Ergebnis 1 bis 10 von 174

Baum-Darstellung

Standard

(wieder freestyle Antwort... und natürlich auch nachträglich einen schönen guten Morgen lieber Bruder)

Was konkret verstehst du eigentlich unter "Materialismus-Religion"? Menschen, die einem naturwissenschaftlichen Weltbild anhängen und von der Einflussnahme von Göttern und jeder Form des "Hokuspokus" in der Welt absehen und daraus resultierend eben auch an nichts Übernatürliches und Göttliches glauben?
    Ja. Wobei mein Verständnis von "Naturwissenschaft" abweicht von der Materailistischen Vorstellung davon.
    Unter "Natur" gehört - in meinen Augen - auch die Spirituallität dazu... sprich: Auch all das, was immateriell ist.

Die Materialismus-Relgion versteht jedoch unter "Natur" nur alles Biologisches und Phyiskalisches. Daher teile ich ihre Definition von "Naturwissenschaft" auch nicht.

Passender wäre imho "Materie-Wissenschaft"... Weil "Natur" für mich mehr als "Nur-Materie" ist.

Denn das, was uns als "Materie" in Erscheindung tritt, hat ja seinen (beständigen) Ursprung im Geist.

Anders gesagt: Gäbe es die geistig-spirituelle Realität nicht, gäbe es erst gar keine Materie.

Materie verdankt ihre Existenz ja einzig und allein dessen, was der Materialismus dogmatisch ablehnt.

Bzgl. "Hokuspokus" und daß die Materialismus-Relgion angeblich an keinen "Hokuspokus" glauben würde, seh ich es auch anders.

zB ist der Glaube an eine "Seelenlose Medizin" in meine Augen ein riesengroßer "Hokuspokus"... an welchen die meisten Anhänger der Materie-Relgion aber felsenfest dran glauben.

Mit "Seelenlose Medizin" meine ich vor allem die Vorstellung daß Krankheit und Gesundheit unseres Körper eine rein - oder vorwiegend - Bio-Chemische-pyhsiaklische Angelegenheit sei.

Entsprechend dann auch die Behandlung bei Krankheiten aller Art. Das Ergebnis ist dann eine riesengroße Pharamindustrie und unzähligen Millionen verkauften "Tagesdosen" an allen Arten von Pharmakologischen Erzeugnissen ... pro Jahr. Jedes Jahr aufs neue... seit Jahrzenten...

Und an diesen (wie ich es nenne --> ) "Hokuspokus" glaubt "die Materie-Relgion" zb felsenfest.

Oder aber auch die Vorstellung daß --> "alles was ist" <-- aus "reinen Zufall" entstanden sei

Und "Die Urheberschaft" von --> "allem was ist" --> der "ewiger pyhsikalischer Gesetze" zugrunde liege welche "schon immer da" waren...

Man kann wirklich sagen daß "der Gott" der Materie-Relgion eben Materie + deren Gesetzmäßigkeiten ist... Quasi ein "rein-mechanischer-Gott". Ein Robotor.

Vieles mehr noch was ich wiederum als "Hokuspokus-Theorien" betrachte.

Die Materie-Religion kann ihre "Haupt-Hokuspokus-Theorien" weder anderen noch sich selbst beweisen... Sie unterliegt der gleichen "Nicht-Beweisbaren-Weltanschauungs-Problematik" aus welcher sie sich eigentlich dadurch entfernen wollte indem sie sich zur Aufgabe machte, alles "Objektiv" zu betrachten... unter Ausschluss jeglicher "Geistigen Instanz"...

Was aber gar nicht möglich ist. Denn auch die Anhänger der Materie-Relgion sind "Geist in ihren Inneren". Sie müssen also genauso am Ende durch "ihren Geist" alles betrachten, einzuschätzen, beurteilen und dann ihr Fazit treffen.

Sie versuchen das Unmögiche. Eine Interpretation und "Messung" der Realität rein durch "Mechanische Mittel"... was nur sehr bedingt möglich ist. Ein kurzer Weg quasi.

Die aktuelle Quantenphyisk (derer ich ein großer Fan bin) hat diesbzgl. jedoch schon festgestellt daß die Ergebnisse von Experiementen welche auf Quantenebene stattfinden... immer in Abhängigkeit des Beobachters stehen. Da diese Ebene "die Schwelle" vom materiellen zum immateriellen Spektrum darstellt.

Daher lehnt zB die Materie-Relgion die Kernaussagen der Quantenmenchanik auch all zu gerne ab. Deswegen weil die Quantenmechanik einige Dogmen des Materialismus bricht... Aussagen wie zB daß Materie aus Bewutseins besteht... daß Materie ihren Ursprung "im Geist" hat. Materialismus-Dogmen-Brecher...

Da wären wir nun bei der Nachsten Sache angelangt wo ich Dir übrigens voll und ganz zustimme:

Solange wir hier auf Erden sind benötigen wir immer auch ein "abgegrenztes Selbst" und ein "Ego"... sonst könnten wir hier erst gar nicht Existieren.

Solange man sich dessen Bewust ist, ist das auch voll ok. Denn dann kann man sich nicht "in der Abgrenzung des Egos" verlieren.

Es braucht aber unbedingt auch Zeiten wo man sich "die eigene höhere Identität" wieder bewust macht bevor man sie gänzlich vergisst.

Und das ist eben daß unser aller Bewustsein und Gott eine Einheit sind.

Ist es nicht eine der Hauptaussagen Meister Eckharts? Ich meine schon.

Wenn wir den "Kontakt zu Gott" jedoch verloren haben... zB indem wir uns von Gott als Getrennt betrachten aufgrund der Dauer-Selbst-Identifikation mit unseren "Abgegrenzten Selbst" ... dann wirds problematisch.

Dann entsteht zB eine Materie-Relgion... oder aber auch False-Christentume welche Gott als ein "externen Strafgott" in ihren Theologien immer und immer wieder predigen... prinzipiell schon zu AT Zeiten bis zu heutigen Tag.

Man verliert sich dann "in der Welt"... meint ein "Produkt der [Materie]Welt" zu sein.

Man erkennt seine eigene Wurzel ... "den Vater aller Dinge" nicht mehr.

Und das ist imho das Hauptproblem was auf unserer Erde existiert.

Daraus entsteht dann sowas wie ein Ausbeuter-Kapitalsimus ... Rom-Reiche... und jegliche sonstige Ungerechtigkeit.

Jesus nannte diesen Umstand imho so:

"Sucht aber zuerst das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit; dann wird euch alles andere dazugegeben."

Und ich seh das auch so... nicht aber weils in der Bibel steht sondern wirklich einfach deshalb weil das auch meiner Sicht entspricht.

Wir müssen alle unsere Wurzel in uns (wieder) kennen lernen.

Wenn sich was auf Erden zum positiven verändern soll führt da imho kein Weg dran vorbei.

Jeder einzelne der sich - für sich persönlich - diesbzgl. auf den Weg macht ist eine unschätzbare Berreicherung für alle anderen Menschen.

Denn das hebt den Gesamt-Bewutseins-Zustand auf Erden an... was es wiederum anderen leichter macht.

Zu diesem "Fazit" bin ich irgendwann mal gekommen. Das beste was man - nebst praktischer Hilfe - tun kann für die Menschen ist parallel dazu sich selbst immer mehr und mehr der eigenen Gottes-Sohnschaft klar zu werden... und aus dieser dann heraus inmitten dieser Welt dann leben und agieren.

Wie gesagt Bruder Provisorium: Wenn einem dazu Relgion oder deren Schriften hilfreich ist... wüsste ich absolut nichts was dagegen spräche.

Wenn aber Relgionen oder Philosophien (egal welche nun) sich in ihrer selbst verlieren... was ist dann draus gewonnen?

Das "Hilfmittel" wurde dann lediglich zum Irrgarten oder gar gleich zu einer weiteren Fessel... zu einem weiteren Gefängnis. Aus welchen es ja eigentilch befreien wollte/sollte ursprünglich.

Ja und dann kommt halt der böse Net.Krel und schimpft darüber :-) :-) Das sollte man aber alles nicht allzu Bier-Ernst nehmen. Tu ich ja selbst auch nicht. In Gott sind wir alle Geschwister. Und die (scheinbare) Trennung ist eine Illusion aufgrund der "Gottes-Entfernung dieser Welt" ... unseres "Abgegrenzten Selbst" hier auf Erden.

lg Net.Krel
    Geändert von net.krel (25.03.2018 um 11:20 Uhr)