Hallo ihr Lieben,
vorab mal eine - nicht ganz ernstgemeinte - Frage: Kann dieses Forum eigentlich süchtig machen ???
Ich hänge ja fast nur noch am Computer und komme trotzdem kaum über diesen Thread hinaus.
@ Manlovi:
Thema Offenheit:
Ich denke auch, dass ich, wie wohl alle hier, offen für Gott bin. Was die Bibel und deren Auslegung betrifft und überhaupt Fragen zur Religion, da bin ich zwar auch offen aber eher skeptisch.
Thema "Ja" zu Jesus:
Du brauchst dich doch nicht dafür zu entschuldigen, dass du mich mit deinen Aussagen überforderst oder verwirrst. Ich bin doch froh über neue Denkanstöße. Wenn, dann müsste eher ich mich entschuldigen, dass ich bisher noch nicht drüber nachgedacht habe.
@ Origenes:
Zuviel für den Willkommens-Thread war es ganz bestimmt nicht. Jedenfalls nicht, was mich betrifft. Ich würde mich allerdings auch freuen, wenn mich jemand darauf aufmerksam macht, wenn es hier im Forum zu den von mir angeschnittenen Themen schon Threads gibt und wo man die findet. Du hast das ja bereits getan - allerdings ohne den Hinweis, wo genau ich was finde.
Was Reiki und Yin Shin Jyutsu betrifft habe ich eigentlich ein gutes Gefühl, weil die Person, die es mir nahe gebracht hat auch an Gott glaubt.
Was die Engel betrifft, so haben wir wohl verschiedene Vorstellungen davon, was Engel sind. Für mich sind Engel keine Wesen, die man in ihrem Aussehen beschreiben kann. Für mich sind sie so was wie positive Engergiefelder und eigentlich ein Teil von Gott. Gott ist das Ganze und alles andere ist Teil von ihm - bis hin zu uns Menschen. Daher habe ich auch nicht das Gefühl, das ich ein wirkliches Wesen herbeirufe wenn ich in dem Buch von Anselm Grün lese oder eine Engelskarte ziehe. Ich denke eher, dass ich dadurch, dass ich mich gedanklich mit dem Thema befasse, diese Energiefelder auf mich ziehe. Komplizierte Gedankengänge, oder? Allerdings hast du schon recht - ich fürchte natürlich sehr, dass ich dadurch die falschen Energiefelder auf mich aufmerksam mache. Also in dem Sinne ist es eigentlich egal, ob man sich Engel nun als Wesen oder als Energie vorstellt - die falschen will man eben nicht haben. Gibts die "falschen" denn wirklich? Auch so eine Frage für die ich für mich noch keine Antwort gefunden habe.
Das "Gesetz der Fülle" scheint wirklich was mit dem Buch "The Secret" oder ähnlichen Büchern zu tun zu haben. Darüber würde ich gerne mehr lesen. Ist dieses "Gesetz der Fülle" mit dem Glauben an Gott vereinbar? Bei "The Secret" geht es darum, dass jeder alles haben kann, wenn er es sich nur richtig wünscht, bzw. bestellt. Angefangen beim Parkplatz. Wer "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling gelesen hat, der weiß in etwa was ich meine. Dort wurde das Thema auch angerissen. Mein Problem dabei ist nur, darf ich mir denn die Erfüllung meiner Wünsche überhaupt wünschen. Gott weiß doch eigentlich besser was für mich gut ist. Bei dem Parkplatzbeispiel könnte es doch z. Bsp. sein, dass es ein Glücksfall ist, dass ich eben keinen Parkplatz finde - aus welchen Gründen auch immer. Ich hoffe, du verstehst was ich meine.
So und nun werde ich meine Gnadenkinder-Forum-Sucht bezwingen und für heute Schluss machen.
Alles Liebe,
Evi
Lesezeichen