Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    JC-Freak Gast

    Standard Der Himmel/die neue Welt: keine Sünde und doch freier Wille?

    Ich frag mich das des öfteren:

    Warum sollten wir's im Himmel gebacken kriegen, NICHT gegen Gott zu rebellieren?

    Weil wir ihn sehen und bei ihm sind? Das waren Adam und Eva auch.

    Gibt es da noch freien Willen? KÖNNTEN wir bei irgendwelchen Entscheidungen gegen Gottes Willen handeln?
    Wie schaffen wir es dann dort, es nicht zu tun?

  2. #2
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    49

    Standard

    Also ich denk das Problem hier ist einfach, dass wir unvollkommen sind. Daher müssen wir sündigen...es gibt keine andere Möglichkeit.

    Aber im Himmel sind wir dann ja vollkommen, d.h. wir müssen nicht mehr sündigen. Haben aber noch unseren freien Willen. Es ist also durchaus möglich noch zu sündigen...daher auch die Prüfung nach der tausendjährigen Herrschaft Jesu. Die wäre sonst ja unsinnig.

    Lieben Gruss, fish23
    Denen, die Gott lieben, dienen alle Dinge zum Besten. <-- ist das nich toll *hüpf*

  3. #3
    JC-Freak Gast

    Standard

    a)
    Wieso ist das tausendjährige Reich eine Prüfung? Wo steht das und wofür ist Jesus dann gestorben?

    b)
    Die Menschen im Paradis waren auch "sehr gut" gemacht...

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    bedenkt dabei bitte auch mal, dass Satan dann nicht mehr ist!

    nur mal so kurz einwerf....

    Grüßle
    Fischi

  5. #5
    JC-Freak Gast

    Standard

    Das ist ein durchaus wichtiger Gedanke, Fisch, auf jeden Fall.
    Der führt dann allerdings unweigerlich zu der Frage:

    Hätten Adam und Eva diese Frucht von sich aus auch gegessen?

  6. #6
    Sandkorn Gast

    Standard

    Hey, ich glaub, ja, wir werden nicht mehr sündigen, weil wir sein werden, wie Jesus.
    Kann ich mir zwar schwer vorstellen, aber es steht doch in der Bibel.
    Jesus hat nie gesündigt. (oder verstehe ich das falsch) :oops:
    Noch sehen wir nicht, was wir in Jesus sind oder sein werden, aber dann wirds offenbar.
    Im Himmel kanns gar keine Sünde geben, glaube ich, weil wir in Gottes Gegenwart leben werden- und Gott ist heilig.

    mal vorsichtig einwerf

    Sandkorn

  7. #7
    JC-Freak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sandkorn
    Hey, ich glaub, ja, wir werden nicht mehr sündigen, weil wir sein werden, wie Jesus.
    Ich versteh halt nicht, warum Gott es dann nicht gleich so gemacht hat?


    Im Himmel kanns gar keine Sünde geben, glaube ich, weil wir in Gottes Gegenwart leben werden- und Gott ist heilig.
    Das ist genau das Problem, das ich hab: Adam und Eva lebten auch in Seiner Gegenwart...

  8. #8

    Standard

    stellt sich mir nur eine frage, oder sinds mehre?

    ich kann ja nur sündigen, wenn ich sündigen kann.
    bei adam und eva stand da ja der baum der erkenntnis, die sie zur versuchung verleitete.
    wenn es keine sünde mehr gibt, dann kann ich auch nicht mehr sündigen.
    also fällt es ja recht leicht sündlos zu leben.

    die schlange wird zwar zertreten, laut bibel.
    aber der baum der versuchung steht ja immer noch mitten im garten eden, oder?

    ich hab mich schon so manches mal gefragt, was ist, wenn sich im himmel alles irgendwann mal wieder wiederholt?
    wenn ein anderer engel auf die idee kommt, mir die erkenntnis unter die nase reiben zu wollen und ich merke, ich bin ja nackt. und alles geht wieder von vorne los.

    es heisst ja, wir werden in die vollkommenheit gelangen. an einen ort, wo es keinen schmerz, keine unvollkommenheit mehr gibt.
    aber dort war ja adam und eva auch und das hat denen irgendwie nicht genügt.
    sie kannten nicht die dunkelheit, sie kannten nur das licht, das gute, das vollkommene.
    wir haben noch den vorteil hier auf erden, dass wir das böse sehen, kennen, erleben...
    adam und eva haben ja nichts böses gewollt. die wollten ja nur ein bisschen mehr.
    aber sie wollten ja keinen krieg, keinen hass, keinen neid...

    und ich frage mich, wo dann noch mein freier wille bleibt.
    macht es den freien willen nicht aus, dass ich mich für oder gegen das böse bzw. das gute entscheiden kann?

  9. #9
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    49

    Standard

    Also...

    wegen tausenjährigem reich: währendessen passiert nix, aber danach wird der Teufel nochmal freigelassen und versucht uns nochmal zur sünde zu verführen, bevor er mit denen die gesündigt haben in den feuersee geworfen wird.

    zum garten eden: den gibts ja nimmer, wurde ja bei der sintflut mit weggespült ;-)

    das problem bei adam und eva war ja, dass sie nicht zwischen gut und böse unterscheiden konnten...wir können das aber. Von daher kann es sich wohl nicht wiederholen.

    freier Wille heisst für mich, dass ich frei entscheiden kann...mein PC z.B. hat keinen freien Willen, der macht einfach was ich ihm sage.
    Denen, die Gott lieben, dienen alle Dinge zum Besten. <-- ist das nich toll *hüpf*

  10. #10

    Standard

    @fish23
    wo wurde der garten eden bitte weggespült?

    und warum sollen wir etwas nicht wiederholen, nur weil wir es besser wissen?
    dass krieg schlecht ist, wissen wir menschen. dennoch machen wir immer wieder gerne kriegsspielchen.
    Vielleicht - Vielleicht auch nicht.


 

Ähnliche Themen

  1. Neue Predigt unter "Medien" eingestellt / Gott und die Welt der Quanten
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 21:34
  2. Des HERREN Wille in allem....
    Von Nette im Forum Gebete
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 02:11
  3. Gottes Wille
    Von Jack im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 14:08
  4. ja, dein Wille
    Von sandkorn im Forum Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 22:28

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

freier wille im himmel

kann man im himmel sündigen

himmel keine sünde
gibt es im himmel keine sünde mehr
gibt es im himmel keine sünde

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •