Seite 6 von 18 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 174
  1. #51
    Registriert seit
    06.02.2017
    Ort
    schleswig-holstein
    Beiträge
    1.295
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Gott - unsere Wurzel - tragen wir alle in uns... und Gott uns in sich.

    Ich freue mich für dich,
    (ein leises Lächeln,)
    das ist es, was ich schon immer hier schreibe,
    nun kommt es auch von dir.

    Nur, die Wurzel bezeichne ich als den Geist des Ewigen Schöpfers.


    Alles was zu Christus lenkt bringt Geist und Lebendiges Leben

  2. #52

    Standard

    wow, vielen Dank Firefly für Deinen Beitrag über Paulus. Stille Wasser sind tief... rein aus meiner Sicht kann ich alles was Du schriebst nur unterstreichen...

    Ich glaube daß Paulus, falls er "den Weg" weiterhin mit gleicher "Geschwindigkeit" wie damals regelrecht "rannte" - heute "im Himmel zur Rechten Gottes" ist... beisammen mit Jesus, Buddha und Mohammet.

    Daß er (seis im damaligen oder vermutlich eher in einem Folge-Leben) "das Ziel" erreichte, von welchem er schrieb:

    -------------------------------

    "Ich möchte nichts anderes mehr kennen als Christus, und ich will die mächtige Kraft, die ihn aus den Toten auferstehen ließ, an meinem eigenen Leib erfahren.

    Ich möchte lernen, was es heißt, mit ihm zu leiden und in ihm zu sterben,

    um dann auch unter denen zu sein, die aus den Toten heraus auferstehen werden.

    Ich will nicht behaupten, das Ziel schon erreicht zu haben oder schon vollkommen zu sein;

    doch ich strebe danach, das alles zu ergreifen, nachdem auch Christus von mir Besitz ergriffen hat.

    Nein, ich bilde mir nicht ein, es schon geschafft zu haben, liebe Geschwister;

    aber eins steht fest: Ich vergesse das Vergangene und schaue auf das, was vor mir liegt.

    Ich laufe mit aller Kraft auf das Ziel zu, um den Siegespreis droben zu gewinnen,

    für den Gott uns durch Jesus Christus bestimmt hat."


    (Phil 3)
    -------------------------------



    Bzgl.:
    Zitat Zitat von firefly Beitrag anzeigen
    was die Position der "Frau" anginge,
    die Position der "Ältesten" in Gemeinden
    die Position gegenüber Obrigkeiten usw
    Falls Paulus diese Positionen damals wirklich so vertrat wie sie in der rkk-bibel stehen, dann stand er diesbzgl. - in meinen Augen - natürlich außerhalb der Lehren Jesus... damals.

    Oder - zu was ich eher tendiere - die Tempelpriester und Schriftgelehrten Rom's haben ihm das im Nachhinein lediglich in den Mund gelegt um diese ihre - bis auf den heutigen Tag
    vertretenden - außerchristlichen Ansichten als "absolutes Wort Gottes" da stehn zu lassen... was ja auch nur ur-typisch wäre, ihre Geschichte und andere ähnliche Vorgehensweisen betrachtet... (auch die ihrer Vorgänger-Linie... die Tempelpriester u. Schrift- und Gesetzes-Hüter zu AT Zeiten...)


    Zitat Zitat von firefly Beitrag anzeigen
    Die Seele muss die Wurzel finden, dann wirken "Gebote" und Unterschiede so manches Mal oberflächlich.
    Zustimmung.

    Zitat Zitat von firefly Beitrag anzeigen
    So Paulus also wirklich als Mensch lebte und nicht eine interpretierte Person im Buch ist, so hat er gelebt und nicht an Worte (allein) geglaubt, oder?
    Jo.

    Übrigens: Paulus verstand sich, laut Überlieferung, keiner Religionen mehr zugehörig, insbesondere nicht mehr dem AT-Opfertum... konnte aber (bzw. war bereit dazu) sich in die Religionen der Menschen hineinversetzen um ihnen dann von diesem ihrem Standpunkt aus zu begegnen.

    ---------------------------------

    "Denn obwohl ich allen gegenüber frei bin, habe ich mich allen zum Sklaven gemacht, damit ich so viele wie möglich gewinne.

    ich bin den Juden wie ein Jude,

    denen, die unter dem [mosaischen] Gesetz sind, wie einer unter dem Gesetz - obwohl ich selbst nicht unter dem [mosaischen] Gesetz bin

    denen, die ohne Gesetz sind, wie einer ohne Gesetz - obwohl ich nicht ohne Gesetz vor Gott bin [...]

    Den Schwachen bin ich ein Schwacher geworden, damit ich die Schwachen gewinne.

    Ich bin allen alles geworden [...]"

    (1. Kor 9)

    ---------------------------------

    Das entspräche imho auch den (wahren) Lehren Jesus (und Budhhas), welche ja "universellen Karakter" haben... imho das Merkmal und Erkennungszeichen jeder wahren Lehre, egal wie sie sich nennt oder wann und von wem sie "übermittelt" wurde.


    Aufjedenfall war Paulus demnach kein Religions-Rassist... was ja, leider, so sehr in den Religionen vertreten ist, insbesondere in den Christentumen und Islamen...

    Für mich ein Zeichen daß Anhänger des Religions-Rassimus welcher Lokal-Religion auch immer

    unsere gemeinsame Wurzel nicht wirklich kennen,

    denn anhand dieser würden sie die gemeinsame Verbundenheit von uns allen Menschen erkennen... das was uns Eint.

    Und alles, was sie davon zB in ihren jeweiligen Religionen trennt --> loslassen.

    lg Net.Krel
    Geändert von net.krel (26.01.2018 um 23:35 Uhr)

  3. #53

    Standard

    Zitat Zitat von GLASGRAL Beitrag anzeigen
    Ich freue mich für dich,
    (ein leises Lächeln,)
    das ist es, was ich schon immer hier schreibe,
    nun kommt es auch von dir.
    Ja... Du schreibst es ziemlich oft. Aber in wie fern hast Du es selbst wirklich erfasst?

    Oder besser gefragt: In wie fern ist diese Realität wirklich in Dein Bewustsein durchgedrungen? ("verschmolzen")... daß wir alle in Gott eine Einheit bilden...

    Umsomehr man sich dieser Realität wirklich klar wird (und es nicht nur lediglich "schreibt")... umso mehr schwindet dann - zB - auch jegliche Anhaftung an irgendeiner weltlichen Religion.

    Man betrachtet sich selbst dann immer weniger und weniger als Angehöriger einer solchen... weder Christentum(e) noch Buddhismus(e) noch "New Age Bewegung(en)"... weil man die gemeinsamen Kerne in ihnen "heraus-extrahieren" kann aufgrund eben dieser inner-erfahrenen-erkentnis... ebenso aber auch "die Spreu" welche sich mit der Zeit allen Relgionen und "Bewegungen" eingenistet hat und für "Trennung" sorgt...

    Welcher Religion soll man sich dann also, ab diesen "Punkt", noch speziell zugehörig fühlen?

    Jemand der die (wahren) Kerne der Lehren Buddhas erkennt, erkennt sie auch in den (wahren) Kernen von Jesus.

    Jegliches religiöses Konkurenz-Denken löst sich quasi in Luft auf... geschweige denn daß ein "Religions-Rassismus" da noch PLatz hätte...

    Von einem Bibel- oder sonstigen Schriftfundamentalismus ist man ebenfalls nicht mehr "Abhängig"...

    Man spricht aus der persönlichen inneren Erfahrung/Erlebnis "die Dinge" dann heraus... insbeonsdere die Erkentnisse die man aus der Erfahrung der Einheit mit allen Leben gezogen hat.

    Ein "Dark-Gott[esbild]" schwindet auch immer mehr und mehr... bzw wird der Kontrast größer, zwischen "Dark-Gott" und der Erfahrung Gottes.

    Gott ist, zB in meinen Augen, absolut 100% Gewaltlos in jeglicher Hinsicht. Weder physische, noch psychische, noch spirituelle Gewalt. Absolut gar keine Gewalt.

    Wie also passt da irgendeine Art von "Entrückungs-Armegedon" bitte schön bei Dir da hinein?

    Wie und wo bitte schön ein "Aroganter-Gott"? (Stichwort: "ihr Ameisengehirne"...)

    Wie und wo noch die Spur eines Bibelfundamentalismus? Allein schon ihr AT Teil ist völlig inkompatibel mit: "Gott, fehl jeglicher Dunkelheit/Gewalt"

    All das hätte sich doch schon längst in Luft auflößen müssen, ab den Zeitpunkt wo man mindestens das erstemal die authentische Erfahrung gemacht hat daß alles in Gott seine Existenz hat... es keine substantielle Trennung zwischen uns allen und Gott gibt... diese Trennung nur illusionären Karakter hat, was man eben immer mehr und mehr als Illusion dann auch erkennt.


    Sprich: Du schreibst es zwar dem Buchstaben nach daß Gott in uns und wir in Gott sind... schwärmst davon... aber der Inhalt passt dazu viel zu oft nicht... zumindest nich in meinen "Ohren" (klar... ich höre Deine Antwort schon: Es läge natürlich an meinen Ohren... )


    Für alle Bibelfreunde: (ist ja nicht so daß ich darauf nie Rücksicht nehmen würde :-)

    -----------------------------------
    "ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen" [...]

    Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben oder durstig und dir zu trinken gegeben? Und wann haben wir dich fremd gesehen und aufgenommen oder nackt und dir Kleidung gegeben? Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?"

    Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan."

    (Mt 25)
    -----------------------------------


    Darin ist zB die Einheit von Gott und uns allen Bildnishaft dargestellt.

    Und das ist auch der Grund warum "Wahrer-Gott" 100% Gewaltlos ist... und auch schon immer war... in jeglicher Beziehung... zu allen.

    Gott würde sich quasi gleichzeitig selbst verletzen wenn "er" strafen oder Feuer-Armagedon machen würde.

    Das ist alles reine (unter?)weltlich-injektierte Projektion auf Gott. Meist von/via den Priestern und Schriftgelehrten der jeweiligen Religion die Gott nicht kennen... die erfinden dann den Straf-Gott, berufen sich dabei dann auf ihre "religiösen-Väter" die damals schon den gleichen Fehler gemacht haben und es halt aufs "heilige Pergament" niederschrieben und es als "irrtmusloses Wort Gottes" titulieren ... ist ja nicht so daß es das nur in den Christentumen gibt... Judentum und Islam ja genau das gleiche... (auch im Buddhismus und Hinduismus existiert eine sehr ähnliche Verzerrung bzgl. Karma... aber das würd jetzt grad zu viel werden... Kurz-Stichwort für Hinduismus: Kastensystem...)


    Das in den Christentumen/Judentumen/Islame immer noch die Vorstellung herrscht, daß Gott auch nur das geringste jemals mit auch nur eines dieser mosaischen Gesetze zu tun hatte... wo zu Steinigungen und Todschlag und Tieropfer aufgerufen wurde... ist ein trauriges Zeugnis. Sehr traurig.
    Geändert von net.krel (27.01.2018 um 20:21 Uhr)

  4. #54
    Registriert seit
    06.02.2017
    Ort
    schleswig-holstein
    Beiträge
    1.295
    Blog-Einträge
    6

    Standard




    Gott ist der Schöpfer aller Erscheinungen zu denen auch wir gehören.

    Ich sehe das so,
    es gibt nichts,
    das außerhalb Gottes sein kann.
    Daher ist es seine Phantasie die mit ihrer Gedankenkraft,
    besser noch Geisteskraft,
    alles erschafft.
    Daher sind wir seine selbstständigen Gedanken
    und verhalten uns entsprechend,
    schaffen mit unserer Gedankenkraft uns unser eigenes,
    inneres Universum.

    Damit ist das Reich Gottes inwendig in uns.
    Lassen wir es doch ein wenig auch nach außen strahlen.
    Alles was zu Christus lenkt bringt Geist und Lebendiges Leben

  5. #55

    Standard

    Also so ganz trau ich dem Braten noch nicht so recht...

    Meine Ansicht ist:

    Die offiziellen Christentume predigen Dark-Gott (Symbol: zB das Kruzifix) ... und die meisten Anhänger glauben es blindlings. Daher auch die ständige Wiederholung ihrer Geschichte. ("nach Deinen Glauben wird dir geschehen"... trifft also hier dann zu)

    Das Himmelreich auf Erden zu manifestieren bedeutet "Dark-Gott" loslassen und dazu sind die meisten nicht bereit.

    Anders gesagt: Solange man einen Kreuz-Opfer-Straf-Gott im Herzen hat kann kein Himmelreich "aufgehen"... weder auf Erden noch in der Seele noch nach dem körperlichen Tode.

    Bei einem "Armagedon-Feuer-Entrückungs-Gott" auch nicht.

    Um sicher zu gehen daß wir nicht an einander vorbei reden würde mich interessieren ob Du das auch so siehst?

    ...

    Weiterhin lautet meine Ansicht:


    Die Lehren Jesus sind/waren universell. Buddha zB lehrte das gleiche.

    "Christ-Sein" ist keine Frage der Religions- oder Kirchen-Zugehörigkeit sondern ist (ursprünglich) ein "spiritueller Titel" gewesen dessen (wirkliche) Träger einen hohen Grad an Gottes-Bewustsein inne haben...

    Gott-Gesalbte/r...


    Der lateinische Begriff "Christus" ist die Transkripton des hebräischen Begriffes "Messias" (Maschiach)...

    Meshiah wiederum bedeutet: Gesalbte/r, spirtuell: Gesalbte/r Gottes

    Was wiederum (spirituell und ursprünglich) für jemanden stand, welcher mit dem "Geist Gottes gesalbt war"... bzw. anders gesagt:

    Mit Gott, Eins in seinem Herzen und Bewustsein geworden ist.


    Weltlich stand "der Gesalbte" - in der jüdischen Kultur - für ihren von Gott berufenen König.

    Daher auch "Sohn Gottes", König der Juden, als Titel für Jesus. Der Messias, der Christus. Der Gesalbte Gottes. "Fleischgewordenes Wort Gottes"...


    Aber all das muss man rein spirituell verstehen.


    Seine (wahren) Nachfolger waren auf den Weg ebenfalls "Christ" zu werden... was bedeutete: Das Bewustsein Jesus ebenfalls wie er zu erreichten .

    Daher "Christen".

    Wirklich Sinngemäß würde ich es daher zB eher so übersetzen: "Werdende Christen".

    (Was ein Prozess darstellt... wie zB dem Mehl einen Sauerteig hinzufügen, bis es am Ende vollständig durchsäuert ist, Mt 13,33)


    Oder noch exakter: Der Prozess ("der weg") --> sein Herz und Bewustsein immer mehr und mehr im Geist Gottes aufgehen/wachsen zu lassen.

    Alle (damaligen) Nachfolger Jesus mussten dazu unwegeigerlich den gepredigten AT-Opfer-und-Steinigungs-Straf-Gott loslassen... Stück für Stück. Jeden Tag ein bischen mehr davon "sterben" lassen.

    Was auch der Grund war, warum sie allesamt von der damaligen offiziellen Priesterschaft als Gottesläster und vorsätzliche "Gottes-Gesetzes-brecher" verfolgt wurden... bis auf den Tod.

    Für sie waren die Erst-Christen absolute Gotteslästerer welche gemäß ihrem AT-Gott auch nur voll-zu-recht den Tod verdient hatten...

    Weil sie es wagten, das "gepredigte AT-Gottesbild" nicht nur völlig in Frage zu stellen... sondern es zu ersetzen mit dem (wahren) Gott welchen Jesus lehrte, vertrat und repräsentierte.


    Die Erst-Christen waren also sehr mutige Menschen. Sie erhebten sich über die religösen Doktrinnen ihrer damaligen Zeit.

  6. #56
    Registriert seit
    06.02.2017
    Ort
    schleswig-holstein
    Beiträge
    1.295
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Ich gehörte mal einem Geheimbund an.
    Name unbekannt und nicht in diesem Leben,
    ist schon eine Weile her.

    Die Flagge war:

    Schwarz
    Weiß
    Preußischblau

    Und in dem Preußischblau stand geschrieben:

    Freiheit und Wahrhaftigkeit

    Mensch, beginne mit diesen Tugenden
    und du wirst alle deine Irrtümer nach und nach aus dir entfernen.


    Alles was zu Christus lenkt bringt Geist und Lebendiges Leben

  7. #57

    Standard

    Ich halt nicht viel von Geheim-Logen oder Geheim-Bünden oder Geheim-Gesellschaften etc... egal was sie sich auf die Fahne schreiben.

    Sind entweder okkult (Geheim/Verborgen) angehaucht, die einen mehr die anderen weniger... und/oder hängen irgendeiner Form des Elitarismus an... betrachten sich gern als die [geheime] [erleuchtete] Elite und weben ihre Netze entsprechend hinter verschlossenen Türen...

    Was anderes ist wenn man sich verstecken muss aufgrund von Verfolgung... aber das würd ich dann auch nicht mehr als Geheim-bund/XYZ bzeichnen.


    "Freiheit" und "Wahrheit" und sind sicherlich hoch-positiven Begriffe... die sich aber eh jeder "auf die Fahne schreibt":


    Damals:
    "Meine Ehre heißt Treue" (SS-Losung) oder "Es stehet in Deutschland die eiserne Schar, die kämpfet für Freiheit"...

    Heute:
    "Deutsche Freiheit am Hindukusch verteidigen"... "Demokratie im Ausland verteidigen"...

    Nur ein paar Beispiele...
    Was steht aber leider oft genug wirklich hinter diesen Aussagen, geschmückt mit den ehrhaftesten Begriffen?

    Krieg, nichts weiter. Nur "schön" verpackt.

    Daher hab ich mir angewöhnt einzig und allein auf Inhalt und Tat zu gucken... nicht auf die Verpackung.

  8. #58

    Standard

    mir ist nicht klar, wie beides zusammen passen sollte:
    einerseits "Geheimbund" und dann doch "Wahrhaftigkeit und Freiheit"

    ich gestehe das bekomme ich nach meinem Verstehen nicht in Einklang.

    l firefly

  9. #59
    Registriert seit
    06.02.2017
    Ort
    schleswig-holstein
    Beiträge
    1.295
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Ist das wirklich so schwierig?

    Wer Freiheit und Wahrhaftigkeit praktiziert,
    muß dies im Verborgenen,
    sonst wird er verfolgt, gefangen, gefoltert und ermordet.

    Siehe Jesus Christus.


    Alles was zu Christus lenkt bringt Geist und Lebendiges Leben

  10. #60

    Standard

    Begriffsverzerrung. (ähnlich wie: "Vergeben" --> Verbergen")

    Verfolgte und Geheimbund-Organisationen sind zwei paar Stiefel...

    Zweitere Gruppierung haben was zu verbergen... bringen es nicht "ans Licht" (auch dann nicht wenn sie es könnten)... und sie wissen auch warum.

    Okkultismus und Elitarismus reichen sich da auch oft genug die Hand.... es gibt viele verschiedene Arten von Geheimlogen/bünden/organisationen... gemeinsam haben sie alle daß sie sich als "die Elite" betrachten und damit über allen anderen Menschen stünden... seis im (vermeintlichen) "Wissen" oder (vermeintlicher) Spirituallität... oder beides.

    Es ist eine Art von Arroganz (Stichwort: Ihr Ameisengehirne)... und diese kommt nicht von Gott.


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 22:36

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •