Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Standard Nur wenn alle dort sind, ist der Himmel wahre Freude...

    ...denn der Himmel ist ein Ort der Liebe und des Mitgefühls.

    Sollte es aber Seelen geben, die andernortes leiden, so kann der Himmel nicht erfüllend sein,
    denn dann wäre es ein Bloß-nicht-hinschauen-da-geht's-Einem-schlecht-Himmel.

    Es wäre ein Himmel wie ein Club-Med mitten im Slumgebiet umzogen mit hohem Stacheldraht.

    Mitgefühl ist der Wunsch, Leiden zu lindern, denn eine mitfühlende Seele nimmt anderes Leid wie ihr eigenes wahr.

    Einer trage des Anderen Last


    .

  2. #2

    Standard

    und nun?

    * entweder sind manche nicht einverstanden und wissen nicht, was sie dazu sagen wollen (?)
    * oder ist das Thema der Aufmerksamkeit entschwunden (?)
    * oder sind alle einverstanden (wäre meiner Meinung nach am Schönsten)

  3. #3
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    NRW, Nähe Köln
    Beiträge
    258

    Standard

    Erst, wenn der Letzte (der Todesfürst) eingesehen hat, dass auch er einen Platz im HIMMEL hat, werden alle in IHM vereint hat...und (Achtung, ein neuer Diskussions-Zündstoff) alles kann von vorne losgehen...eine neue Schöpfung beginnt! (habe ich mal als "Brahmas Atem" gehört/gelesen)...


    GOTT zum Gruß!
    In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
    (Mt. 7,12)

    GOTT wird es ermöglichen.
    GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.

    (empfangen durch einen Boten GOTTES)

  4. #4

    Standard

    Origenes, Deine Antwort erscheint mir logisch.

    In dieser Galaxie, wenn sie auf die Andromeda-Galaxie trifft, werden Millionenfach neue Sternsysteme entstehen.

    In diesem Universum werden noch lange neue Sterne mit neuen Planeten entstehen.

    Und selbst wenn dieses Universum beim thermodynamischen Gleichgewicht angekommen ist und alle Sterne verglüht sind..

    Und auch wenn wir heute wissen, dass das Universum nicht pulsiert, sondern beschleunigend expandiert...

    ...so ist dennoch möglich (und nicht unwahrscheinlich), dass ständig neue Universen, wie das unsere entstehen.

    So endet die Schöpfung nie und ständige neue Wesen werden neue Welten besiedeln. (Jedes wie ein Tag Brahmas, um auf Dein Posting einzugehen)

  5. #5
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    NRW, Nähe Köln
    Beiträge
    258

    Standard

    was Du beschreibst, KindGOTTES, ist nicht das, was ich mit "Brahmas Atem" verstanden habe...sondern die Notwendigkeit, dass neune Galaxien für erneut wiederkehrende Seelen geschaffen werden müssen...wenn Du weißt, was ich meine...
    Ich meinte, dass erst alle, auch Satan selber, erst wieder bei GOTT eingetroffen sein müssen...erst dann wird alles von vorne beginnen...alles, was heute passiert...auf unserer Erde und in Galaxien und Universen...gehört für mich noch zum Heils- und Erlösungsplan GOTTES...die Heimholung der abgefallenen Geister, derer Zahl unfassbar groß ist...


    GOTT zum Gruß!
    In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
    (Mt. 7,12)

    GOTT wird es ermöglichen.
    GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.

    (empfangen durch einen Boten GOTTES)

  6. #6

    Standard

    Nun, das gehört zur Heilsgewissheit (die allerdings von Leuten angezweifelt wird, die an eine ewige Hölle glauben).
    Ich tue mir allerdings schwer, eine lineare Zeitachse für diese Ereignisse anzunehmen.
    Dies wäre die Voraussetzung dafür, dass alle Wesen in das Göttliche eingehen, eine Einheit bilden und dann wieder erneut Wesen aus dem Göttlichen hervorgehen.
    Dies mag auf dieses Universum zutreffen: dass irgendwann einfach keine Individuierung von Seelen möglich ist, denn die Sonnen sind erloschen.
    Sind aber bis zum Ende der Lebensfreundlichkeit dieses Universums alle Seelen bis zu diesem Bewusstseinszustand vorgedrungen?

    Und wie ist es mit anderen Universen?
    Jedes Universum ist eine eigene Raum-Zeit.

    Das Göttliche jedoch steht außerhalb dieser Raum-Zeit.
    Aus dieser Perspektive muss alles wohl ein ewiges Jetzt sein.

    Somit ist die Beschreibung, dass alles ins Göttliche eingeht, dann eine unbestimmte "Zeit" im Göttlichen verweilt, um schließlich das Göttliche wieder zu verlassen, lediglich ein Versuch, das Zeitlose in Zeitmaßstäben zu erfassen.

    Wobei in diesem Denkschema mit Brahmas Atem die Individualität ohnehin nur eine Täuschung ist, denn Gott wurde ja niemals verlassen (womit ich mich auch sehr anfreunden kann). Es ist so etwas wie ein Film auf einer Leinwand, wobei die Leinwand selbst, die diesen Film erst ermöglicht, völlig in Vergessenheit gerät. Aber sollte es einer Leinwandprojektion bewusst werden (hierin hinkt die Analogie leider), dass sie eigentlich eine Projektion des Göttlichen ist, so kann sie das Spiel ja dennoch weiterspielen. Somit könnten die Seelen ja bereits ins Göttliche eingegangen sein, während sie noch verkörpert sind.

    Ja wenn dies vielen Seelen gelänge, dann wäre dies wohl der auf der Materieebene manifestierte Himmel.

  7. #7

    Standard

    Hallo,

    Um mal zum Ausgangsthema zurückzukehren, ja, ich stimme dir voll zu KindGottes, den Himmel, wie ihn sich einige Christen hier vorstellen mit dieser bunten Welt voller Schmetterlinge und bunter Blumen, während unten in der Hölle einige verlorene Seelen mit dem Feuer zu kämpfen haben, daran glaube ich auch nicht. Es wird denke ich auch dieser Zeitpunkt kommen, wo wir alle vereint werden.

    Ob dann eine neue Schöpfung entsteht, das entzieht sich zumindest meiner menschlichen Vorstellungskraft, darüber will ich mir mal keine Gedanken machen.
    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23)


 

Ähnliche Themen

  1. Wenn Daten erst mal gesammelt sind ...
    Von luxdei im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 21:58
  2. Sind alle Atheisten Vollidioten?
    Von ebelin im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 20:44
  3. Alle Menschen kommen in den Himmel
    Von helvetio im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 17:14
  4. Kommen ALLE Menschen in den Himmel ?
    Von micha im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 13:11
  5. Dort wo dem Himmel erlaubt...... Gedicht
    Von Fisch im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 21:52

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •