ja, le länger ich sie zu meinem leben mache, umso mehr gehts mir auch so: ich merk immer, wie ich noch fast nichts weiss.Aber vorab schon mal: Ich kenne mich wirklich nicht allzu gut aus mit der Bibel - nicht mit dem Inhalt und schon gar nicht mit den Deutungen.
es sieht wirklich aus wie ein widerspruch. vor allem, wenn man ihn aus seiner liebe her kennt.Dass man Gott fürchen soll ist schon mal eine Sache, die ich nicht verstehe.
dieses fürchten hat verschiedene ebenen. mose sagte bei seiner erscheinung. ich bin voll furcht und zittern. von den propheten und auch aposteln lesen wir oft, dass sie kraftlos niederfielen, als sich ihnen gott oder jesus offenbarte. man könnte hier auch sagen, seine macht und herrlichkeit ist so gross, sie ist auch furchterregend. aber in diesen situationen kam eigentlich immer der trost gottes:fürchte dich nicht.
der zweite aspekt ist die ehrfurcht oder der respekt. darum kann man auch sagen, man solle seine eltern fürchten.
der dritte aspekt ist, wenn wir das substantiv anschauen von: gott fürchten. das wäre dann:gottesfurcht. schau mal, wieviele verheissungen diese gottesfurcht(oder furcht des HERRN) hat:
Ps 111:10 Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang: eine gute Einsicht für alle, die sie ausüben.
Spr 1:7 Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Erkenntnis.
Spr 8:13 Die Furcht des HERRN bedeutet, Böses zu hassen.
Spr 10:27 Die Furcht des HERRN vermehrt die Lebens tage,
Spr 14:26 In der Furcht des HERRN liegt ein starkes Vertrauen, auch seine Kinder haben eine Zuflucht.
Spr 14:27 Die Furcht des HERRN ist eine Quelle des Lebens, um die Fallen des Todes zu meiden.
Spr 16:6 Durch Güte und Treue wird Schuld gesühnt, und durch die Furcht des HERRN weicht man vom Bösen.
Spr 22:4 Die Folge der Demut und der Furcht des HERRN ist Reichtum und Ehre und Leben.
pr 23:17 Dein Herz eifere nicht gegen die Sünder, sondern um die Furcht des HERRN jeden Tag!
Jes 11:2 Und auf ihm (jesus)wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Kraft, der Geist der Erkenntnis und Furcht des HERRN;
Jes 11:3 und er wird sein Wohlgefallen haben an der Furcht des HERRN.
Apo 9:31 So hatte denn die Gemeinde durch ganz Judäa und Galiläa und Samaria hin Frieden und wurde erbaut und wandelte in der Furcht des Herrn und mehrte sich durch den Trost des Heiligen Geistes.
wenn man das alles so liest, sollte man sich geradezu wünschen, diese furcht zu haben, findest du nicht auch?
aber was ist es denn nun genau, diese gottesfurcht. vor gott zittern? respekt? ehrfurcht?
man kommt auf eine interressante antwort, wenn man sich fragt: was ist denn das gegenteil von gottesfurcht?--gottesmut? gotteskühne? gottes-tapfrigkeit? hmmm. man könnte auch den anderen wortteil austauschen:teufelsfurcht? menschenfurcht?
nun gibt es da eine begebenheit zwischen jesus und petrus:
mt.16.21 ¶ Von der Zeit an begann Jesus seinen Jüngern zu zeigen, daß er nach Jerusalem hingehen müsse und von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten vieles leiden und getötet und am dritten Tag auferweckt werden müsse.
22 Und Petrus nahm ihn beiseite und fing an, ihn zu tadeln, indem er sagte: Gott behüte dich, Herr! Dies wird dir keinesfalls widerfahren.
23 Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Geh hinter mich, Satan! Du bist mir ein Ärgernis, denn du sinnst nicht auf das, was Gottes, sondern auf das, was der Menschen ist.
jesus sagt hier, was das gegenteil ist: menschenfurcht! was ist nun menschenfurcht? auch da gibt es eine begebenheit, diesmal im leben des königs saul. es ist das kapitel 15 im 1.buch samuel. dort sollte saul einen göttlichen auftrag erfüllen. aber er hielt sich nicht an die vorgaben gottes und handelte eigenmächtig. verse 19-25 zeigen dann, wieso was geschehen ist:
9 Warum hast du denn der Stimme des HERRN nicht gehorcht und bist über die Beute hergefallen und hast getan, was in den Augen des HERRN böse ist?
20 Und Saul antwortete Samuel: Ich habe der Stimme des HERRN gehorcht und bin den Weg gezogen, den der HERR mich gesandt hat. Ich habe Agag, den König von Amalek, hergebracht und an Amalek den Bann vollstreckt.
21 Aber das Volk hat von der Beute genommen: Schafe und Rinder, das Beste vom Gebannten, um es dem HERRN, deinem Gott, in Gilgal zu opfern.
22 Samuel aber sprach: Hat der HERR so viel Lust an Brandopfern und Schlachtopfern wie daran, daß man der Stimme des HERRN gehorcht? Siehe, Gehorchen ist besser als Schlachtopfer, Aufmerken besser als das Fett der Widder.
23 Denn Widerspenstigkeit ist eine Sünde wie Wahrsagerei, und Widerstreben ist wie Abgötterei und Götzendienst. Weil du das Wort des HERRN verworfen hast, so hat er dich auch verworfen, daß du nicht mehr König sein sollst.
24 ¶ Saul sagte zu Samuel: Ich habe gesündigt, daß ich den Befehl des HERRN und deine Worte übertreten habe; denn ich fürchtete das Volk und hörte auf seine Stimme.
25 Und nun, vergib mir doch meine Sünde und kehre mit mir um, daß ich den HERRN anbete!
dazu noch vers30: Und er sprach: Ich habe gesündigt! Aber ehre mich doch vor den Ältesten meines Volkes und vor Israel und kehre mit mir um, daß ich den HERRN, deinen Gott, anbete!
hier sehen wir:saul wollte den menschen gefallen und nicht gott.
menschenfurcht heisst also: das wohlgefallen der menschen suchen.
gottesfurcht heisst demnach: das wohlgefallen gottes suchen, seinen willen tun wollen.
deis bedeutet, dass du dein leben nicht für dich, sondern für gott lebst. als christ bedeutet es:2.kor.5.14 Denn die Liebe Christi drängt uns, da wir zu diesem Urteil gekommen sind, daß einer für alle gestorben ist und somit alle gestorben sind.
15 Und für alle ist er gestorben, damit die, welche leben, nicht mehr sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferweckt worden ist.
wir leben in der gottesfurcht also unser gesamtes leben nicht mehr uns, sondern dem christus.
die schrift sagt uns, dass auch jesus so gelebt hat: siehe ich bin gekommen, deinen willen o gott zu tun!psalm40/hebr.10.
so, ich kann dir nur mut machen, gott zu fürchten. du kannst nichts besseres tun.
ich werde später deine anderen fragen angehen, es ist sonst zuviel auf einmal zumschreiben.
lieben gruss

Lesezeichen