hallo net.krel

Er (der Verstand) kann ruhig "die Mysterien" in unseren Leben einfach mal auch so stehen lassen wie sie sind.
nicht, das ich nun nicht eigentlich auch gern ein Mensch bin, der mit Verstand nach Antworten sucht, im Gegenteil, aber unser menschlicher Verstand ist, glaube ich, nicht dafür da, Mysterien oder "Wunder" oder innere Dinge immer wirklich "zu verstehen".
Verstand kontrolliert unsere Gefühle, Gedanken und richtet das Handeln aus, aber kann und muss nicht alles erfassen.

Ich tue mich schwer, wenn Menschen so "Wunder- Erzählungen" so hohen Wert geben, das gebe ich zu. Zu schnell wird beim Weitererzählen dann von Mund zu Mund verdreht, dazu gefügt, ausgemalt oder weg gelassen. Alles menschlich und nicht aus "bösem" Sinn, aber das "Geschenk eines Wunders" sollte (für mich) beim Empfänger bleiben, denn dafür war es gedacht.
Übrigens- was genau ist dann eigentlich ein "Wunder" und was nicht?
Für einen blinden Menschen ist jeder Lichtstrahl ein Wunder.
Für Eltern ist das erste Lächeln ihres Kindes ein Wunder.
Für den Suchenden ist morgens der gefundene Parkplatz ein Wunder, der seine Suche rechtzeitig in der Stadt beendet.

Nimmt nicht auch da jeder seine eigenen "Wunder" wahr?
Aber das ist ein anderes Thema.

Mit Paulus- erlaube mir, mich da hier nicht zu zu äußern, denn damit habe ich mich zwar lange beschäftigt, weil er zwei Religionen in sich zu tragen schien, aber ein hier her passendes Ergebnis habe ich nicht zu dieser Bibelfigur gefunden. Aber ja, klar, "Damaskus" war sein Wunder.

Hallo Glasgral

ich weiß nicht, ob du deine Zeilen (auch) an mich richtest, aber leider finde ich darin gerade wenig, was ich wohl wirklich verstehe.
Das sind immer wieder solche "großen" und abstrakten Begriffe wie Licht und Finsternis, Schwingungen, Sünde und Erlösung.

Es scheint dich im Innersten sehr zu bewegen. Doch folgen kann ich dir darin leider kaum.

Es tut mir beinahe leid, doch es ist mir nicht gegeben.

l firefly