"Ich und der Vater sind Eins" <-- sagte Jesus.
Somit anerkannte Jesus keine Trennung von Gott.
Erkannte die Einheit mit dem Vater.
Das machte ihn zum Christus, zum "Sohn des lebendigen Gottes", zum Gesalbten. Zum Messias (<-- aber natürlich anders, als die Messiaserwartung damals es sich vorstellte)
"Niemand kommt zum Vater als durch mich" <-- sagte Jesus in diesem Bewustsein des Einseins mit Gott.
Was für mich bedeutet: Niemand kommt zum Vater <-- solange er daran festhält <-- getrennt von Gott zu sein.
Find ich eigentlich auch nur "logisch".
Solange man auf einen "äußeren Messias" wartet... der einen dann das Reich Gottes "mit Pauken und Trompeten" bringt...
...solange wartet man vergebens...
Das Orthodoxe Judentum wartet auf diesen äußeren Messias schon seit über 2000 Jahren drauf...
Und ebenso all jene Christentume --> die auf einen "äußeren Messias" warten --> der vom Wolken-Himmel käme --> und dann angeblich "das Reich Gottes" bringen würde...
...
"Wenn die, die euch Verführen, euch sagen:
Siehe, das Königreich ist im Himmel, so werden die Vögel des Himmels euch vorangehen.
Wenn sie euch sagen: es ist im Meer, so werden die Fische euch vorangehen.
Aber das Königreich ist in euch, und es ist außerhalb von euch.
Wenn ihr euch erkennen werdet, dann werdet ihr erkannt,
und ihr werdet wissen, daß ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid.
Aber wenn ihr euch nicht erkennt, dann seid ihr in der Armut, und ihr seid die Armut."
(Thomas, Satz 3)
...
Jesus Lehre war in erster Stelle eine "Erkennungs-Lehre"... eine "Erkenntnis-Gottes-Lehre". Keine Opferlehre.
Seine eigene wahre Natur erkennen: "Sehet das reich Gottes ist innwendig in euch."
Oder (Sinngemäß): "Opfer will ich nicht, sondern die Erkentnis Gottes".
Gnosis (= Erkentnis) letztendlich.
Das erkennen daß die Trennung Gottes eine Illusion ist... und diese stück für stück überwinden.
Was natürlich nicht geht... und man sich selbst im Wege steht... wenn man an ihr gleichzeitig als Tatsache Festhält
und stattdessen auf einen externen Messias wartet der das dann für einen automatisch oder stellvertretend übernimmt.
Diesen Messias gibt es nicht, gab es noch nie, und wird es auch nie geben können.
Man wartet ewig auf solch einen. Letztendlich ist dieser genauso eine Illusion wie die Trennung Gottes.
Weil Selbst- und Gottes- Erkentnis <-- niemand stellvertetend für einen übernehmen kann.
Erlösung bedeutet: Sich von der Illuision einer Trennung Gottes zu lösen.
Sonst kann man nicht den Weg nachfolgen den Jesus gegangen ist.... nicht sein Jünger/in sein.
Christus ist Eins mit Gott.
"Anti-Christus" ist letztendlich an der illusionären Trennung von Gott als Wahrheit festzuhalten.
Die Ur-Sünde.
Die Trennung als Wahrheit zu verkennen --> anstatt sie als Illusion zu erkennen.

Lesezeichen