Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61
  1. #1

    Standard warum eine ewige Hölle keinen Sinn macht

    Würde ein kurzes Menschenleben über eine ewige Verweildauer im Jenseits entscheiden, so wären die Kinder klar im Vorteil, denn wenn sie sehr früh sterben, dann können sie keine Vergehen vollbringen, die sie vom Himmel ausschließen.

    Die Folge wäre dann zwangsläufig, dass ein Mensch, der ein Kind ermordet eine Seele vor der möglichen Hölle bewahrte.
    Nun käme zwar dieser Mensch in die Hölle.
    Aber er hätte sich quasi selbst geopfert, um einer anderen Seele die mögliche Hölle zu erspraren.

    Nun muss sich ein Mensch, der an eine ewige Hölle glaubt winden und drehen, um aus diesem Paradoxon zu entkommen.
    Aber letztlich kann er sich um dieser Aussage nicht herauswinden.

    Um das nochmals in aller Klarheit zu sagen, und dass mir niemand etwas unterstellt, was ich nicht aussagen will:
    Der Mord an einem Kind ist eine grausame Tat, ich will damit nur die Irrationalität einer anderen Grausamkeit entlarven: einer ewigen Bestrafung.

  2. #2

    Standard

    Dazu gab es schon etliche Threads!

    Eine ewige Hölle macht Sinn, nämlich dann, wenn man Angst zum Triebmotor religiöser Gefolgschaft macht. Und das scheint manchen Religionen ganz besonders am Herzen zu liegen.

    Lasse all denen ihre Hölle, die sie zum Glaubensleben brauchen. Sie werden sich eines Tages erfreuen, dass Gott kein Sadist ist. Was Gott allerdings dazu sagen wird, dass er zum Monster deklariert wurde, aus ängstlicher Frömmigkeit, kann und darf nicht unsere Sorge sein. In die Hölle werden sie zumindest dafür nicht kommen.

    Absalom

  3. #3
    manlovi Gast

    Standard

    Wenn ich auf einem Berggipfel stehe und in den Abgrund schaue, weiß ich, das ich nicht fallen möchte. Die Hölle macht großen Sinn!

  4. #4
    herold Gast

    Standard

    Würde ein kurzes Menschenleben über eine ewige Verweildauer im Jenseits entscheiden, so wären die Kinder klar im Vorteil, denn wenn sie sehr früh sterben, dann können sie keine Vergehen vollbringen, die sie vom Himmel ausschließen.
    da es ja nicht so ist, kann man die folgerungen gleich weglassen.

    Aber er hätte sich quasi selbst geopfert, um einer anderen Seele die mögliche Hölle zu erspraren.
    es ist vollbracht!

    Nun muss sich ein Mensch, der an eine ewige Hölle glaubt winden und drehen, um aus diesem Paradoxon zu entkommen.
    Aber letztlich kann er sich um dieser Aussage nicht herauswinden.
    es ist vollbracht!

    ich will damit nur die Irrationalität einer anderen Grausamkeit entlarven: einer ewigen Bestrafung.
    es ist vollbracht!

    ist dein username auch bloss fiktion?

  5. #5

    Standard

    Danke Absalom, sehr treffend.

    Manlovi, ein Bergsteiger, der einen Gipfel erklimmt, sollte den Blick nach oben gerichtet halten.

    Herold, wenn es nicht so ist, wie ist es denn dann Deiner Meinung nach?

  6. #6
    herold Gast

    Standard

    Herold, wenn es nicht so ist, wie ist es denn dann Deiner Meinung nach?
    es ist für dich selbst ja nicht so, darum schreibst du:würde es........

    meine meinung? hab ich ja 3x geschrieben.

  7. #7

    Standard

    Deine Meinung ist zumindest keine Antwort auf die Frage.

  8. #8
    herold Gast

    Standard

    Deine Meinung ist zumindest keine Antwort auf die Frage.
    oder du verstehst meine antwort nicht. andere möglichkeit. falls es die für dich überhaupt gibt.

  9. #9

    Standard

    nun, meiner Meinung nach gibt es keine ewige Hölle, das dies mit einem liebenden Gott nicht vereinbar ist.
    Deiner Meinung nach gibt es das.
    Deiner Meinung nach braucht man das richtige Bekenntnis und darf nicht an Reinkarnation glauben.
    (Ist natürlich auch noch die Frage, ob das Bekenntnis ausreicht, oder ob der Mensch zudem auch noch Qualitäten entwickeln sollte oder nicht.)

    Also der Erwachsene kommt nicht sicher (langfristig) in den Himmel.
    Das kleine Kind schon, weil es noch nicht so viel Falsch machen konnte. Oder nicht?

    Auf den kursiven Satz richtete sich meine Frage.

  10. #10
    herold Gast

    Standard

    Das kleine Kind schon, weil es noch nicht so viel Falsch machen konnte. Oder nicht?
    nein, so lehrt die bibel das nicht.
    wenn es dich interressiert, was die bibel darüber lehrt, dann lies sie einmal durch.


 

Ähnliche Themen

  1. Warum ich keinen Lobpreis mag
    Von Gerhardt im Forum Musik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 14:07
  2. eine Seele...? was macht euch so sicher ?
    Von pilatus-renner im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 23:04
  3. Wieder eine Bibelstelle, die nachdenklich macht
    Von Mirjamis im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 07:23
  4. Der Sinn des Lebens
    Von Vico im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 16:40
  5. Mit Sinn für Symbolik
    Von Samu im Forum Archiv
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 12:51

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

ewige hölle

uwe dahlke allversöhnung
keine ewige hölle
was ist der sinn der höllehölle macht sinn

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •