Ergebnis 1 bis 10 von 232

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    da unsere Alltagserfahrung eine völlig andere ist und wir uns als Person, als Ich, immer getrennt von allen und allem anderen erleben [...]
    Daher, so zumindest meine Deutung, sagte Jesus auch:

"Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst..." (Lk 9,23)

Die Nachfolge Jesus besteht, in meinen Augen zumindest, genau darin, diese Illusion vom "getrennten Selbst" zu überkommen.

Mir ist dabei aber aufjedenfall natürlich klar daß unsere Alltagserfahrung dem widerspricht. Logisch. Wir betrachten unser Selbst, in der Regel, als voneinander getrennte Wesen.

Getrennt von Gott und von allem Leben.

Das aber liegt daran weil wir unsere "wahre Identität" kaum (bis gar nicht) mehr kennen... wir identifizieren uns viel zu sehr als "das getrennte und abgekapselte Körper-menschliche Wesen"...

Aus diesem Bewustsein heraus entsteht dann, imho, erst die Angst vor dem körperlichen Tod, oder die (angebliche) Zufälligkeit unserer Existenz.

dass wir irgendwann (viel zu bald schon) sterben müssen, sehe ich persönlich die Angst vor dem Tod und die Einsamkeit und Zufälligkeit der Existenz, als weitaus mächtigere und stärkere Triebfedern für das menschliche Verhalten an.
    Wären wir unsrer wahren Identität (<-- wie ich "sie" zumindest nenne) mehr bewust... im selben Maß schwindet, imho, die Angst vor dem körperlichen Tod... oder auch die Illusion (basierend auf den false-Dogmen der Materialismus-Religon) daß unsere Existenz eine rein zufällige angeblich sei... ein zufälliges Produkt der Materie...

Ich stimme Dir aufjedenfall insofern zu daß die Angst vor dem körperlichen Tod, oder daß das eigene Leben angeblich keinen Sinn hätte sondern "reiner Zufall" sei... auf unsere Handlungen eher negativ als positiv wirken....

Aber der Grund für diese (imho: falsche) Ansicht über uns selbst liegt eben darin daß wir nicht (mehr) unsere wahre Identität (er)kennen.

Diese ist, daß wir reines Bewustsein sind... und innerdhalb diesen unseren raumlosen - oder "unbewegeten" - Bewustsein sich all unsere gesamte Erfahrung - auch die materielle Erfahrung - abspielt... und nur dort.

Anders gesagt: Es gibt kein Außerhalb von unseren Bewustsein... keinen "materiellen Raum" außerhalb unserem Bewustsein. Alles spielt sich in uns ab.

Das ist unsere wahre Identität... und es ist imho das --> was zB Paulus mit "neuer Mensch" meinte.

Bzw. Jesus mit "aus dem Geist geboren" sein in Joh 3...

da unsere Alltagserfahrung eine völlig andere ist und wir uns als Person, als Ich, immer getrennt von allen und allem anderen erleben [...]
    Letztendlich macht, in meinen Augen, genau das die Nachfolge Jesus im Kern aus... diese Alltagserfahrung von sich selbst... als (scheinbar) getrenntes Wesen von "allem was ist"... als Illusion zu erkennen und seine wahre Identiät als "ungetrenntes Kind Gottes" zu erkennen....

Daher eben: "Wer mir nachfolgen will... der verleugne sich selbst..."

Weis nicht ob Du es auch so siehst...aber konntest Du mir diesbzgl. folgen was ich meine?

lg Net.Krel
    Geändert von net.krel (24.07.2018 um 10:05 Uhr)