ich gestehe erst hier habe ich verstanden, was du nun genau mit "ilusion" meinst. Manchmal brauche ich etwas länger, um wirklich zu verstehen.Auch hier haben wir Angst zu sterben... oder mindestens "Lampenfieber" davor :-)
Wir haben unsere "höhere Identität" auch hier "auf Erden" (in der Regel) "vergessen"... daher zB auch die Angst vor dem körperlichen Tod - beim einen mehr beim anderen weniger - "was mit uns wohl passieren wird wenn unser Körper stirbt"...
das ist genau das, was ich (sicher oft auch von anderen Menschen mißverstanden) immer wieder hinterfrage, wenn jemand sagt, "er glaubt" dies oder jenes.
Glaube ist so unterschiedlich verstanden, dass es eben nicht immer (oder sogar sehr oft nicht) "darauf aufbauend leben" bedeutet.
Wenn ein Mensch als glaubt, dass zb der Körper in diesem Leben nur vorübergehend eine Hülle ist, die "Seele" oder jeder ähnliche Begriff darin aber zeitlos verbunden ist und bleibt, so kann es nur ein "Vergessen" sein, dass einem Menschen doch "Angst" vor dem körperlichen Sterben macht.
Glaube ich also als Mensch (Menschenseele), dass meine Wurzel/"Gott" usw Friede und "chesed", Liebe, Geduld usw ist, so kann ich nur das klar und aus mir heraus leben.
Glaube ich als Mensch aber eigentlich, dass ich von dieser Wurzel getrennt bin oder jederzeit wieder getrennt werden kann, so begleitet mich Angst, Unsicherheit und sogar Enttäuschung ect.
Was also ist unsere Wurzel, der Ursprung unseres Seins, unseres Glaubens und Denkens?- das wird unsere Basis zum Denken, Verstehen und schließlich Handeln in der "materiellen Welt".
Das Handeln, Reden, Denken eines Menschen zeigt sich in der sichtbaren Welt (materielle Welt) und damit eben dann im Umgang darin mit den Menschen und allem, was uns da umgibt.
Glauben ist mehr als Verstehen, "intellektuell zustimmen", mehr als abnicken oder an guten Tagen bejahen...
Habe übrigens nicht gemeint, dass du die materielle Welt "schlecht" findest, ich war nur verirrt in dieser "Ilusionswelt- Geschichte" ;-) Es gibt Menschen, die auch das für wahr entdecken und so hätte es mich zwar überrascht, aber nicht verwundert insgesamt.
l firefly
Lesezeichen