Hallo Jerom, Gute Werke bedingen aber meines Erachtens eine entsprechende Grundgesinnung des Menschen. Und da passen die fleischlichen Früchte aus Galater 5 sicherlich nicht dazu, solche erzeugen ja eher lieblose Werke = Sünden.
Gewisslich sollen aber die nurmehr guten Werke aus innerem Antrieb kommen, und uneigennützig, bedingungslos sein, aus dem Herzen heraus als Selbstverständlichkeit getätigt werden. Dazu gefallen mir christliche Bücher sehr gut, die die tätige Nächstenliebe in den Vordergrund stellen.
Jesus sagte ja am jüngsten Gericht -was immer damit gemeint ist, wann das sein soll erscheint mir nebensächlich) 34 Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt! 35 Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich gespeist. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt mich getränkt. Ich bin Gast gewesen, und ihr habt mich beherbergt. 36 Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich bekleidet. Ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht. Ich bin gefangen gewesen, und ihr seid zu mir gekommen.
Auch Paulus hat diesbezüglich so einiges Passendes dazu gesagt....doch solche, im Sinne Jesus gelehrten Worte von Paulus fanden nicht in das gängige Bibelzitatensalmmelsurium der sich als aus Gnade errettet glauben.Matthäus 25. 37 Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dich gespeist? oder durstig und haben dich getränkt? 38 Wann haben wir dich als einen Gast gesehen und beherbergt? oder nackt und dich bekleidet? 39 Wann haben wir dich krank oder gefangen gesehen und sind zu dir gekommen? 40 Und der König wird antworten und sagen zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. Galater 6.2
Preis und Ehre und unvergängliches Wesen denen, die mit Geduld in guten Werken trachten nach dem ewigen Leben; Römer 2.7Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christo Jesu zu guten Werken, zu welchen Gott uns zuvor bereitet hat, daß wir darin wandeln sollen. Epheser 2.10Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.
Aus meiner Sicht also gemäss meiner Feststellung während meiner längerfristigen Besuche in unterschiedlichen christlichen Gemeinden, Freikirchen (um herauszufinden wo die segensreichen, göttlichweisen Glaubens- und Verhaltenslehren Jesus Christus in der Bibel auch wahrhaftig und erkennbar praktiziert würden) wurde und wird die Bibel zum Götzen, wenn man ohne das tägliche Lesen darin glaubt, ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, und trotz x-mal durchgelesen, noch immer nicht den sündigen Menschen ausgezogen hat, stattdessen mit eifrigem Bibellesen glaubt Gott zu gefallen.
Sicher ist Bibel lesen an und für sich sehr hilfreich, aber nur wenn die segensreichen der inneren so auch der äusseren Lebensqualität hilfreichen Lehren dort drin (zum eigenen Wohl, und dem der Mitmenschen und der Freude Gottes) auch umgesetzt werden, man den Sinn vom nurmehr im Geiste wandeln erkannt hat.
Das vergleiche ich mit einer Gebrauchsanweisung für die in Betriebnahme eines neuen Gerätes was beim 1. Mal Durchlesen sehr schwierig scheint es richtig zu machen. Wenn man es mit Ruhe und Aufmerksamkeit durchliest, dann umsetzt und dies immer wieder so macht, dann weiss man genau, respektive macht automatisch das Richtige zu rechten Zeit.
lg starangel.
Man nennt ja auch Fussball einen Götzen, wenn Männer ja kein Spiel ihrer Mannschaft verpassen wollen, zu jedem Auswärtsspiel fahren, egal wie weit und praktisch nurmehr Fussball zum Thema haben....Frau und Kind dadurch an WE vollkommen vernachlässigen)

Lesezeichen