Ergebnis 1 bis 10 von 48

Hybrid-Darstellung

Standard

Hallo alle zusammen.

Als erstes möchte ich mich noch für die weiteren Willkommensgrüße bedanken. Das ist ja wirklich der helle Wahnsinn wie toll man hier von allen begrüßt und aufgenommen wird. Vielen, vielen Dank!

@ Honigmond:
    Danke für die Einladung zu den Balkonies. Wie du ja schon festgestellt hast, habe ich auch schon mal kurz vorbeigeschaut.

@ rainbow61:
    In den Chat habe ich mich mal kurz bei meinem ersten Besuch hier reingewagt. Mal sehen, ob ich mich das nochmal traue.

@ besserwisser:
    Vielen Dank für deine guten Wünsche.

@ Origenes:
    Da merkt man mal wieder, dass ich absolut nicht bibelfest bin. Ich muss gestehen, dass ich, bevor ich meine Antwort an Jo Jo geschrieben habe auch nicht vorher den gesamten Psalm 22 gelesen habe. Sorry Jo Jo !!!
    Mittlerweile habe ich es und bin schon ein klein wenig beruhigter was die Letzten Worte Jesu angeht. Aber woher soll man das auch wissen, wenn man, wie ich es leider tue, die Bibel nur stückweise liest. Danke für die Aufklärung. Auch nochmal Danke an Jo Jo. Tut mir leid, dass ich so vorschnell geantwortet habe.

Zum Thema Esoterik: Empfindest du es als Götzendienst oder gar als Anmaßung, wenn man solche Dinge auch ausprobiert? Ich meine jetzt solche Sachen, wie östliche Selbstheilmethoden, Engelskarten usw. Nicht etwa Gläserrücken oder sowas. Gibt es dazu eine klare Aussage in der Bibel?

Zum Thema Religion: Deine Aussage kann ich voll und ganz unterstützen. Ich mache mir nur leider immer viel zu viel Gedanken, ob ich meinem Seelenheil damit schade, wenn ich eben auch andere Religionen anerkenne.
    Ich war mal bei einem Vortrag des Dalai Lama. Eine seine Aussagen war sinngemäß, dass er niemanden bekehren will. Ganz im Gegenteil, er will, das jeder bei dem Glauben bleibt, der zu seinem Kulturkreis gehört.
    Mich festigt das in meiner Überzeugung, dass wir sowieso alle an einen Gott glauben egal welcher Religion wir angehören.

@ Koyonaz:
    Deine Aussage finde ich wunderbar!
    Sie deckt sich ja auch mit der von Origenes und mit dem was der Dalai Lama sagte - siehe oben. Zumindest hatte ich ihn so verstanden.

@ Herold:
    Puh - ich hoffe, du hast mich jetzt nicht überfordert mit deiner Antwort. Danke, dass du so auf alles eingehst. Ich hoffe nur, ich stehle dir nicht deine Zeit, wenn dich meine Themen zu solchen Ergüssen animieren.

Den Eindruck, dass du nichts weißt, habe ich allerdings absolut nicht. Ganz im Gegenteil. Schüttelst du die ganzen Bibelzitate alle einfach so aus dem Ärmel?

Zur Gottesfurcht: Ich habe mir auch schon gedacht, dass damit wohl auch Ehrfurcht gemeint sein könnte. Damit kann ich umgehen. Aber ich möchte Gott nicht fürchten müssen. Leider tue ich genau das aber trotzdem. Wie heißt es so treffend: Kleine Sünden bestrafft der Herr sofort. An dem Spruch ist schon was dran. Ich muss zugeben, dass ich schon irgendwie Furcht vor der Strafe Gottes habe. Schlimmer finde ich aber, dass man manchmal Dinge, die einem widerfahren sind als Strafe Gottes auslegen kann und sich dann fragt welche Sünde man begangen hat. Dann kommt natürlich gleich wieder die Frage nach dem "richtigen" Glauben auf usw. - eine Endlosspirale.

Das mit der Menschenfurcht erscheint mir einleuchtend. Damit hast du sicher recht, dass man nicht versuchen soll es den Menschen recht zu machen sondern Gott. Leider weiß man aber oft nicht was Gottes Wille ist, womit man sich sein Wohlgefallen verdient. Schwieriges Thema wiedermal...

Abschließend wollte ich dir noch sagen, dass mir ein Satz aus deiner letzten Antwort, nicht mehr aus dem Sinn geht. Du sagtest sinngemäß: ich brauchte nichts zu suchen woran ich mich festhalten könnte, da ich doch von IHM gehalten würde. Vielen Dank nochmal dafür. Allein dadurch, dass ich immer wieder an deine Aussage denken muss, fühle ich mich schon "gehalten". Ich hatte leider ganz vergessen, dass man auch dann gehalten wird, wenn man den Halt nicht so spürt wie in manchen Situation. Das man eben ganz einfach IMMER gehalten wird. Danke, dass du mich erinnert hast.

Vielen Dank auch nochmal an alle Anderen. Ich fühle mich hier richtig wohl.

Liebe Grüße,
    Evi

herold Gast

Standard

hallo evi

Schüttelst du die ganzen Bibelzitate alle einfach so aus dem Ärmel?
    nein, ich weiss einfach, dass es sie gibt. aber alle kann ich (noch) nicht auswendig. dafür nimmt mir ein bibelprogramm die arbeit ab. falls dich sowas interressiert, es gibt verschiedene programme. dieses welches ich benutze gibt es in der basisversion als free download. es ist dann nach modulen erweiterbar. schau dir bei interresse die seite mal an. wwww.onlinebible.org

Wie heißt es so treffend: Kleine Sünden bestrafft der Herr sofort. An dem Spruch ist schon was dran.
    ich glaube das nicht. weil die schrift sagt uns dass gott geduldig ist. meist ist es so, dass wenn man ein zartes gemüt hat, sich oft selbst verurteilt. und dann ist es so, dass der mensch halt immer erntet, was er säät. doch gott ist so gütig, dass er sogar die ernte eingehen lassen kann(natürlich nur die schlechte!)

Leider weiß man aber oft nicht was Gottes Wille ist, womit man sich sein Wohlgefallen verdient.
    fang mit dem naheliegendsten an, aus seiner sicht gesehen. lebe aus, durch und für jesus.

Das man eben ganz einfach IMMER gehalten wird. Danke, dass du mich erinnert hast.
    ja, immer wieder dasselbe zu hören oder lesen oder auszusprechen, verleiht festigkeit. hab ich bei dieser sache auch gleich für mich gebraucht.

ich antworte dir nach vermögen auch gerne auf die weiteren fragen.
    lieben gruss.

Standard

Zitat Zitat von evi60 Beitrag anzeigen
    Zum Thema Esoterik: Empfindest du es als Götzendienst oder gar als Anmaßung, wenn man solche Dinge auch ausprobiert? Ich meine jetzt solche Sachen, wie östliche Selbstheilmethoden, Engelskarten usw. Nicht etwa Gläserrücken oder sowas. Gibt es dazu eine klare Aussage in der Bibel?

@ Evi60

Was Du ansprichst, nenne ich weder "Götzendienst" noch "Anmaßung", solange der, der irgendwas tut weiß, dass nicht er tut, sonder GOTT durch ihn...siehst Du den Unterschied?
    Es gibt Menschen, die wenden Praktiken an, die nicht von GOTT kommen, sondern von der anderen Seite. Davon distanziere ich mich klar...dazu zählt für mich "Gläserrücken". Von "Engelkarten" habe ich gelesen, habe damit aber keine Erfahrung...ich weiß nicht, was es bringen soll...Wichtig ist, dass man Geister/Engel nicht rufen sollte...sie sind allzeit um uns herum und wenn sie eine Aufgabe haben, melden sie sich bei uns mit leiser Stimme...wer "ruft", riskiert die falsche Fraktion zu sich zu holen...
    "Heilung" (nicht nur "Selbstheilung" sondern auch an Anderen!) hat für mich nichts mit der Himmelsrichtung zu tun...die gute Geisterwelt kann durch einen Brasilianer, durch einen Philipino, durch einen Chinesen oder durch einen Inder genau so gut wirken wie durch einen Deutschen oder jeden anderen Menschen auch, wenn dieser erkannt hat, dass er Werkzeug GOTTES sein kann/darf (jeder kann es aber nicht jeder ist dazu berufen). Nochmal: Heilung erfolgt durch GOTT, der Mensch wirkt als Kanal und kann selber nichts tun! Das ist mir wichtig zu erwähnen, weil es bei diesem Thema vorschnelle Urteile und Verallgemeinerungen aus Unwissenheit gibt...

@ Herold

Manchmal denke ich, dass wir uns doch verstehen...
    Sind ja beide Kinder des VATERS...und sehen in das selbe LICHT...(nur eben aus anderen Richtungen... ;-)

Dass es immer EINEN gibt, der uns hält, egal was wir gemacht haben, habe ich schon oft gehört und sehe es genau so!

GOTT zum Gruß!
    In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
    (Mt. 7,12)

GOTT wird es ermöglichen.
    GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.

(empfangen durch einen Boten GOTTES)