles, was spirituell ist?