Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 61
  1. #41

    Standard

    Zitat Zitat von manlovi Beitrag anzeigen
    Jesus hat alle Sünde auf sich genommen. Sünde bedeutet, von Gott getrennt sein. In der Stunde seines Todes war Jesus auch von Gott getrennt (Mein Gott, warum hast du mich verlassen?) und er hat diesen Tod auf sich genommen (übrigens: unschuldig, wie ein Neugeborenes), damit wir den Weg zu Gott gehen können, durch ihn. Das ist alles!
    Wenn dem so ist, warum reden die Christen dann so oft von Sünde?
    Wenn Jesus "alle Sünde auf sich genommen" hat, dann kann es Sünde doch gar nicht mehr geben.(?)

    Zitat Zitat von manlovi Beitrag anzeigen
    Das hier ist ein christliches Forum. Also, warum sollten sich Christen hier von etwas anderem überzeugen lassen?
    Das sollten sie nicht.
    Ich hinterfrage lediglich Dogmen, die einen unchristlichen Ansatz haben:
    Ein Gottesbild mit einem Gott, der es zulassen solle, dass Seelen auf ewig verdammt werden würden. Dass Seelen, die sich lieben auf ewig voneinander getrennt sein sollen, nur weil eine dieser Seelen eine "gottungefällige" Ansicht/Glaubensvorstellung hätte.

  2. #42
    herold Gast

    Standard

    Wenn dem so ist, warum reden die Christen dann so oft von Sünde?
    weil sie in der welt noch ist, und viele gläubige noch in dieser welt ihr leben suchen.

    Wenn Jesus "alle Sünde auf sich genommen" hat, dann kann es Sünde doch gar nicht mehr geben.(?)
    das ist eben eine geistliche metamorphose, die jeder persönlich in anspruch nehmen muss, wenn sie an ihm wirksam werden soll.

  3. #43

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    weil sie in der welt noch ist, und viele gläubige noch in dieser welt ihr leben suchen.
    Nun, es gibt ein Leben vor dem Tod und das sollte auch nicht vergessen werden.
    Wollen wir etwas in dieser Wler ändern, dann geschieht das eben nicht dadurch, dass wir diese Welt als unwichtig empfinden.
    Sicherlich sollten wir dabei nicht vergessen, dass das Menschsein eine sehr begrenzte Zeit ist.

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    das ist eben eine geistliche metamorphose, die jeder persönlich in anspruch nehmen muss, wenn sie an ihm wirksam werden soll.
    Und selbst wenn alle sie in Anspruch nähmen, dann würde sich diese Welt nicht automatisch in ein Paradies verwandeln.

    Aber zurück zu Eingangsfrage:

    Was ist, wenn ein Kind (z.B. kurz nach der Geburt) stirbt, bleibt ihm dann die menschliche Prüfung, die über Himmel und Höllew entscheidet erspart?

  4. #44
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Zum Eingangspost
    Hm, mir ist natürlich klar, das eine solche Formulierung bzw. Darlegung nicht zwingend die Absicht hat inhaltliche Diskussionen anzustoßen sondern eher zu provozieren, und das sei Dir auch gestattet, denn Provokation ist auch ein u.U. angemessenes Mittel. Aber obwohl ich deine Meinung letztlich sogar teile (soweit es die Existenz der Hölle angeht), möchte ich doch auf die Ungenauigkeiten eingehen.
    Erstens gehst du stillschweigend davon aus, dass ein getötetes Kind automatisch in den Himmel kommt, weil es keine Sünde begangen haben kann. Dem würde nicht jede Interpretation der Bibel zustimmen, womit die zugrundeliegende Annahme schon einmal angezweifelt werden könnte.
    Zweitens, selbst die Annahme vorausgesetzt es wäre so wie von Dir beschrieben, wieso sollte ein an die Realität der Hölle glaubende Mensch sich hierum winden sollen? Ich sehe auch kein Paradoxon. Ich vermute Du willst auf den Umstand hinaus, dass jemand dafür bestraft wird, dass er „eigentlich“ etwas gutes tut. Dem ist aber nicht so. Du darfst dabei nicht verwechseln, dass er nicht für das Ergebnis seiner Tat bestraft wird, sondern für die Übertretung eines Gesetztes, nämlich dem Gebot „Du sollst nicht morden.“ Wenn ich jemandem mit der Absicht ihn zu töten ein Medikament spritze, welches ihn aber auf wundersame Weise heilt, dann werde ich (so man meine Schuld erkennt) dennoch für den versuchten Mord bestraft werden.
    Vor diesem Hintergrund muss ich dann aber auch Deine „Entlarvung“ leider ablehnen, zumindest scheint mir diese nur unter den beiden von mir wie ich glaube widerlegten Annahmen zu funktionieren. Sollte ich mich irren freue ich mich natürlich auf eine Richtigstellung.
    Schönen Abend noch allen zusammen.
    Geändert von Lior (18.02.2009 um 18:01 Uhr)

  5. #45

    Standard

    @herold, selbstverständlich versuche ich in mein Glück in diesem Leben zu finden. In welchem denn sonst? Ich lebe im Hier und im Jetzt und ich glaube fest daran, dass Gott will, dass wir uns auf dieses Leben hier konzentrieren, sonst hätte er diese Erde gar nicht erst erschaffen müssen.

    Ich höre immer wieder Christen, die davon reden, dass sie nach ihrem Tod im Himmel dies und jenes machen wollen, dass sie glauben, dort richtig spaßige Dinge anstellen können etc. etc. Mir wird schlecht, das zu hören.

    Ich halte es sogar für möglich, dass nach dem Tod überhaupt nichts kommt, das lasse ich einfach abwarten, es steht alles in Gottes Händen.
    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23)

  6. #46
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Koyonaz Beitrag anzeigen
    @herold, selbstverständlich versuche ich in mein Glück in diesem Leben zu finden. In welchem denn sonst? Ich lebe im Hier und im Jetzt und ich glaube fest daran, dass Gott will, dass wir uns auf dieses Leben hier konzentrieren, sonst hätte er diese Erde gar nicht erst erschaffen müssen.

    Ich höre immer wieder Christen, die davon reden, dass sie nach ihrem Tod im Himmel dies und jenes machen wollen, dass sie glauben, dort richtig spaßige Dinge anstellen können etc. etc. Mir wird schlecht, das zu hören.

    Ich halte es sogar für möglich, dass nach dem Tod überhaupt nichts kommt, das lasse ich einfach abwarten, es steht alles in Gottes Händen.
    hallo koy
    eigentlich betrifft meine aussage dich ja nicht, denn du bist ja kein christ.

    aber du hast die aussage auch missverstanden. es geht darin um wo und wie man(die christen) sein jetztiges leben lebt. im geist der welt, oder im geist gottes?

    einen schönben tag noch.

  7. #47
    manlovi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    hallo koy
    eigentlich betrifft meine aussage dich ja nicht, denn du bist ja kein christ.

    aber du hast die aussage auch missverstanden. es geht darin um wo und wie man(die christen) sein jetztiges leben lebt. im geist der welt, oder im geist gottes?

    einen schönben tag noch.

    Fakt ist, Gott hat jedem seinen freien Willen gelassen. Daran können wir als Menschen nichts ändern, aber als Christen können wir am Aufbau des Reiches Gottes (schon auf Erden) mithelfen, denn dann weiß man etwas genauer, wohin die Reise geht!

    @ Koyonaz
    Wenn Du kein Christ bist, dann ist es ein schönes Wunder, dass Du schon so lange hier bist. Manchmal sind die Dinge wirklich schon etwas verstaubt und es ist hilfreich, weinn jemand von außen einen Blick drauf wirft.


  8. #48

    Standard

    Kasper, dann frage ich mich, kann denn ein Kind für Irgendetwas betraft werden, wenn es nur wenige Atemzüge lebt (offenen Ductus Botalli)?

    Dann sage ich mir, es wäre besser, wir würden alle so bald sterben.
    Es gäbe dann zwar keine Menschheit mehr, aber besser nie erschaffen worden sein, als erschaffen zu werden um ggf. ewigem Leid ausgesetzt zu sein.

    Das finde ich muss bei einem Glauben gesagt werden, der mit einer ewigen Hölle droht.
    Mit jedem Kind, das wir in die Welt setzen schaffen wir potentielles ewiges Leiden. In diesem Falle wäre es doch besser, auf Kinder ganz zu verzichten.

  9. #49
    poetry Gast

    Standard

    Ich möchte der Frage von KindGottes noch etwas hinzufügen:

    Was ist mit geistig behinderten Menschen, die gar nicht wissen und auch nicht unterscheiden können was Sünde und was Nichtsünde ist?

    Was ist mit denen, die diesen Glauben intellektell nicht erfassen können?

    Danke für die Antworten,

    poe

  10. #50
    manlovi Gast

    Standard


    Wie wär's mit beten?
    (Sorry - mir ist nur 'ne Frage eingefallen!)



 

Ähnliche Themen

  1. Warum ich keinen Lobpreis mag
    Von Gerhardt im Forum Musik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 13:07
  2. eine Seele...? was macht euch so sicher ?
    Von pilatus-renner im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 22:04
  3. Wieder eine Bibelstelle, die nachdenklich macht
    Von Mirjamis im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 06:23
  4. Der Sinn des Lebens
    Von Vico im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 15:40
  5. Mit Sinn für Symbolik
    Von Samu im Forum Archiv
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 11:51

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

ewige hölle

uwe dahlke allversöhnung
keine ewige hölle
was ist der sinn der höllehölle macht sinn

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •