Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
Zudem kommt noch ein ganz wichtiger Fakt, es gibt im Judentum nicht die Begriffe von Absolutheit und Dogmatik. Gott ist kein Dogmatiker und der Mensch hat keine absolute Wahrheit im Erkennen und Erfassen von Gottes Wegen. Das erlaubt dem Judentum dann auch deutlich zu bekunden, dass alle Religionen von Gott gewollt sind, sofern sie diesen Anspruch auch anderen zugestehen. Der Anspruch auf die Postulierung als einzig wahre Religion ist dem Judentum fremd.

Dass dies ganz anders im Christentum und Islam gehandhabt wird ist bekannt und genau daraus begründet sich die religiöse Militanz und Aggressivität. Paradoxer Weise ist beiden Religionen gleich, dass diese einem ganz ähnlichen Leitspruch folgen: Willst du nicht meine Bruder sein, so hau ich dir den Schädel ein.
Ist das so? Ich dachte Gott hätte immer wieder zu seinem Volk gesprochen und gesagt, dass er der einzige Gott sei und er hätte die Israeliten immer wieder ermahnt, sich von jeglichem Götzendienst abzuwenden. Die Juden waren und/oder sind wissbegierig und kontaktfreudig, aber sie haben auch schon oft zu ihrem Gott zurück gefunden.

Religiöse Militanz entsteht meines Erachtens, wenn wenn sich der Mensch von Gott abwendet und sich Manipulation ausbreitet zum Zwecke einer Strukturveränderung. Dabei wird in den meisten Fällen versucht, eine vorhandene Autorität zu stürzen, um eine neue entstehen zu lassen. - Menschliche Prozesse, Entwicklungsstadien, die historisch gesehen, oft notwendig waren.

Aber es gibt auch hier Dinge, die im Rückblick mit Vorsicht zu genießen sind. Fakt ist, dass die heidnischen Völker nicht weniger Gottesfurcht hatten, sondern dass sie ihre Beobachtungen und Erfahrungen mehreren Quellen zugeordnet haben und somit mehrere Götter angebetet haben.

Auch die Frage nach der Wesensart des Menschen, nach den im Menschen vereinten göttlichen und irdischen Elementen wurde vielschichtig beantwortet. Zahlreiche Mythologien über "Krieg und Frieden", "Macht und Liebe" geben einen bewegenden Eindruck vom Übersinnlichen.

Mir persönlich ging es schon immer so, dass die einzige Theorie, die ich wirklich annehmen konnte, die von dem einen "Sohn Gottes" war. Alles andere hat mich verwirrt.

Ein sehr spannendes Thema!

Shalom

manlovi