:51 :51 :51 :51 :51 :51

Ich entsinne mich, wie einmal in einer Jugendstunde unseren Pastor einen Vortrag über Okkultismus hielt. Er stellte dabei auf einen Klassiker auf diesem Gebiet ab: "Seelsorge und Okkultismus" von Pfarrer Kurt Koch. An Einzelheiten kann ich mich heute, nahezu 40 Jahr später allerdings nicht mehr erinnern.

Schauen wir uns eine Stelle über Besessenheit an, dann sehen wir, dass das Wort für "besessen" eigentlich "dämonisiert" (δαιμονιζομένω-daimonidsomeno) heissen muss.

Mar 5: 16 Und die es gesehen hatten, sagten ihnen, was dem Besessenen widerfahren war, und von den Säuen. (Lut)
Mar 5: 16 Und die es gesehen hatten, erzählten ihnen, wie dem Besessenen geschehen war, und das von den Schweinen. (Elb)
Mar 5: 16 And they that saw it told them how it befell to him that was possessed with the devil, and also concerning the swine. (KJV)

Wie bekommen Menschen einen Dämon?

Nun, diese Palette ist sehr umfangreich. Die häufigste Art ist wohl: Durch Sünde. Wer Sünde tut ist der Sünde Knecht. Wer Dinge tut, die im Wort verboten sind, der gibt sich Dämonen hin und wird von dieser Macht gezwungen, diese Sünde immer und immer wieder zu begehen. Klassische Beispiele ist vielleicht Kleptomanie, aussereheliche geschlechtliche Beziehungen, Drogen- oder Trunksucht.

Ein Bereich, der in christlichen Kreisen häufig anzutreffen ist, ist die Tradition. Die Sünde des Götzendienstes wird nicht als Sünde erkannt und dennoch von der Kanzel gepredigt. In der Tat gewichtet der HEILIGE den Götzendienst viel schwerer als Mord! Wer Weihnachten feiert, gibt sich dem Dämon "Mithras" hin, wer Ostern feiert, der "Ostara", einem Fruchtbarkeitsdämon, dem in der Vergangenheit Baby-Opfer gebracht wurden.

Meine persönliche Beobachtung ist, dass sich in Deutschland 1909, vor knapp 100 Jahren die gesamte Christenheit (mit wenigen Ausnahmen) einem Geist der Lüge hingab, indem sie die Berliner Erklärung dem Wort Gottes gleich stellten. Diese besagt, dass Geistesgaben fast ausschliesslich vom Teufel sind. Der heilige Geist wollte durch die Pfingstbewegung die Menschen wieder in die Wahrheit führen, aber der Geist der Lüge obsiegte - mit dem erschreckenden Erfolg, dass in den nächsten 40 Jahren die schlimmsten Gerichte seit dem 30-jährigen Krieg über Deutschland gehen sollten. In den Bombennächten des 2. Weltkriegs fiel sogar Feuer vom Himmel! Die BRD wurde 1949 gegründet.

Eine Lüge, die als solches erkannt wird, glaubt man nicht. Eine Lüge wird daher von Dämonen immer mit Wahrheit verknüpft damit, wenn man die Wahrheit schluckt auch die Lüge geschluckt wird. Paulus bezeichnet diese Gedanken als "Feuerige Pfeile vom Bösen". Hier sind wir bei den Aktivitäten von Dämonen. Dämonen zwingen Menschen immer, so bald sie ein Anrecht bekommen. Auch unbiblisches Gerede über geistliche Zusammenhänge ist zumeist dämonischen Ursprungs.

So gefällt es den Dämonen, über Gott das zu erzählen, was sie selbst sind. Satan selbst hat die Dreieinigkeit fest im Griff. Wer einmal ein Bild vom "Teufel" gesehen hat, der erkennt in seiner rechten Hand den Dreizink - ein Stiel mit drei Zinken (drei in eins). Dies ist sein Symbol für die Dreieinigkeit. Hierin ist auch der Grund zu finden, warum in der Bibel so wenig von der Dreieinigkeit steht - um genau zu sein: gar nichts. Wer die Dreieinigkeit glaubt, der glaubt Dämonenlehre; denn der Teufel, der Widersacher ist ihr Oberster.

Wer sich mit auch nur ein einziges Mal mit Wahrsagerei (Ouija-Board, dem franz. Kartenspiel (Skat), Tischrücken, Glasrücken) oder mit anderen medialen Dingen befasst hat, der kann ziemlich sicher sein, sich einen Dämon eingehandelt zu haben. So ist mir ein Fall bekannt, dass eine Frau nach derartigen Praktiken plötzlich nicht mehr ihren Mann sondern nur noch ihren Gynäkologen "liebte". Selbstmorde, Verhaltensstörungen, psychische Störungen, Krankheiten sind verschiedene Symptome für die Beschäftigung mit Dämonen. In einer norddeutschen Stadt machten vor Jahren Spiritisten furore, indem einer von ihnen mit verbundenen Augen Auto fuhr. Er war in Trance - und gesteuert wurde das Fahrzeug - von wem wohl?

Wer (christliche) Rock Musik zu Hause hat, kann ziemlich sicher sein, einen Dämon zu Hause zu haben. So wurden in den USA christliche Kirchen von einem Illuminaten geschmiert, um diese "Neue Art der Anbetung" zu installieren. Durch die Rhythmen werden Dämonen gerufen. Generiert wird eine Atmosphäre, die dem Fleisch gefällt - und der Geist?

Kürzlich erzählte mir ein Arbeitskollege von seinem neuen Hobby: Feuerlaufen. Er bildet sich ein, nur durch "Konzentration" könne er durch das Feuer laufen, ohne dass er sich etwas verbrennt. Bekannt ist aber, dass er mit dieser "Technik" Dämonen anzieht, die ihn vor der Konsequenz des Verbrennens bewahren. Auch diese Sünde wurde bereits in der Tora verboten.

Wie wird man Dämonen wieder los?

Heb 12: 14 Jaget nach dem Frieden gegen jedermann und der Heiligung, ohne welche wird niemand den HERRN sehen

Wollen wir so heilig werden, wie ER heilig ist, dann tun wir automatisch Busse. Dieser Prozess der Reinigung (Symbol: Taufe) ist aber für diese Geister unerträglich. Meistens verschwinden sie freiwillig. Aber es gibt auch solche Fälle, da ist der dämonisierte Christ nicht in der Lage, über seinen Schatten zu springen. Einmal sagte ein Pastor zu mir: "Wir glauben grundsätzlich nicht, dass ein Christ besessen sein kann." Da das Reich des Teufels nicht mit sich selbst uneins ist, weiss ich heute, dass ein Dämon keinen anderen austreibt und dass dieser Pastor somit selbst besessen (Entschuldigung: dämonisiert) ist.

Wer Dämonen austreibt (modern: Befreiungsdienst macht), der wird von den dämonisierten Medien durch den Dreck gezogen. Ich weiss, dass sich meine persönliche Dämonologie nicht mit der Theologie der meisten Geistlichen deckt. Dafür aber deckt sie sich mit dem Wort Gottes. Bis auf einen Fall ist nämlich bekannt, dass Jesus nur Dämonen im Volk Gottes ausgetrieben hat. Z. B. trieb Jesus Dämonen bei Epileptikern aus! Kennt Ihr gläubige Epileptiker? Ich schon!

Und wenn wir an unserem Selbstverständnis zweifeln, dass bei uns alles in Ordnung ist - dann ist diese Selbsterkenntnis der erste Schritt zur Besserung. Ansonsten bekehren wir die Heiden, wir machen Chisten aus ihnen (fromme Heiden also - keine Jünger!), da von Heiligung bei uns selbst nicht die geringste Spur ist - und dann taufen wir diese armen Seelen mitsamt ihren Dämonen auf das Bekenntnis ihres neuen Un-Glaubens (anstatt zur Vergebung ihrer Sünden).

Dämonen taufen (in den Neubekehrten) ist heute - leider, leider - "in". Wie sonst ist zu erklären, dass wir so viele gläubige Götzendiener, gläubige Ehebrecher, gläubige Raucher, gläubige Lügner in unseren Reihen haben? Dämonen hindern uns mit ihren eingestreuten Lügen daran, das Wort so zu glauben, wie es geschrieben steht. Wir suchen immerzu Erklärungen dafür, wie was zu verstehen sei - aber wir werden nach unseren Werken gerichtet, nicht nach unserem (Un-)Verständnis. Dafür, dass wir nicht das tun, was geschrieben steht sind unsere Dämonen zuständig. Sie versuchen - wie auch Satan Jeshua versucht hat. Sind wir im Wort gegründet, dann widerstehen wir der Versuchung, lieben wir aber unser Fleisch, dann gehen wir jeder Versuchung auf den Leim. Fleischlich gesinnt sein ist der Tod - der geistliche Tod, versteht sich.

1Joh 3: 8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, daß er die Werke des Teufels zerstöre.

Dies war also einmal eine kleine, eine sehr kleine Einführung in den Bereich "Teufel, Götzen, Dämonen". Sicher kann noch viel dazu geschrieben werden, aber ein Posting und ein Buch haben ja nicht denselben Umfang.

Shalom vom Shomer