Bin dabei @Bruder: Hipp Hipp Hurra :-)
In meinen Augen ist übrigens die rkk nicht das ursächliche Problem... wäre sie es, dann würde ja nur das rkk.sche-Christentum von besagter spiritueller Arroganz betroffen sein... dann würde es ja nur innerdhalb des rkk-christentum all die Kriege und Gotteswidrigen Dinge gegeben haben.
Die Geschichte zeigt uns aber, daß dies auf keinen Fall nur ein rein rkk spezifisches Problem sein kann... da all dies ja auch in anderen Religonen bzw. Ideologien bzw. auch in atheistischen Gesellschaften gleichermasen alles vorkam/vorkommt.
Aktuell bin ich bei dem Fazit angelangt daß es an der dualistischen Illusion... an der Illusion vom Getrennt-sein-Gottes liegt.
Ich glaub daß das der gemeinsame (tiefste?) Nenner ist aller Greuel... unabhängig vom "System", sei es religiös, sei es politisch, sie es ideologisch... in welchen diese Dinge ausgeführt werden.
Die (illusionäre) Vorstellung... bzw. Weltanschauung... bzw. die augenscheinliche (aber illusionäre) Erfahrung... daß alles individuelle Leben von einander getrennt sei... inkl. Gott , falls Gott in der Weltanschauung beinhaltet ist.
Anders gesagt:
Würde es einem glasklar vor Augen liegen daß es keine Trennung zwischen Gott und einem Selbst gibt. Und somit auch keine Trennung zwischen uns allen... wär käme dann noch auf die Idee irgendwem etwas schlechtes zu tun?
Wer würde... besser gesagt: Wer könnte dann noch auf "Dark-gotts" Tricks reinfallen?
Wer würde sich noch verleiten lassen durch all die ganzen schlangenhaften Theologien der instrumentalisierten Religionen... oder Macht-Ideologien... sich als was besseres... als was höheres... als was Lebenswerteres etc.. zu sehen als seinen Nächsten?
Wenn man sich doch selbst in Einheit mit Gott und allen Leben welches aus Gott hervorsrpingt erkennen würde...
Imho liegt also der (tiefste?) Kern des Problems hier auf Erden (Kriege, Krankheiten, Elend etc...) wirklich im spirituellen.
In der Illusion vom Getrenntsein von Gott... und somit von allem Leben.
Der Rest ist quasi "das schmerzende Symptom" dessen.
Also zB die gefallene rkk kirche. Oder die Dschihat-Variante des Islams... jeglicher "wir-sind-die-besseren-als-ihr-Ideologie/Theologie/Religion/Weltanschauungen" (wozu natürlich auch jegliche Art von Rassismus dazugehört)
lg Net.Krel
Lesezeichen