@glasgral

Liebe = Wahrheit.
soweit kann ich dir zustimmen. Innere Liebe aus der Wurzel läßt nur Wahrheit zu, doch nicht weil alles "andere" "schlecht ist", sondern weil Liebe Wahrheit in sich birgt.

Dabei ist das,
was man Karma nennt,
nur der bisher ausgebliebene Ausgleich von selbst verursachten Ereignissen,
auch zum Beispiel aus Vorleben,
weil diese Ursachen keinen Ausgleich zur Zeit der Entstehung fanden.
ich versuche deinen Gedanken zu folgen, doch es gelingt mir nicht. Ursachen, die keinen Ausgleich zur Zeit der Entstehung fanden in Vorleben?

Allerdings gibt es so manche Veränderungsmöglichkeit,
wenn man ein Christ wird.
In den Fällen greift die Gnade und Barmherzigkeit unseres lieben Himmlischen Vaters durch Jesus Christus
und das kann einen Lebensplan in ganz andere Bahnen lenken und nicht nur den eigenen Plan verändern.
ich habe verstanden, dass du persönlich da Elemente miteinander gern vermischt, doch das Verstehen von "Karma" setzt nicht das Steuern der "höheren Macht" voraus.
Unser Handeln bewirkt Reaktionen- Aktion führt zu Reaktion. Unser Verstehen steuert unser Handeln, soweit gehe ich mit dir. Aber dann steckst du beinahe etwas unbeholfen die christliche Kappe darüber und sagst, "Gott" würde all das steuern, entscheiden, wem er "andere Wege" bietet oder nicht.

Scheint es mir aus der Ferne nur so, oder sagst du- ja, wir Menschen handeln und daraus erwächst in jener oder anderer Weise neues Denken und Handeln, aber "Gott" (Jesus oä) befreit die nur(?) "Christen" (ich entschuldige mich, denn ich muss der kürzes wegen zusammenfassen, obwohl mir inzwischen bewußt ist, dass es da sehr große Unterschiede gibt)davon und ab da "lenkt" "Gott" Leben in andere Bahnen?

Führen Christen dann ein Leben außerhalb der "karma- Bahnen"?

Es ist schwer für mich, dem zu folgen, denn wie könnten Erinnerungen "heilen", "erkannt" werden, Denken und Handeln im Menschen verändert werden, wenn nicht durch Erkennen und Umdenken, eigenverantwortliches Verändern und umkehren/umdenken aus freiem Denken und Willen?

Einen Lebensplan "beschließt" im übrigen nicht eine Menschenseele allein oder für sich, daran schon lange vor Geburt/Reinkarnation usw ist auch "Gott" beteiligt.

Mir fehlt das sehr oft im Übrigen, wenn ich Religionen versuche "zu verstehen"- ist es nicht Basis, dass die "Wurzel" (Gott, Allah o ä) eigentlich überall Ursprung aller Dinge ist? Warum also gehen Seelen erschaffen vom Ursprung aus, bekommen dann "freien Willen" und es läuft "schief" und dann entwickelt "Gott" einen Plan, den zu glauben Menschen unbedingt fähig sein müssen, um wieder auf "richtige Wege" zu kommen- wo ist in all dem Denken und Religion die Seele mit ihrem Ursprung und warum sollte "Gott" nur bestimmte Seelen herausretten, obwohl er/es doch der Ursprung aller ist?

Ich weiß- da soll durch Fehler und Irrungen der Menschen ein Graben entstehen- doch das kann ich einfach nicht verstehen, wo der herkommt.

Darin kann ich mich nicht spiegeln, wie es scheint .

"Karma" aber "läuft" unabhängig von Religion oder "Gott" ab, in jeder Gesellschaft, in jeder Natur, nach meinem Verstehen.