Es sind übrigens nur die Christentume von denen ich nicht los lassen kann sie zu kritisieren... bei anderen Religionen bin ich innerlich eigentilch recht neutral und es berührt mich kaum ... auch dann nicht, wenn sie prinzipiell den gleichen "Dark-Gott" anbeten wie die Christentume ... (zB die Islame... die - für mich - genau das gleiche wie die Christentume darstellen... nur mit anderen Vokabular und Rituale und hier und da leicht-veränderter Theologie...)
Ich werd es jetzt nochmal versuchen diese False-Christus-Religion einfach so sein zu lassen wie sie ist...
Und mich auf das konzentrieren was mich wirklich (spirituell) interessiert... ich glaube danach fragtest Du mich oder Firefly?
zB wäre das, meinen Lebensplan (an welchen ich glaube... daß diesen jeder Mensch hat.. also nicht nur ich) mir wieder klarer in Erinnerung zu rufen.
Kein Mensch ist - in meinen Augen - hier auf Erden "einfach so"... oder durch "Zufall"...
Vielmehr haben wir - imho - alle unseren eigenen individuellen Lebensplan, wo es für jeden darum geht, bestimmte "Dinge" zu lernen die notwendig sind um "den nächsten Schritt" gehen zu können. (Wo hin gehen? --> imho zu Gott)
Also zB unsere inneren Defizite aufzulösen...
Persönlich finde ich es fatal, daß die "Lehre vom Lebensplan" in zumindest keiner mir bekannten Gesellschaft - auch Religion - thematisiert wird.
Ich will jetzt nicht wieder anfangen die Christentume zu kritisieren... aber zB dort fehlt diese Lehre komplett... genauso wie im Islam... und auch im Buddhismus so wie ich ihn zumindest kenne ebenso.
Beim Christentum und Islam versteh ich es sogar noch einigermasen... dort fehlt die Lehre von einer "Entwicklung der Seele hin zu Gott" ja eh komplett... vielmehr wird sich dort mit Händen und Füßen dagegen genaus stark gewehrt wie zB im Materialismus oder Atheismus...
Ein "Lebensplan" - wo es darum geht daß die Seele, Stück für Stück, lernt "wer sie ist" (<-- letztendlich: Eine Blüte Gottes), und alles Losläßt was sie davon abhält, macht dort ja kaum Sinn... weil ja den Gläubigen indoktriniert wurde (genauso wie in der Materialismus-Religion übrigens auch) daß "der körperliche Tod" etwas Ultimativ-Endgültiges sei...
zB für die allermeisten Christentume und vermutlich ebenso die allermeisten Islame, besteht dieses "Endgültige" nach dem Tod, in ja nur zwei Dingen:
Entweder ewiger Himmmel. Oder ewige Hölle. Ende.
Entscheiden tuhe dies "ihr Glaube" zu Lebzeiten... (in ihren Augen zumindest)
Welchen Sinn hätte bei diesen (imho: falschen -->) "Anschauungen" dann noch groß ein Lebensplan?
Zumal beide Religionen ja eh eine Prä-Existenz der Seele ablehnen (ebenfalls mit Händen und Füßen)... was gäbe es also "vor diesem Leben" groß zu Planen? Unn vom wem? Die Seele existiere ja (angeblich) vor der Geburt ja noch gar nicht... (in ihren Augen)
Und bei der Materialismus-Religion stellen sich solche Fragen erst gar nicht... man sei ein reines "Zufallsprodukt" ohne jeglichen "persönlchen Sinn des Daseins", das Bewustsein (bzw. "der eigene Geist".. falls dieser überhaupt anerkannt wird) sei nichts anderes als das "mathematische Ergebnis" bio-(elektro)-chemisch-neurologischer Vorgänge der Gehirnzellen... kriegt das Gehirn kein Sauerstoff mehr --> Stirbt der "Bio-Roboter-Mensch" --> Ende.
Einziger Sinn seiner Existenz: Die Erhaltung der Spezie... (in welcher jedes Individuum aber keinen fortlaufenden Lebensinn habe...)
...
An all das glaub ich also nicht... weder den Christen noch den Moslems noch den Materialisten... Kein einziges Wort. Würde ich es, würde ich mir ja jeglichen persönlichen tiefern Sinn meines Daseins selbst absprechen.
Was bliebe mir dann noch? Mir in ihrer angebotenen "Kapital-Welt" etwa einen Platz zu suchen... wo ich mich dann mein ganzes Leben lang irgendwie "hocharbeiten" müsste... damit ich wenigestens mein (in ihren Augen -->) "spirituell-Non-Sinn-Leben" einigermassen in "Wohlstand" genießen kann (was eh ein Trugschluss wäre)... denn danach sei ja entweder "eh alles aus" (<--- Materialismus-Religion) oder ich käme ja danach so oder so autoamtisch in den Himmel zu Gott - oder "Allah" von mir aus.... weil ich ja einer von den "Rechtgläubigen" Christen (oder Moslems) zu Lebzeiten ja war...
Ja genau... das, oder sowas ähnliches, bliebe mir dann sicherilch schon noch.
Und so sieht "der [falsche] Lebensplan" bei den zumindest mir bekannten Menschen/Bekannten/Freunden meist auch aus.... Land und Kultur unabhängig... vermutlich auch Zeitunabhängig... ich glaub daß es früher auch so war.
Allein jetzt nur auf Deutschland bezogen: In meinen Augen luxen die beiden Haupt-Religionen (Christentum- und Materalismus Relgion) den Menschen dort allein nur die Frage schon nach ihren persönlichen Lebensinn ab... bzw. bieten ihnen eine Mogelpackung an.
Mich wundert ihr (in Wahrheit) Depressives Kollektiv wo man auch hinsieht nicht (mehr)...
Nimm einen Kind seinen Lebens-Sinn... sag ihm: "Es gibt kein persönlichen tieferen Grund, noch Sinn, für dein Dasein!" ...was wird mit diesem passieren? Ich denk man muss kein Pädagoge sein um sich diese Frage beantworten zu können...
Exakt diese Doktrin jedoch wird aber ("unausgesprochen") gepredigt... seis von den (Pseudo)Christentumen oder halt von der anderen Religion die Deutschland ausmacht --> die Materialismus-Religion.
Und Falls der Islam eine Rolle spielt (oder mal spielen wird): Der bläßt ins gleiche Horn...
Geh zu einen christlichen Treffpunkt (Forum, Gemeinde, Hauskreis, Kirche etc..) und schneide dort das Thema "Lebensplan" an. Entweder keine Antwort. oder eine "nicht-wirkliche-Antwort" die dann letztendlich in den "Kreuzotd-Glauben" mündet.... Oder gar gleich eine (mindestens indirekte) Verneinung.
Islam das gleiche... und Materialismus-Religion liegt ja auf der Hand was da als Antwort käme...
Ich glaub ich bin wieder ins Kritisieren gekommen?
:-)
oki... weiter nun.
Also darin würd ich mich gern vertiefen.
Die Frage(n): "Wie lautet mein Lebensplan?". Wie werd ich mir diesen Bewust? Und wie kann ich ihn erfüllen... immherin bin ich ja in erster Linie deshalb ja hier (auf Erden) (inkarnaiert)
Was mich persönlich betrifft (ohne groß in die Details zu gehen... die sind ja oft sehr "intim") hab ich - für mich - Teilantworten mittlerweile dazu.
Vieleicht eins... weil es grad nur zu gut ins Forum passt nach all dem geschriebenen... ist es bei mir mitunter: All die falschen Konzepte (welche sie als "Glaubenswahrheiten" und "Gottes-Wahrheiten" bezeichnen) des (Pseudo)Christentums komplett los zu lassen...
Muss natürlich dabei aufpassen daß ich dabei nicht "die Balance" verliere...
Ab den Zeitpunkt wo ich sie zB wochelang als "Nazi-Dark-Gott-Christentum" beschimpfe... da würd ich dann sagen... hab ich (mal wieder) die Balance verloren...
...
Also das zu Deiner Frage Firefly... Das würde ich mehr vertiefen wollen. Die Frage zB nach dem persönlichen Lebensplan.
Wie siehst Du das mit "dem Lebensplan"?
lg Net.Krel
Lesezeichen