Hallo ihr Lieben,
ich kann nur immer wieder betonen, wie froh ich bin, dass ich dieses Forum entdeckt habe. Endlich kann ich meine Fragen stellen und – was noch viel, viel schöner ist – ich bekomme auch Antworten. Danke!
@ Origenes:
Ich glaube, in dir habe ich den richtigen Fachmann für meine Fragen in Bezug auf Esoterik gefunden.
Von der „anderen Seite“ distanziere ich mich natürlich auch ganz entschieden. Aber wie weiß man denn von welcher Seite die Kräfte kommen? Das die Kräfte, wenn ich Jin Shin Jyutsu oder Reike anwende oder bekomme, nicht aus mir selbst kommen ist mir schon klar. Aber ich habe eben Bedenken ob man damit nicht gegen Gottes Willen verstößt, bzw. ob die Hilfe nicht vielleicht doch von der falschen Seite kommt. Das eben nicht Gott wirkt sondern andere Kräfte. Du sagst: „Heilung erfolgt durch Gott, der Mensch wirkt als Kanal und kann selber nichts tun!“ Genau so wird Reiki verstanden, nur dass dort die Kraft nicht „Gott“ sondern „universelle Lebensenergie“ genannt wird. Für mich war das immer gleichbedeutend mit „Gott“. Aber Zweifel bleiben eben doch.
Engelskarten sind so was wie ein Orakel – es heißt, man zieht intuitiv die Karte, die einem in diesem Moment oder dieser Situation hilfreich ist. Ist das schon Götzendienst?
Man soll die Engel nicht rufen? Ich dachte, bzw. habe mal wo gelesen oder gehört, dass man eben genau das tun soll. Nur wer bittet, dem wird geholfen. Ich habe das Buch „50 Engel für die Seele“ von Anselm Grün. Irgendwie ist das doch eine Anrufung der Engel, oder? Genau wie meine Engelskarten.
Sorry – aber ich bin mir so furchtbar unsicher in diesen Dingen. Ich interessiere mich dafür, lese darüber und lasse mich doch nicht ganz darauf ein aus Angst ich könnte meinem „Seelenheil“ schaden, also gegen Gottes Willen verstoßen.
Zu diesem Thema hätte ich noch ganz, ganz viele Fragen. Insbesondere auch zu dem Thema „Bestellen beim Universum“. Kennst du das Buch „The Secret“? Ich habe es nach ein paar Kapiteln wieder zur Seite gelegt weil ich Angst davor hatte, worauf ich mich da vielleicht einlasse. Darüber würde ich auch sehr gerne hier diskutieren. Gibt es dazu vielleicht schon einen Thread? Oder zu Anselm Grün?
Vielen Dank nochmal dafür, dass du dich mit meinen Themen befasst.
@ Herold:
Ich bewundere dich wirklich dafür, dass du meinen naiven Fragen so viel Zeit widmest. Tausend Dank!
Danke für die Empfehlung der online-bible. Hab bisher aber nur mal einen kurzen Blick drauf geworfen und bin schon mal froh, dass man sich das Ganze auch auf Deutsch ansehen kann. Meine Englisch-Sprachkenntnisse halten sich dann doch eher in Grenzen.
Aber auch hier bei „Gnadenkinder.de“ gibt es doch eine online-Bibel. Hab mich aber auch noch nicht näher damit befasst. Grundsätzlich blättere ich eigentlich lieber als das ich klicke ;-)
Du empfiehlst mir: „Lebe aus, durch und für Jesus“. Warum Jesus und nicht Gott? Aber darauf bist du ja später nochmal eingegangen. Verstehe ich aber trotzdem nicht so ganz. Aber egal ob nun Jesus oder Gott – es ist nicht leicht diesen Ratschlag zu befolgen. Was genau bedeutet das? Ich hab schon eine Ahnung, aber ich weiß nicht ob ich richtig liege: ums knapp zusammenzufassen - Liebe !?!
Dein letzter Satz in deiner vorletzten Antwort verwirrt mich. Ich versuche ihn einfach mal hier reinzukopieren: „ja, immer wieder dasselbe zu hören oder lesen oder auszusprechen, verleiht festigkeit. hab ich bei dieser sache auch gleich für mich gebraucht.“ Fehlt auch dir manchmal der Glaube oder besser gesagt das Vertrauen in diesen Halt? Würde mich sehr interessieren. Ich fände es toll dich auch als Zweifler/Suchender kennenzulernen und nicht nur als der, der anderen hilft. Nicht, dass ich mir anmaßen würde dir irgendwie helfen zu können.
Nun zu deinem letzten post:
Jesus oder den Heiligen Geist um etwas bitten – ich sehe darin keinen Sinn. Letztendlich gibt es doch nur EINEN Gott. Ich bin evangelisch getauft und somit habe ich es ja noch ziemlich einfach. Bei den Katholiken – ohne irgendetwas abwertendes sagen zu wollen – gibt es neben den von dir genannten „Mächten“ ja auch noch die Jungfrau Maria und die ganzen Heiligen. Ist das alles nicht ein bisschen viel? Ich weiß nicht welcher Glaubensrichtung (ist das das richtige Wort dafür) du zugehörst. Ich jedenfalls bete zu Gott.
Jesus war sicher ein ganz, ganz wunderbarer von Gott gesegneter Mensch mit vielen, vielen Gaben. Aber nach meiner Auffassung kann Gott eigentlich nicht wirklich einen Sohn haben – eigentlich nur im übertragenen Sinne. Und das könnten seit damals viele gewesen sein oder noch immer sein. Ich möchte dir damit nicht zu nahe treten oder deinen Glauben verletzen. Es handelt sich hierbei nur um meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema – letztendlich um meine Zweifel.
Das dieser, Gott so nahe stehende Mensch, diese für mich „schrecklichen letzte Worte“ gesagt hat, konnte ich bisher leider nicht verstehen. Du und alle anderen, die sich mit meinem Thema befassen, ihr habt mir aber schon ein ganzes Stück weiter geholfen.
Ich finde es wirklich wunderbar hier Menschen getroffen zu haben, mit denen man über solche Dinge reden kann. Ich hoffe nach wie vor, dass ihr mir meine Unwissenheit und Naivität nicht übel nehmt. Auch wenn mein Glaube an die christliche Religion vielleicht nicht so tief ist, der Glaube an Gott fehlt mir sicher nicht.
Liebe Grüße,
Evi
P.S.:
Ich habe übrigens eine wunderbare Möglichkeit für mich entdeckt hier ohne Zeitdruck antworten zu können. Ich schreibe meine Antwort einfach erst mal in einem Textprogramm. Dann kann ich zwischendurch unterbrechen und nachlesen und korrigieren so viel ich will. Ich hoffe nur, es klappt jetzt auch mit dem Reinkopieren ins Forum...
Lesezeichen