Also ich kann ja natürlich auch nur meine persönliche Ansicht zu dieser Frage sagen...
Ich seh es so, daß die ganze "materielle Welt" letztendlich eine "rein-geistige Spiegelung" in unseren Bewustsein ist und es demnach
gar keine "objektive Außenwelt" - getrennt von Bewustsein/Geist - gibt... das scheint uns quasi nur so
weil wir uns in der Regel als körperlicher Mensch identifizieren... "eingebettet" eben in "der materiellen Welt".
( Zudem bekräftigt das Haupt-Dogma des Materialismus uns auch noch in dieser "Illusion" einer von usn getrennten "objektiven Außenwelt"... und die meisten Menschen, religiös oder nicht, atheistisch oder nicht, Wissenschaftler oder nicht etc... hängen diesem Haupt-Dogma auch an... meist unbewusst...)
Von daher also würd ich Deine Frage mit "Ja" benaworten.
Ja... die Kriege innerdhalb dieser unsereren aktuellen "Materie-Welt" betrachte ich als eine "Kollektiv-Projektion" (oder anders gesagt --> ) als die "veräußerlichte Materialisierung" --> innerer-seelisch/geistiger Vorgänge "des Kollektivs".
Persönlich würd ich gern was anderes - was besseres als ständig deren Kriege - "Projektiert" haben wollen... wenn ich schonmal hier auf Erden inkarniert bin...
Aber ich hab nicht nur mit Bedauern sondern (ähnlich wie Du -->) auch mit Erschrecken festgestellt, daß "das Kollektiv" das gar nicht will.
Speziell auch die meisten (sich selbst nennenden -->) Christen wollen nicht wirklich eine friedlichere Welt.
Frägt man sie, sagen sie zwar natürlich schon sofort: "Ja... wollen wir!"
Geht man dann aber nur einen Schritt weiter, lautet ihre Antwort in Wirklichkeit: "Nee! Auf keinen Fall....wir wollen Dark-Gott weiterhin Anbeten..."
Das ist für mich zumindest das Erschreckende...
Du siehst ja auch @Firefly... wie sie sich mit Händen und Füßen wehren... gegen --> "Gott, des reinen Friedens und der 100%-Gewaltlosigkeit."
Wenn sie wirklich an (ich sags jetzt mal so --> ) "einen Gott des Friedens" glauben würden... dann würden sie zB ihr AT auch nicht mehr als "irrtumsloses Wort Gottes" mehr betiteln bei all den Greueltaten die darin angeblich von Gott (derweil: Dark-Gott) befohlen wurden...
Aber ihr Bibelfundamentalismus istnur ein Beispiel von vielen wo sie Pausenlos bezeugen (ohne es selbst zu merken) daß sie nicht an "einen Gott des Friedens und der 100%-Gewaltlosigkeit" glauben... und auch gar nicht erst wollen.
Wie gesagt: Man komme ihren Theologen (samt deren Gläubigern... ca. 90% der Christenheit) mit einer echten Friedens-Theologie/Lehre und einer 100%-Gewaltlosen Theologie... wie ist ihre Reaktion?
Sofortige Verneinung und Abwehr (kann man die Uhr danach stellen)
Das ist der Grund warum sich die Christenheit bisher auch stehts die übelsten Fürher - seien es ihre religiösen, seien es ihre politischen - stehts auch gewählt haben... welche sie wiederum in einen Krieg und Elend (ver)führten... durch die Geschichte hindurch.
Weil diese Führer einfach nur daß reprästentierten --> an was sie in ihrem Gottesbild glauben.
Hitler zB war keine "Einzelerscheinung" in der Geschichte der Christenheit (oder aber auch Menschheit)...
Er war der typische Gott-180°-Verdreherer. Er hat sein ganzes satanisches Weltbild stehts mit "Gott und Christentum" den Leuten unter die Nase gerieben... und "die Leute" damals waren in DE --> 95% "offizielle Christen"... und ihr Kollektiv hat ihn an die Macht gebracht... haben ihn zugejubelt...
So wie sie es bisher immer getan haben....
Oder auch: Die rkk ist die Kirche Roms... und Rom war nix anderes als das antike Nazi-Reich... und die rkk ihre "Haus und Hof Kirche"... deren Priester segneten stehts Roms Angrifs- und Mordkriege gegen andere Völker ab (bzw. nahmen sie diese erst gar nicht als solche wahr... was es nicht viel besser macht)
Die heutigen Katholiken ziehen keine Konsequenzen daraus... und deren religiösen Fürher und Priester sowieso nicht.
...
Die ekd und ihr "luther-Guru" --> Er war der typische Dschihatist. Kein Unterschied zu den heutigen ISIS-Führern. (Inkl. der Frauen-Verachtung... )
Was macht die ekd? --> Sie himmeln ihn bis zum heutigen Tag noch an... und predigen seine Gott-verzerrte Theologie bis zum heutigen Tag. Kann ein Dschihatist eine klare Sicht auf Gott haben? Sie sagen dazu: "Jaaa er war halt auch ein 'Kind seiner Zeit'... ".
Also ziehen auch sie keine Konsequenzen... spülen "es" weich... himmeln ihn weiterhin an... widmen ihn Gedenk und Feiertage, Kirchen- und Straßen- und Platznamen etc... "der große Deutsche"...ein Hardcore-Antisemit, Judenhasser, Kriegshetzer, Frauen-Diskriminierer... alles bis zu seinem Tod ohne Reue gezeigt zu haben...
Unzählige weitere Beispiele noch...
Daher mein aktuelles Fazit: (wenngleich mir ja ein anderes Fazit natürlich auch lieber wäre... )
Das "religöse Kollektiv" (auch und vor allem auch des der Christenhheit .. wie sie sich meinen zu nennen) will ihren "Dark-Gott" nicht aufgeben.
Sie wollen (<-- unterhalb ihres "Klar-Bewustseins" -->) nichts wissen von einen Gott des Friedens, der Liebe und somit unweigerlich der 100%-Gewaltlosigkeit.
Und so wie es aussieht können sie sich Gott so auch noch nicht mal vorstellen... wollen es auch gar nicht (außer Wertlose Lippenbekenntnise) ...
Daher auch zB ihre theologischen Erfindungen daß Gott angeblich diese und jene Menschen bei "Unglauben" (nach ihrem Sinne "Unglauben) nach dem körperlichen Tode --> in eine angebilch ewige Hölle schickt... und ihrer Sünden dabei auf ewig "gedenkt"...
Oder der "Feuerspeiende Jesus" am Tag-X - eine weitere Theologischen Dark-Schriftgele[h]erten-Erfindung - die sog. "Entrückung" --> auf welche sie sehnsüchtig seit 2000 Jahre warten (welcher eh nie kommt... weil es diesen Jesus nicht gibt und noch nie gab) ... ein weiteres Beispiel.
Genauso wie ihre Vorgänger-Religion welche auf "den Messias" warteten Jahrhunderte lang... als er dann kam (Jesus) verabscheuten sie ihn und liesen ihn von ihren satanischen Priestern foltern und ermorden (Kreuz) --> weil sie sich einen Kriegs-Messias gewünscht hatten --> der sie von der damaligen römischen Besatzung per Gewalt befreien sollte... was Jesus - wie wir wissen - nicht tat.
Heute warten sie (die sog. "Christen") immmer noch auf ihren Messias (das sog. "2. Kommen Christi) ... hat sich also nichts geändert.
Auch damit bezeugen die "offiziell Christen" einfach nur --> daß sie die Fortführung-Religion des damaligen Pharisäer-Opfertums sind... deren Motto damals schon war:
"Wir warten auf den Messias und der soll uns - einfach so - von allen Übel, was wir im Kollektiv erzeugten, erlösen.. Tut er es nicht, ist er nicht der Messias sondern der Teufel..."
Exakt daß war ihr denken damals... so handelten sie auch, daher liesen sie Jesus auch ermorden (er war ja in ihren Augen ein False-Prophet) ... und so denken sie (<-- die heutigen sog. "Christen") heute immer noch.
Ihr Kreuztod-Glauben ist nichts weiter als theologischer Ausdruck dieses falschen Messias-Denkens. "Erlöse uns von allen Bösen... ohne daß wir etwas dazu in uns ändern müssen!"
Sie haben keine Ahnung von den Lehren Jesus... zB "Saat und Ernte"... verabscheuen sie... wollen sie nichts davon wissen.
Ihnen kann daher nicht geholfen werden... Sie wollen keine Verantwortung ihrer "Schöpfungs-Kraft" übernehmen.
Sie wählen sich eine Tyrannerei nach den anderen als religiöse und/oder politische Führung... und meinen dann auch noch daß Jesus entweder an einen "Tag der Entrückung käme" und sie von ihrer eigenen gewählten Tyrannen-Welt erlösen würde.
Oder sie meinen --> daß wenn sie "den rechten Kreuztod-Glauben" haben --> sie halt dann - nach dem körperlichen Tod --> "voll automatisch erlöst" werden würden von ihrer "Ernte"....
Sie stecken da, in meinen Augen, in einen Teufelskreis. Und wollen dort auch erst gar nicht raus.
Käme Jesus heute zu ihnen und würde ihnen seine 100%-Gewaltlos Friedenslehre lehren... im Zusammenhang mit seiner (und Buddhas) Lehre von Saat und Ernte... sie würden ihn (mindestens) wieder ins Gesicht spucken... wie damals als er da war.
Sie würden ihn als "Feind des Kreuzes" bezeichnen... als Gotteslästerer und Ketzer... und hätten sie die Möglichkeit ihn in den Scheiterhaufen zu werfen (oder zu Kreuzigen) wenn er nicht aufhören würde seine Lehren weiterhin zu predigen... würden sie auch das wieder tun ... wie damals.
Und dann würden ihre Dark-Priester sich kurze (historische)Zeit später wieder hinstellen und ihre "eine einzige Glaubens-Wahrheit" verkünden:
"Die Verbrennung des Messias auf den Kreuz-Scheiterhaufen war "Gott-Gewollt" und sein Plan --> zur Vergebung eurer Sünden. Und anders können Sünden nicht vergeben werden. Wer es nicht glaubt --> ewige Hölle."
...
Auf der anderen Seite betrachte ich die aller-meisten Christen nicht wirklich als "böse".
Sie wollen eigentlich schon "das Gute".
Aber sie sind dabei totale Ignoranten. So sehr daß sie lieber an einen Mord-Gott glauben als an den Gott des Friedens und somit der "100%-Gewaltlosigkeit"... Hauptsache sie müssen ihre Ignoranz nicht aufgeben.
Lesezeichen