Sollte ich diesen meinen? Ganz sicher nicht! Allbarmherzigkeit Gottes ist kein islamisches Patent, sondern ein Attributbegriff Gottes. Das manches "Gottesbild" keine Allbarmherzigkeit kennt weiß ich und Allmacht kennt diese dann faktisch auch nicht. Das ist mir schon klar.
Übrigens, dir ist eventuell bewusst, warum dieses "All" vor dieser Begriffswelt steht?
Absalom
Gibt es eigentlich ähnliche "Analogien" in der Bibel?
Oben, auf des Berges Spitze, ist der Himmel scheinbar nah.
Also der Erwachsene kommt nicht sicher (langfristig) in den Himmel.
Das kleine Kind schon, weil es noch nicht so viel Falsch machen konnte. Oder nicht?
Dieses Thema wurde sogar bereits wissenschaftlich erörtert. Man hat in einem Versuch, Kinder vor diese "Abgrundsituation" gestellt. Dabei kam heraus, dass ein die Kleinsten, die noch keine Erfahrung mit dem freien Fall gemacht hatten, die Gefahr nicht erkannt haben. Wenn die Versuchsleiterin auf der anderen Seite stand und das Kind zu sich rief, dazwischen aber ein verbindendes Bodenelement fehlte, sind die Kinder bereit gewesen, diesem Ruf zu folgen - konnten aber im letzten Moment von der Mutter gehalten werden.
Im übertragenen, geistlichen Sinne denke ich, dass es bei Gott ähnlich ist. Gott hat einen Widersacher, der uns beständig ruft. Und weil er uns so verlockend ruft, reizt es uns, dieser Stimme zu folgen. Wir müssen uns also stets entscheiden: in die Welt hinausgehen - oder - bei Gott bleiben.
Der natürliche Instinkt sagt dem Kind: bleiben - denn da gibt es Nahrung, Lebenssicherheit, Geborgenheit.
Lesezeichen