Ergebnis 1 bis 10 von 61

Hybrid-Darstellung

Standard

nun, meiner Meinung nach gibt es keine ewige Hölle, das dies mit einem liebenden Gott nicht vereinbar ist.
    Deiner Meinung nach gibt es das.
    Deiner Meinung nach braucht man das richtige Bekenntnis und darf nicht an Reinkarnation glauben.
    (Ist natürlich auch noch die Frage, ob das Bekenntnis ausreicht, oder ob der Mensch zudem auch noch Qualitäten entwickeln sollte oder nicht.)

Also der Erwachsene kommt nicht sicher (langfristig) in den Himmel.
    Das kleine Kind schon, weil es noch nicht so viel Falsch machen konnte. Oder nicht?

Auf den kursiven Satz richtete sich meine Frage.

herold Gast

Standard

Das kleine Kind schon, weil es noch nicht so viel Falsch machen konnte. Oder nicht?
    nein, so lehrt die bibel das nicht.
    wenn es dich interressiert, was die bibel darüber lehrt, dann lies sie einmal durch.

Standard

na was denn dann, in die Vorhölle?
    Dann sag doch wenigstens, wo das steht, das Du meinst.

herold Gast

Standard

na was denn dann, in die Vorhölle?
    steht nicht in der bibel, dass es eine vorhölle gäbe.
    Dann sag doch wenigstens, wo das steht, das Du meinst.[/QUOTE]
    im fünften buch mose, in den vier evangelien, im galaterbrief, im jakobusbrief.

Standard

Zum Eingangspost
    Hm, mir ist natürlich klar, das eine solche Formulierung bzw. Darlegung nicht zwingend die Absicht hat inhaltliche Diskussionen anzustoßen sondern eher zu provozieren, und das sei Dir auch gestattet, denn Provokation ist auch ein u.U. angemessenes Mittel. Aber obwohl ich deine Meinung letztlich sogar teile (soweit es die Existenz der Hölle angeht), möchte ich doch auf die Ungenauigkeiten eingehen.
    Erstens gehst du stillschweigend davon aus, dass ein getötetes Kind automatisch in den Himmel kommt, weil es keine Sünde begangen haben kann. Dem würde nicht jede Interpretation der Bibel zustimmen, womit die zugrundeliegende Annahme schon einmal angezweifelt werden könnte.
    Zweitens, selbst die Annahme vorausgesetzt es wäre so wie von Dir beschrieben, wieso sollte ein an die Realität der Hölle glaubende Mensch sich hierum winden sollen? Ich sehe auch kein Paradoxon. Ich vermute Du willst auf den Umstand hinaus, dass jemand dafür bestraft wird, dass er „eigentlich“ etwas gutes tut. Dem ist aber nicht so. Du darfst dabei nicht verwechseln, dass er nicht für das Ergebnis seiner Tat bestraft wird, sondern für die Übertretung eines Gesetztes, nämlich dem Gebot „Du sollst nicht morden.“ Wenn ich jemandem mit der Absicht ihn zu töten ein Medikament spritze, welches ihn aber auf wundersame Weise heilt, dann werde ich (so man meine Schuld erkennt) dennoch für den versuchten Mord bestraft werden.
    Vor diesem Hintergrund muss ich dann aber auch Deine „Entlarvung“ leider ablehnen, zumindest scheint mir diese nur unter den beiden von mir wie ich glaube widerlegten Annahmen zu funktionieren. Sollte ich mich irren freue ich mich natürlich auf eine Richtigstellung.
    Schönen Abend noch allen zusammen.
    Geändert von Lior (18.02.2009 um 18:01 Uhr)

Standard

@herold, selbstverständlich versuche ich in mein Glück in diesem Leben zu finden. In welchem denn sonst? Ich lebe im Hier und im Jetzt und ich glaube fest daran, dass Gott will, dass wir uns auf dieses Leben hier konzentrieren, sonst hätte er diese Erde gar nicht erst erschaffen müssen.

Ich höre immer wieder Christen, die davon reden, dass sie nach ihrem Tod im Himmel dies und jenes machen wollen, dass sie glauben, dort richtig spaßige Dinge anstellen können etc. etc. Mir wird schlecht, das zu hören.

Ich halte es sogar für möglich, dass nach dem Tod überhaupt nichts kommt, das lasse ich einfach abwarten, es steht alles in Gottes Händen.
    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23)

herold Gast

Standard

Zitat Zitat von Koyonaz Beitrag anzeigen
    @herold, selbstverständlich versuche ich in mein Glück in diesem Leben zu finden. In welchem denn sonst? Ich lebe im Hier und im Jetzt und ich glaube fest daran, dass Gott will, dass wir uns auf dieses Leben hier konzentrieren, sonst hätte er diese Erde gar nicht erst erschaffen müssen.

Ich höre immer wieder Christen, die davon reden, dass sie nach ihrem Tod im Himmel dies und jenes machen wollen, dass sie glauben, dort richtig spaßige Dinge anstellen können etc. etc. Mir wird schlecht, das zu hören.

Ich halte es sogar für möglich, dass nach dem Tod überhaupt nichts kommt, das lasse ich einfach abwarten, es steht alles in Gottes Händen.
    hallo koy
    eigentlich betrifft meine aussage dich ja nicht, denn du bist ja kein christ.

aber du hast die aussage auch missverstanden. es geht darin um wo und wie man(die christen) sein jetztiges leben lebt. im geist der welt, oder im geist gottes?

einen schönben tag noch.

manlovi Gast

Standard

Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    hallo koy
    eigentlich betrifft meine aussage dich ja nicht, denn du bist ja kein christ.

aber du hast die aussage auch missverstanden. es geht darin um wo und wie man(die christen) sein jetztiges leben lebt. im geist der welt, oder im geist gottes?

einen schönben tag noch.

Fakt ist, Gott hat jedem seinen freien Willen gelassen. Daran können wir als Menschen nichts ändern, aber als Christen können wir am Aufbau des Reiches Gottes (schon auf Erden) mithelfen, denn dann weiß man etwas genauer, wohin die Reise geht!

@ Koyonaz
    Wenn Du kein Christ bist, dann ist es ein schönes Wunder, dass Du schon so lange hier bist. Manchmal sind die Dinge wirklich schon etwas verstaubt und es ist hilfreich, weinn jemand von außen einen Blick drauf wirft.

Standard

Kasper, dann frage ich mich, kann denn ein Kind für Irgendetwas betraft werden, wenn es nur wenige Atemzüge lebt (offenen Ductus Botalli)?

Dann sage ich mir, es wäre besser, wir würden alle so bald sterben.
    Es gäbe dann zwar keine Menschheit mehr, aber besser nie erschaffen worden sein, als erschaffen zu werden um ggf. ewigem Leid ausgesetzt zu sein.

Das finde ich muss bei einem Glauben gesagt werden, der mit einer ewigen Hölle droht.
    Mit jedem Kind, das wir in die Welt setzen schaffen wir potentielles ewiges Leiden. In diesem Falle wäre es doch besser, auf Kinder ganz zu verzichten.