Hallo Firefly
Doch doch... das habe ich (diesmal wieder) sehr gut verstanden. Sehe es exakt genauso. Gerade in diesem Punkt (imho einer der aller wichtigsten) sind wir völlig beisammen.
Nee gar nicht... also mich würde es schon sehr interessiern was Du gerade aussagen wolltest... (habs aber leider nicht ganz verstanden)
(In einem Forum wo effektiv eh nur 2-3 Leute schreiben ... ist imho die "Off-Topic-Regelung" eh obsolete :-) )
Die Christentume sind ja sehr vielfältig... meine Erfahrung ist eher, daß das "Getrennt sein von Gott" eigentlich so gut wie nie angepsrochen wird und falls doch, dann immer nur im Sinne davon daß man faktisch von Gott getrennt sei... aufgrund der "Adam-und-Eva" Ursünde (die Methapher wird auch nicht selten buchstäblich verstanden)... und das einzige was da eben nur noch "helfen würde".... wäre der Glaube an Jesus Christus... und das wiederum wird - meist - mit seinem [angeblichen] stellvertretenden Opfertod assoziiert.
Daß aber die Trennung von der Wurzel nur illusionär ist und wie man sich von dieser Illusion [er]lösen kann... diese Aussage ist quasi nicht existent... zunmindest nicht in den aller meisten mir bekannten Christentumen ...
Wenn Jesus "der Erlöser" war ... dann, in meinen Augen, in der Art daß er aufzeigte und lehrte (durch sein Leben)... daß man eben nicht von Gott getrennt ist.
Keiner kann einem von dieser Illusion (des getrennt-seins von Gott) stellvertretend erlösen... auch Jesus und Buddha nicht.
Nur Hilfestellungen sind imho möglich... eben zB über die Lehren Jesus oder die Lehren Buddhas.
Jegliche Lehre ist imho "rechtens" ... sofern sie eben dem Meschen nur hilft seine eigene mit Gott verbundene Identität wieder zu erkennen.
Ich weis... ich kritisiere die Religionen inkl. die Christentume scharf... aber ich bin zB davon überzeugt, daß jede einzelne der Weltreligionen durch die Inspiration Gottes zustande kamen... mit dem Ziel, zu Gott wieder in sich zu finden.
Daher glaube ich daß dies innerdhalb jeder dieser Religionen möglich ist... ohne die anderen Religionen als Konkurenz dazu zu betrachten... das kann niemals im Sinne Gottes gewesen sein. Unmöglich.
Umso näher man sich Gott in seinem inneren nähert... umso irrlevanter wird die "äußere Religion" da diese ja dadurch immer mehr und mehr ihr Ziel erfüllt.
Das ist ähnlich wie mit der Reinkarnation: Sie ist niemals gedacht als "ewiger Kreislauf des Sterbens und Wiedergeboren werden".
Vielmehr hat die Reinkarnation ihr Ziel erfüllt... wenn es keinen Grund mehr gibt als Mensch auf zB Erden zu inkranieren...
So sehe ich das mit den Religionen...
Gott will, in meinen Augen, daß alle Anhänger aller Religionen sich als seine Kinder erkennen und gegenseitig auch anerkennen. In Deinen Worten vermutlich: Daß wir uns der Wurzel in uns (wieder) voll und ganz bewust werden.
Töten sich Brüder und Schwester gegenseitig aufgrund ihrer Relgion? Falls ja... ist das - für mich - ein 100% sicheres Zeichen daß die Intention Gottes komplett aus den Augen verloren wurde von allen welche die Gegenseitige "be-krieg-ung" zustimmen.
Die Welt zeigt uns daß dies, Generation für Generation, der Fall aber ist...
Das kann nur aufhören wenn die Anhänger der jeweiligen Religion aufhören ihre Religion als die "einzig wahre" zu betrachten...
Die meisten Christen - nach meiner Erfahrung zumindest mit ihnen durch zB unzählige Gespräche inkl. daß ich ja im "tiefsten Christentum" aufgewachsen bin - weigern sich dazu... ebenso ihre Theologien.... und die Moslems zB auch so wie ich das von außen bei denen betrachte...zumindest viel zu viele...
Solange das "der Fall" ist... solange kann sich diesbzlg. auch nie was ändern.
lg Net.Krel

Lesezeichen