Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74
  1. #1

    Standard Das Gesetz ist für alle verbinndlich

    Hallo ich habe mich jetz vor einigen Wochen den Adventisten angeschlossen. Wir lehren das man das Gesetz teilen muss in Zeremonal und Sittengesetze. Das bedeutet das der ganze Tempeldienst hinfällig ist weil Jesus der wahre Hohepriester nun seinen Dienst im himmlischen Heiligtum verrichtet. Aber die 10 Gebote ( auch der Sabbat) und die Speisevorschriften haben weiterhin ihre Gültigkeit. Schon Noah vorm Gesetz wusste reine und unreine Tiere zu unterscheiden. Ist Jesus gekommen um die anatomie des Schweins zu ändern? Ich denke nein. Ich habe hier einige verse die diese Lehre bestättigen. Ich würde mich freuen wenn einige etwas dazu sagen würden.

    Was ist Sünde und warum kostete sie dem Sohn Gottes das Leben? Die Bibel kennt nur eine definition von Sünde.

    Jeder der die Sünde tut, tut auch die Gesetzlosigkeit und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit. 1. Johannes 3,4

    Sünde ist übertretung des Gesetzes Gottes. Mehr noch Sünde zieht als Strafe den Tod nach sich. Jesus nahm aber die Strafe auf sich das wir ewiges Leben haben können.

    Den der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus unsern Herrn. Römer 6,23

    Nun werden wir nicht aus Werken gerettet sondern aus Gnade. Heist das aber das das Gesetz keine Gültigkeit mehr für uns hat? Und wir den ewigen Gesetzen Gottes nicht mehr Gehorsam sein müssen?

    Heben wir den das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! Sondern wir bestätigen das Gesetz. Römer 3,31

    Denn die Sünde wird nicht über euch herschen, den ihr seid nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade. Was nun sollen wir sündigen, weil wir nicht unter dem Gesetz sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne! Römer 6,14

    So ist das Gesetz heilig und gerecht und gut. Römer 7,12

    Darum, aus Gesetzeswerken wird kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden, denn durch Gesetz KOMMT Erkenntis der Sünde. Römer 3,20

    Denn dies ist die Liebe Gottes, das wir seine Gebote halten, und seine Gebote sind nicht schwer. 1. Johannes 5,3

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Tja, soweit so gut ...

    Aber es gibt keinen Grund zur Annahme, dass Jesus das „Zeremoniealgesetz“ aufgelöst hat, im Gegenteil, wer auch nur etwas anderes lehrt, was in der Schrift (Tenach, AT) steht, dabei sind alle mosaischen Gesetze beinhaltet, der sei zu gering für das Himmelreich! Da wird nirgends unterschiednen, wenn von Gesetz oder Geboten gesprochen wird.

    Wobei man beachten muss, dass dieses „Gesetz“, die Torah und somit auch die 10 Worte dem Volke Israel gegeben wurde, und es eine Interpretationsfrage ist, was nun für Menschen aus den Nationen zu gelten hat. Eine nicht ganz einfache Problemstellung.
    Diese Gebote zeichnen das erwählte Volk Israel aus.


    Lehit

    Alef

  3. #3
    poetry Gast

    Standard

    Alef, d'accord - Du sprichst mir aus dem Herzen.

    Ich werde immer allergischer auf die "Das-gilt-für-uns-und-das-hat-xyz-für-uns-aufgehoben-und-gilt-nicht"-Gläubigen.

    Poe

  4. #4
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Ich werde immer allergischer auf die "Das-gilt-für-uns-und-das-hat-xyz-für-uns-aufgehoben-und-gilt-nicht"-Gläubigen.
    dann lass dich doch dagegen behandeln.

  5. #5
    poetry Gast

    Standard

    Warum behandeln? Ist doch diese Allergie der beste Weg zur Heilung.

    Poe

  6. #6
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Warumm behandeln? Ist doch diese Allergie der beste Weg zur Heilung.

    Poe




    Lehit

    Alef

  7. #7
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Warum behandeln? Ist doch diese Allergie der beste Weg zur Heilung.

    Poe
    gratuliere, du hast soeben eine neue revolutionäre behandlunsmethode zum bessten gegeben, die die uneinigkeit auflöst. aber nach deinem statement therapierst du dich ziemlich noch erfolgslos. die ganze sache steckt wohl noch in der alpha-phase?

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    gratuliere, du hast soeben eine neue revolutionäre behandlunsmethode zum bessten gegeben, die die uneinigkeit auflöst. aber nach deinem statement therapierst du dich ziemlich noch erfolgslos. die ganze sache steckt wohl noch in der alpha-phase?
    Wieso rutscht du auf die persönliche Ebene und bleibst nicht sachlich am Thema?

  9. #9
    poetry Gast

    Standard

    Liebe FIschi,
    die Antwort ist einfach: Er kann sachlich nichts dazu beitragen.

    Lieber Herold,
    recherchiere nach aktiver Immunisierung, diese Therapie gibt es schon ewig.

    Schönen Tag noch,

    Poe

  10. #10
    Zeuge Gast

    Standard

    Das ganze Gesetz ist bindlich für die, die unter dem Gesetz leben. Die Verstorbenen aber, sind frei vom Gesetz, denn es gibt kein einziges Gebot im Gesetz, das sich auf die Verstorbenen erstrecken würde.
    Da Christus für uns gestorben ist, und wir, die wir auf seinen Tod getauft worden sind, sind mit ihm für das Gesetz gestorben (wie auch für die Welt).
    Auf diese Weise hat Jesus nicht das Gesetz abgeschafft, sondern uns von unter dem Gesetz weggenommen. Darum sind wir nicht mehr unter dem Gesetz. Und die Gebote, die für uns gelten, sind folgende:
    "Und das ist sein Gebot: Wir sollen an den Namen seines Sohnes Jesus Christus glauben und einander lieben, wie es seinem Gebot entspricht. Wer seine Gebote hält, bleibt in Gott und Gott in ihm." (1Joh. 3:23,24.)

    Aber das gilt nur für die, die die Taufe entsprechend verstehen.
    Für die anderen, und besonders für die Freikirchen, die die Taufe zur Rettung ablehnen, gilt das nicht.


 

Ähnliche Themen

  1. Hey an alle!
    Von Alex-86 im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 10:12
  2. DAS GANZE GESETZ:
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 14:04

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

mosaiisches Gesetz

See eindämmer

wortw

Tuende der Gesetzlosigkeit

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •