Hallo in die Runde Allseits
Lese Euch gespannt und aufmerksam zu... wollt nur kurz was sagen bzgl. dem Stichwort: Fortschritt.
Ich glaub daß, Auge mal Pi, 50% unsres Daseins hier auf Erden dem persönlichen Fortschritt und Wachstum gilt und die andren 50% dazu, für die Anderen da zu sein.
Was das persönliche Wachstum betrifft find ich folgenden Einzeiler sehr treffend von Jesus in der Bibel.
"Das Himmelreich gleicht einem Sauerteig, den eine Frau nahm und unter einen halben Zentner Mehl mengte, bis es ganz durchsäuert war." (Mt 13,33)
Fasse ich zumindest auf als --> "Wachstums-Prozess".
Oder eines der bekanntesten Gleichnisse, das vom "verlorenen Sohn"... der musste ja auch "den Weg" erstmal gehen bis er dann beim Vater ankam.
Und selbst sogar unser allseits beliebter Bruder Paulus :-) --- Schrieb er doch über "das Ziel"... des "christlichen Weges":
...
"Nein, ich bilde mir nicht ein, es schon geschafft zu haben, liebe Geschwister;
aber eins steht fest: Ich vergesse das Vergangene und schaue auf das, was vor mir liegt.
Ich laufe mit aller Kraft auf das Ziel zu, um den Siegespreis droben zu gewinnen,
für den Gott uns durch Jesus Christus bestimmt hat."
(Phil 3)
...
Man muss, imho, über die Vergangenheit und auch über die Tradition irgendwann mal hinauswachsen... und nicht in ihr verhaftet bleiben auf Lebzeit... um zum nächten Schritt zu kommen. Solange bis man beim Vater angekommen ist dauerhaft.
Immerhin ist ja jeder Mensch dafür auch von Gott Bestimmt --> "in den Himmel" zu kommen.
lg Net.Krel
Lesezeichen