Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48
  1. #1
    Registriert seit
    14.02.2009
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    47

    Standard Ups - und schon bin ich drin ...

    Hallo ihr Lieben,

    ich hoffe, ich darf euch so nennen?

    Bin irgendwie eine Glaubenssuchende - getaufte Christin und eigntlich immer Gläubige. Aber an was oder wen ich glaube möchte ich lieber offen lassen.

    Die Bibel macht mir Angst - leider.
    Der "Liebe Gott" ist etwas woran ich gerne glaube aber immer mehr den Glauben verliere. Leider!
    Eure Ausführungen zum Glauben machen mir noch mehr Angst - Fazit: ich bin es sowieso nicht wert hier zu sein !!!

    Ich suche nach dem, woran man sich festhalten kann !!!

    Kann man Glaube mit Esoterik verbinden? War Jesus auch nur ein Esoteriker? Warum waren seine letzten Worte: Warum hast du mich verlassen? - mein bisher größter Glaubenskonflikt?

    Mein größter Grund zu glauben: Ich bin bei euch bis an der Welt Ende !!!
    Toll so eine Aussage, oder ???

    Ich glaube schon immer, aber ich fürchte ich glaube nur an das, was mir glaubenswürdig erscheint. Ich würde gerne zu einer Glaubensgemeinschaft gehören, weiß aber nicht so recht, wo ich mich richtig einordnene soll.

    Ich finde die Aussage von Herrn Erzbischof Desmond Tutu genial:
    "Gott interessiert es nicht, ob wir Christen sind, Muslime oder Hindus! Gott ist kein Christ!"

    Bin ich mit dieser Einstellung hier richtig?
    Darf ich mich hier zugehörig fühlen? Seid ihr auch Suchende?

    Liebe Grüße,
    evi

  2. #2
    Registriert seit
    13.02.2009
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    6

    Standard

    Liebe Evi,
    die Tatsache, dass Du hier bist zeigt, dass Du es auch wert bist.
    Es gibt viele Menschen, die es schaffen Glaube und Esoterik miteinander zu verbinden, aber hat das, was dabei herauskommt noch Bestand, wenn wir es am Wort Gottes prüfen? Jesus war kein Esoteriker, Er ist menschgewordener Gott. Er war sündlos und hat unsere Sünde auf sich genommen,deshalb hat Gott, der Vater Ihn diesen Moment, als Er unsere Sünde trug, "verlassen" müssen. Sünde bewirkt und bedeutet Trennung von Gott,also kann Gott keine Gemeinschaft mit Sünde haben. Genau das ist doch der Kern unseres Glaubens, dass Gott seinen Sohn gegeben hat um diese Trennung aufzuheben, unsere Sünde zu vergeben. Das ist doch so unvorstellbar große Liebe zu uns, obwohl wir ja ohne ihn nicht allzuviel Gutes gebacken kriegen. Durch Jesus wird diese Liebe in unserem Leben wirksam und wir können mit Gott Gemeinschaft haben, jederzeit, überall und permanent in alle Ewigkeit, sogar über das Ende der Welt hinaus!
    Der von Dir geschriebene Satz war nicht der letzte: In den Evangelien nach Matthäus und Markus "schrie" Jesus noch, wobei da nicht steht, was; nach Lukas und Johannes rief er danach noch "Es ist vollbracht" bzw. "In Deine Hände befehle ich meinen Geist" - da gibt es wieder Gemeinschaft, die Verbindung Mensch/Gott ist hergestellt!
    Was macht Dir Angst? Du darfst mit der größten Macht des Universums auf einer Seite sein. Unsere Zeit hier auf Erden ist oft ein Kampf und gar nicht angenehm, aber letztendlich dürfen wir uns in alle Ewigkeit in seiner Hand geborgen wissen, das ist doch der Hammer ,oder?
    Wenn wir wirklich einzig und alleine Gott folgen und uns an seinem Wort orientieren, ist es wohl egal wie wir uns nennen (Gruß an Desmont Tutu!), aber das tun fast ausschließlich Christen.
    Diese Qualität und Realität wirst Du nirgendwo sonst finden.
    Wenn Du zu Ihm gehörst bist Du bestens aufgehoben!
    Alles Gute

  3. #3
    Registriert seit
    14.02.2009
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    47

    Standard

    Danke, lieber Johnnyb, deine Worte, dass ich es wert bin hier zu sein, haben mir wirklich gut getan !!!

    Mein Problem ist weniger ob ich Kontakt zu Gott habe, als das, ob ich nicht vielleicht auch Kontakt zum Teufel haben könnte. Was ich absolut nicht will. Gott hat mir in manchen Situationen schon gezeigt, was richtig und was falsch ist, manchmal nur dadurch, dass mir mein Auto seinen Dienst versagte...
    Ich will manchmal Dinge, die Gott wohl nicht für mich will und dann geht eben alles was ich mache schief. Tue ich andere Dinge, die ich vielleicht nicht für richtig erachte, klappt seltsamerweise alles und ich denke: es sollte wohl so sein...

    Was heißt "ich soll mich an seinem Wort orientieren"?
    Ich weiß eben nicht ob das nun wirklich Gottes Werk/Wort ist oder das Werk anderer Mächte. Ich bin eine Zweiflerin - das muss ich leider ehrlich zugeben! Die Bibel wurde auch nur von Mensche geschrieben.

    Gerade diese neue Ansicht, dass man dem "Universum" einfach Befehle erteilen kann, macht mir Angst. Wieso sollte ich was bewirken können, was Gott (vielleicht) nicht so haben will ???

    Die letzten Worte Jesu habe ich eigentlich auch so verstanden, dass ohne seinen Tod keine Wiederauferstehung möglich gewesen wäre. Aber was ist diese "Wiederauferstehung"? Eine Wiedergeburt für uns alle?

    Mir hat die Bibel in dieser Hinsicht nicht viel geholfen - eigentlich auch sonst nicht viel. Ich würde mich freuen hier Fragen diskutieren zu können. Hiob zum Beispiel - sind wir nur Marioneten Gottes??? Gibt es Gottes Lieblinge, die er prüft (Hiob) und dumm-doofe Opfer, die einfach nur "benutzt" werden? Was ist mit deren Glauben an Gott ??? Warum werden Lämmer geopfert - sie sind auch Geschöpfe Gottes... - Fragen über Fragen - ich glaube und zweifele doch so sehr an all dem an was ich eigentlich glauben soll...... und würde doch sooooo gerne glauben!!!

  4. #4
    Honigmond Gast

    Standard

    evi,

    schön, dass du hier bist-

    und ich bin mir im Gegensatz zu dir selbst sehr sicher, dass du hier nicht "falsch" bist...

    Deine Angst verstehe ich sehr gut.
    Diese UNsicherheit, ob man richtig lebt, versteht...

    Immer wenn mich diese Angst packt, gehe ich spazieren oder schaue hinaus...
    Ich versuche mich zu erinnern, wie Gott mit den Menschen damals begann, weißt du, als ganz am Anfang noch alles "in Ordnung" war...
    Gott ging am Abend zu seinen Menschen, um mit ihnen zusammen zu sein, zu reden, aus zu tauschen...
    und dann lerne ich immer mehr, diese Angst, diesen Druck ab zu legen und mich einfach darauf ein zu lassen, dass Gott erst einmal mich ( und dich) liebt.
    Das bedeutet, dass er das Gute für mich möchte...
    und wenn ich das auch möchte und suche... diese Gemeinschaft mit ihm... dann muß ich gar nicht alles genau verstehen... ich kann einfach sagen, was ich denke und fühle. Er weiß es ja schon :-)

    Ich wünsche dir, dass du hier gute Begleiter finden kannst, die auch auf dem Weg zur Gemeinschaft mir Gott sind...

    Alles Liebe dir
    Honigmond

  5. #5
    herold Gast

    Standard

    hallo evi
    Hallo ihr Lieben,

    ich hoffe, ich darf euch so nennen?
    na, wenn ich diesen titel nicht gezwungenermassen erfüllen muss.............

    Die Bibel macht mir Angst - leider.
    ja mir auch, ist aber gut so, denn gott verdient es auch, gefürchtet zu werden.

    Der "Liebe Gott" ist etwas woran ich gerne glaube aber immer mehr den Glauben verliere. Leider!
    woran versuchst du dann, sie zu erkennen?

    Eure Ausführungen zum Glauben machen mir noch mehr Angst - Fazit: ich bin es sowieso nicht wert hier zu sein !!!
    wenn es hier gnadenkinder heisst, dann erwarte einfach gnade mit deinem hiersein.

    Ich suche nach dem, woran man sich festhalten kann !!!
    gib diese suche auf. es gibt jemand der dich festhält. jeschua (jesus). bitte ihn, das dir zu zeigen.

    Kann man Glaube mit Esoterik verbinden? War Jesus auch nur ein Esoteriker?
    ein wort mit vielen definitionen. kann ich so nicht beantworten.

    Warum waren seine letzten Worte: Warum hast du mich verlassen? - mein bisher größter Glaubenskonflikt?
    weil es so geschehen ist. das war kein zweifl ,sondern tatsache.

    Mein größter Grund zu glauben: Ich bin bei euch bis an der Welt Ende !!!
    Toll so eine Aussage, oder ???
    aber du erlebst sie nicht?

    Ich finde die Aussage von Herrn Erzbischof Desmond Tutu genial:
    "Gott interessiert es nicht, ob wir Christen sind, Muslime oder Hindus! Gott ist kein Christ!"
    2Kor 5:19 nämlich daß Gott in Christus war und die Welt mit sich selbst versöhnte, ihnen ihre Übertretungen nicht zurechnete und in uns das Wort von der Versöhnung gelegt hat.


    gruss

  6. #6

    Standard

    ich habe eine frage, wegen dem satz von jesus am kreuz.
    "mein gott, mein gott, warum hast du mich verlassen" ist doch der anfang von psalm 22.
    im reliunterricht hab ich mal gelernt bekommen, dass, wenn man den ersten satz, oder die ersten worte eines psalms sagt, der ganze psalm damit gemeint ist.
    so meint jesus am kreuz nicht nur den ersten teil, der sich damit beschäftigt, dass der sprecher sich von gott verlassen fühlt, sondern auch den rest, zb "ich will deinen namen kundtun meinen brüdern, ich will dich in der gemeinde rühmen, rühmet den herrn, die ihr ihn fürchtet..." etc.
    also bedeutet das nicht, dass jesus sich verlassen fühlte, denn er wusste doch, dass gott sa war, sondern, dass er etwas ankündigen wollte, oder denen, die den psalm kannten hofnung machen wollte.
    so hatte ich das jedenfalls verstanden.

    naja, ich bin sicher, dass du es wert bist, hier zu sein, evi60.
    willkommen hier

    jo jo
    Nicht alle Menschen lachen, weil sie glücklich sind. Manche lachen auch nur um nicht zu weinen.

  7. #7

    Standard

    Hallo, ich bin der John,

    freut mich, dass ihr alle hier seid.
    ich hoffe wir haben einen nutzbringenden Austausch.

    liebe Grüsse
    der John

  8. #8

    Standard

    hallo der john..oder besser dem john?
    Nicht alle Menschen lachen, weil sie glücklich sind. Manche lachen auch nur um nicht zu weinen.

  9. #9
    Apokalypse Gast

    Standard

    hi

  10. #10
    Registriert seit
    14.02.2009
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo und vielen Dank für all die herzlichen Willkommensgrüße.

    @ Honigmond:
    Danke für deine Zuversicht, dass ich hier den richtigen Ort für all meine Fragen und Zweifel gefunden habe.
    Die Erfahrung, dass ich mich von Gott geliebt fühle, habe ich auch schon gemacht. Er hat mir in schweren Zeiten beigestanden und dafür gesorgt, dass ich nicht "untergegangen" bin.
    Ich habe auch keinen Zweifel an Gott sondern ganz einfach nur an der Religion. Früher habe ich mich eigentlich auch wenig um Kirche und um die Auslegung der Bibel gekümmert. Geglaubt habe ich aber immer und ich war mit meiner Art des Glaubens zufrieden. Die Kirche und die Bibel habe ich durch die Konfirmandenzeit meiner Tochter erst wiederentdeckt und seit dem bin ich ständig am zweifeln. Plötzlich habe ich Bedenken, dass mein Glaube nicht "richtig" ist, dass ich vieles falsch mache. Aber was ist denn "richtig" bei all den Auslegungsmöglichkeiten.

    Sicher hast du recht: man muss vielleicht gar nicht alles verstehen. So gesehen war mein naiv-kindlicher Glaube über all die jahrzehnte hinweg wirklich hilfreicher als meine plötzlichen Bemühungen allem auf den Grund zu gehen und alles richtig zu machen.

    Vielen Dank nochmal für deine lieben Worte.

    @ Herold:
    Auch dir vielen Dank. Vor allem dafür, dass du dich so ausführlich mit all meinen Themen beschäftigt hast. Ich hoffe, ich schaffe es jetzt auch dir alle deine Fragen zu beantworten. Aber vorab schon mal: Ich kenne mich wirklich nicht allzu gut aus mit der Bibel - nicht mit dem Inhalt und schon gar nicht mit den Deutungen.

    Dass man Gott fürchen soll ist schon mal eine Sache, die ich nicht verstehe. Für mich war Gott bisher immer der "liebe Gott" also sowas wie ein guter Freund. Seine Liebe spüre ich, wenn er mich lenkt, mich z.B. mit Menschen in Kontakt bringt, die mir gut tun. Dass ich hier in diesem Forum gelandet bin, könnte auch dazu zählen. Allerdings habe ich ein klein wenig Angst, dass ich zu "unwissend" bin um hier ernsthaft midiskutieren zu können. Ich hoffe, ihr seht mir das nach.

    Was ist für dich der Unterschied Jesus um etwas zu bitten anstatt Gott? Ich bete eigentlich immer zu Gott. Was meinst du, wenn du schreibst, dass es eine Tatsache ist, dass Gott Jesus am Kreuz verlassen hat? Das wäre doch furchtbar und bestätigt genau das, wovor ich Angst habe. Ich hätte mir wirklich gewünscht die letzten Worte Jesu hätten mehr Zuversicht auf das was danach kommt ausgestrahlt. Gut. ich weiß, die Geschichte geht ja noch weiter mit der Auferstehung... - Das ist so was, wo ich meine, einfach zu wenig Ahnung zu haben.

    Das Gott bei mir ist und mich festhält, diese Erfahrung habe ich durchaus schon gemacht und sie hat gut getan. Vielleicht hätte ich es dabei belassen sollen und sollte nicht so viel über die Bibel, Religion und Kirche nachdenken...

    Mit dem von dir genannten Bibel-Zitat muss ich mich erst noch genauer beschäftigen um etwas dazu sagen zu können. Irgendwie kann ich es ja doch nicht lassen der Sache mit Gott und der Bibel auf den Grund gehen zu wollen.

    @ Jo Jo:
    Auch dir vielen Dank, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich glaube allerdings nicht, dass man die letzten Worte Jesu als Ankündigung oder gar als Versuch, jemanden Hoffnung machen zu wollen, deuten kann. Aber wie oben schon erwähnt kenne ich leider viel zu wenig aus. Für mich waren diese Worte eher ein Schock!

    @ derjohn + Apokalypse:
    Danke, dass ihr auch in meinem Vorstellungszimmer vorbeigeschaut habt.
    Geändert von evi60 (17.02.2009 um 09:43 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. schön-zum ansehen und anhören
    Von Stella im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 00:14
  2. Gab es vor 30'000 Jahren schon Menschen?
    Von Shomer im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 20:14
  3. ... und schon wieder
    Von Rafi im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 11:47
  4. wussten sie das alles schon?
    Von Fisch im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 07:55

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

jin shin jyutsu aus christlicher sicht

jin shin jyutsu aus christlicher sicht
anselm grün gnadenkinderjin shin jiutsu aus christlicher sichtjin shin jyutsu jesus christus

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •