Hab alles verstanden was Du schriebst Firefly... sowohl diesen obigen Satz (welchen ich fast schon erwartet hatte :-) ) als auch Dein ganzen Beitrag.
Übrigens: Ich betrachte die "Materielle Welt" nicht als Illusion... das schrieb ich auch nicht... da werd ich oft missverstanden.
Was ich als Illusion betrachte ist, daß die "materielle Welt" eine von unseren Bewustsein externe, objektiv-äußerlich, getrennte sei.
Natürlich gibt es Materie, Raum und Zeit... aber (in meinen Augen) halt nicht außerhalb bzw. getrennt unseres Bewustseins... sondern das scheint nur so --> eben "Illusion".
Auch unsere Träume halte ich nicht für eine Illusion... sie sind, für mich und in meinen Augen, genauso gültig wie unser (Er)leben in der materiellen Welt... natürlich unterscheiden sie sich aber in der Regel in ihrer "Beschaffung" und "Form-Gesetzmäßigkeiten" ... und Dauer... klar.
Das einzige was ich im Traum als "Illusion" betrachte ist eigentlich genau das gleiche wie hier in der materiellen Welt.
Nämlich die Vorstellung (während des Träumens) daß die "Traumlandschaft" eine von unseren Bewutsein getrennte sei... derweil sich ja in Wirklichkeit alles einzig und allein in unseren Bewutsein ja nur abspielt.
Im Nacht-Traum vergessen wir (in der Regel) diesen Umstand.
Wir vergessen unsere "höhere Identität"... nämlich die "des Träumers"... in dessen Bewutsein sich ja einzig und allein das gesamte "Traum-Kurz-Leben" samt "Traum-3D-Welt" abspielt.
Wir haben (in der Regel) Angst im Traum "zu sterben"... deswegen laufen wir "vom Feind" der uns verfolgt davon... (nur gerade ein typisches Traum-Szenarium skiziert was vermutlich die meisten selbst irgendwann schonmal sicherilch geträumt haben...)
Wir haben völlig vergessen daß wir aber in Wahrheit gar nicht sterben können... da unsere "höhere Identität" nicht stirbt wenn der Körper (im Traum) stirbt.
Und exakt genauso verhält es sich - imho - auch hier in der "3D-Materie-Welt".
Auch diese spielt sich einzig und allein in unseren Bewutsein ab.
Aber das erkennen wir während unseres "Lebens hier in der Materie-Welt" (in der Regel -->) meist genauso wenig wie im Traum.
Auch hier haben wir Angst zu sterben... oder mindestens "Lampenfieber" davor :-)
Wir haben unsere "höhere Identität" auch hier "auf Erden" (in der Regel) "vergessen"... daher zB auch die Angst vor dem körperlichen Tod - beim einen mehr beim anderen weniger - "was mit uns wohl passieren wird wenn unser Körper stirbt"...
Wir ekennen (in der Regel) nicht daß sich unser gesamtes materielles Erleben in unseren Bewustsein abspielt... ähnlich (wie in der Regel) im Traum ja auch.
Wir meinen (in der Regel): Wir sind "der Körper" und außen um ihn herum ist "die matierie-Welt". So zumindest unser "Altags-Bewustsein".
Das liegt daran, weil wir unsere "höhere Identität" auch hier auf Erden (in der Regel) "vergessen" haben.
...
Unsere "höhere Identität" ist - in meinen Augen - komplett "Formloses Bewsutsein" ... in welchen sich alles abspielt --> nicht nur unsere Träume sondern auch "die gesamte materielle Welt" samt "Raum und Zeit".
Und diese "höhere Identität" - in der sich alles abspielt inkl. Materie-Universium - haben wir in der Regel vergessen... so meine ich das.
...
Wir sind Kinder Gottes. Und Gottes Geist umfasst alles... inkl. das Universum samt aller MAterie und Raum.
Und wir haben das vergessen... so meine Ansicht zumidnest.
Wir stimmen dem vieleicht intellektuell zu, daß wir Kinder Gottes sind... und daß Gottes Geist alles umfasst und daß alles im Geist Gottes existiert.
Aber die Augenblicke wo wir das nicht nur intellektuell sondern "Wahrhaftig Erkennen" sind - imho - in der Regel: Rar...
(was wiederum auch am Massenbewustsein liegt... denn die meisten erkennen sich ebenfalls nicht selbst... erkennen ihre eigene "höhere Identität" ebenfalls nicht )
Ich will noch eine wichtig Sache hinzufügen: Mit "höherer Identität" meine ich nichts "elitäres"... ich spreche also nicht davon: "etwas besseres zu sein als andere" aufgrund der "höheren Identität" ... das meine ich also nicht mit "höher"...
Mit "höher" meine ich eine (unsere -->) Identität, welche sich buchstäblich "über" der materiellen (inkl. Raum) Existenz-Ebene befindet... das, und nur das meine ich mit "höher"...
Ich halte - wie gesagt - die materielle Realität nicht für eine Illusion. (sondern nur die Vorstellung sie existerie ausserhalb unseres Bewutsein)...
Noch halte ich sie für "schlecht"... (wird mir auch oft unterstellt :-) ... was aber ebenso nicht zutrifft... Physik ist zB eines meiner Lieblings-"Wissensgebiete"... )
Jedoch halte ich sie nicht für die einzige "Realitäts-Ebene"... noch für eine "extern-objektive" außerhalb unseres Bewustseins existerende.
Ich stimme ansonsten Deinen Beitrag zu, da ich alles genauso sehe... ich glaub Du hast mich bzgl. "Illusion" missverstanden oder ich hab mich nicht deutlich ausgedrückt... daher grad nochmal etwas ausführlicher.
Die materielle Realität ist auch in meinen Augen "ein Mantel" dessen Formgebung maßgeblich von unseren "Innenleben" und Denken und Bewutseinszustand abhängt.
In jeglicher Beziehung... natürlich auch medizinisch/biologisch/psychosomatisch... logisch (<--- zumindest aus meiner Sicht :-) )
Liebe Grüße
Net.Krel
Lesezeichen