gleich eine Bitte von mir an dich @net.krel:Das würde mich interessieren weil ich Dein Gottes-Verständnis - soweit ich es bisher kennen lernen konnte - als Wahr empfinde... und ich einen möglichen Widerspruch dagegen --> nicht nur vermeiden --> sondern auch bei mir dann auch gern korrigieren würde.
"wahr" in Verbindung mit einem persönlichen "Gottes- Verständnis" halte ich für eine Gradwanderung und so bitte ich dich, "bei dir" nichts zu korrigieren, nur weil wir uns in etwas unterscheiden. Das ist mir persönlich wichtig, denn es liegt nicht in meiner Natur, irgendwen zu korrigieren. Ich hoffe und denke, du verstehst, was ich grundsätzlich ohne Umwege damit sagen möchte, oder?
ich meine zu erkennen, dass wir uns da tatsächlich unterscheiden im Blickwinkel, auch aus deinen Erklärungen heraus über die "materielle Welt".Die "Materielle Welt" (natürlich auch immer nur aus meiner persönlichen Sichtweise) besteht quasi aus Bewustsein.
Für dich ist die "sichtbare Welt" wie eine Illusion oder eine "Traumwelt".
Für mich eher nicht so recht.
Vorsichtig versuche ich mich an deine Sichtweise heran zu tasten, darfst mich aber gern korrigieren, wenn ich "daneben liege".
Was du als Illusion oder "wie eine Traumwelt" siehst (materielle Welt, sichtbare Welt), ist für mich ein sehr real exisiterender bildlicher, sehbarer und belebter "Mantel" oder eine Verkörperung dessen, was unsere Seelen und unser Bewußtsein in sich tragen.
meine persönliche Sicht:
Wir entstammen nicht aus der materiellen Welt, sondern leben darin eine Zeit lang, denn unsere "hüllen" sind zeitlich gegeben. Die Seele, das Bewußtsein (dafür gibt es sehr unterschiedliche Begrifflichkeiten) jedoch ist ohne zeitliche Begrenzung.
Unsere Seele ist verbunden mit der Wurzel und entstammt ihrer. Das bedeutet, wir Menschen tragen in uns "mehr" oder "anderes", als wir in der momentanen sichtbaren und zeitlich begrenzten Welt körperlich (und oft auch verstandesmäßig) erfassen können.
Im besten Fall formt sich nun die körperliche, materielle Welt um unser Innerstes und prägt unser Handeln und Denken darin in der Zeit, die wir dafür haben.
Also ist unsere Seele ausgerichtet und klar mit der Wurzel verbunden, so tragen wir in die "äußere, sichtbare Hülle", was aus der Wurzel klar entspringt.
Komplizierte Sätze, zugegeben, aber eigentlich (für mich) ganz einfach drin begründet, dass ich davon ausgehe (glaube), dass meine Seele mit der Wurzel immer verbunden war, ist und sein wird, ganz gleich, was "außen" im Leben hier geschieht.
So erlebe ich nicht so sehr das sichtbare und materielle dieser Welt oder dieses Lebens als "Traum", sondern eher sehr praktisch auch umgekehrt, denn die Seele ist frei gerade in Traum und Meditation. Frei von allem, was materielle Dinge wie Eigentum, Lebenspläne oder ähnliches angeht.
Zur materiellen Welt gehören Physikalische Regelmäßigkeiten, menschlich wissenschaftliche Erklärungen usw.
Wobei ich betonen muss, dass "materielle Welt" für mich deshalb nicht "schlecht" ist, sondern das Abbild eher dessen, was Menschen aus ihrem Inneren heraus zu projezieren und zu gestalten vermögen je nach "Verstehen und Erkennen" im Innersten.
Ich bezweifle fast, dass meine Worte wirklich zur Erklärung dienen hier, denn ich bin nicht sehr wortgewand in diesen Dingen.
Warum wundert es dich, dass ich schrieb, dass das menschliche Kollektiv folgerichtig dann rein materialistisch projezieren würde und das nicht meinem sinngebenden Verstehen unseres Hier- und jetzt- Lebens entspräche?
Wenn nach deinem Verstehen die materielle Welt eine Illusion ist- sollte es sinngebend sein, sich auf diese Illusion zu konzentrieren im Hier und Jetzt?
Ich denke gern darüber nach, denn unterschiedliche Blickwinkel können auch meinen Blickwinkel gern und gut erweitern.
da nämlich scheinen wir doch wieder einig, denn das Äußere bekommt "bild und Farbe" durch das "innere" ;-)Wie unsere Welt ist --> das bestimmt vor allem unser Bewustsein und unser Denken.
obwohl ich denke, dass Religionen nicht grundsätzlich "falsch" sind, denn es sind Wege, die äußerlich angesetzt sind und doch nach Innen auch positiv wirken können.
Ich persönlich schaue deshalb gern neugierig und tatsächlich unbefangen hinter die Fassade und suche nach Sinn und Ziel/Zweck einer Religionsform.
Lesezeichen