nachträglich natürich Dir auch einen guten Morgen Firefly :-)
Ja... stimmt. Ich glaub daß ist die Zentral-Frage bzw. Diskussion schlechthin innerdhalb der Christentume: "Was meinte Jesus nun wirklich?" bzw. "Was ist seine Lehre?" Sein "Christ-Sein"...
Jo... daher mich man auch zb mit den Islamen jagen könnte :-) Gleiches Schema imho...
Übrigens... meinstest Du "Menschlichkeit" oder "Unmenschichkeit"?
Ersteres verbinde ich eigentilch eher als was positives und wünschenswertes... ich glaub daß alle Menschen in ihren inneren einen "guten Kern" haben wie man ja auch oft so sagt. Schon allein deshalb weil "der Kern" ja auch gleichzeitig "in der Wurzel enthalten" ist... und "Unmenschlichkeit" entsteht dann, imho, wenn der Kern des Menschens verdeckt wird.. durch was auch immer.
Ja selbst "Materie" (weil Du "materielle Menschlichkeit" schriebst) halte ich für etwas "Neutrales".. Sie ist - für mich zumindest - einfach "der Stoff unser aktuellen Kullisse"... nicht mehr und nicht weniger eigentlich... Nur verhäddern darf man sich halt nicht in ihr :-)
Ist vermutlich auch alles grad nur ein bischen Wortspiel... ich denk ich weis was Du meintest :)
Firefly, liebe Grüße
Net.Krel
Lesezeichen