"Ne du, wir wollen keine Staatskirche werden. Das finden wir doof." Dann wüssten wir heute höchstwahrscheinlich fast nichts von Jesus Christus!
Stattdessen nun ein Zerrbild von Jesus (Lehren)... der angeblich Gottgewollt-Geopferte Jesus.

Die Lehren Jesus halte ich für Allgemein-Gültig... wäre Jesus in der Geschichte untergegangen (was Jesus imho "Dank der rkk" ja eh ist... denn sie repräsentierte ja weder Jesus, noch seine Lehren, erst noch gar nie )... dann wären die Offenbarungen Gottes dennoch weitergegangen... was sie aber ja auch so oder so sind... und auch mussten --> gerade eben weil die Lehren Jesus von rom verzerrt und instrumentalisisert wurden.

Die rkk hat also Jesus so oder so fallen gelassen... indem sie einen falschen Jesus samt falschen Lehren (re)präsentiert(e).

"Ja, da gab es mal eine kleine Gruppe von Menschen, die glaubten an einen Auferstandenen, der am Kreuz gemordet wurde. Aber Rom hat die dann platt gemacht."
Das wäre nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit geschehen.
In meinen Augen ist das ziemlich exakt so geschehen. Rom hat die Erst-Wahr-Christen und ihre Lehren unterdrückt - also "platt gemacht" - zuerst mittels Verfolgung, Mord und Folter ... und als das alles nichts nutzte durch (Plan B -->) die Vereinahmung und anschließender Verzerrung der christlichen Lehren über ihre "christliche" Pseudo Kirche --> eben die rkk.

Lange Rede kurzer Sinn: Das Christentum ist in Sünde geboren, als es zur institutionalisierten Staatskirche wurde
Zustimmung.

Deshalb wurde sie auch so, wie sie wurde.
Jo.

Aber die Botschaft, die sie im Kern transportiert, ist eine wirklich Frohe Botschaft!
Nein Bruder.
Wäre der Kern den sie überlieferte gut --> also christlich --> wäre es der Baum... und seine Früchte. Waren sie aber nicht. Sie war die Kirche eines der größten Unterdrückungssysteme was die Welt je gesehen hat. Es ist, imho, unmöglich den Kern der Lehren Jesus unter solchen Bedingungen zu überliefern.

Und in ihren theologischen Kern-Aussagen hat sich bis zum heutigen Tag auch nichts geändert. Sie war und ist der Inbegriff des Blutsopferkults und Tempelpriesterschaft bis zum heutigen Tag. Also diejenige geistige Linie, die Jesus damals physikalisch töteten, und sie als ihre Nachfolge-Religion seine hinterlassenen Lehren nachträglich tö(te)ten --> verzerrt bis zur Unkenntlichkeit.

Jetzt muss die Kirche verstehen lernen, dass sie sich damals versündigt hat
Zustimmung.

und wenn sie bereut, wird ihr auch vergeben werden. Da bin ich mr sicher.
Ich auch. Bzw. verurteilte Gott die rkk erst gar nie da Gott, imho, niemanden verurteilt. Da dies nicht notwendig ist. Weil die Gesetze Gottes absolut sind. Man kann sie zwar bis zu einen gewissen Grad brechen... übertreten... aber niemals den Konsequenzen entkommen.


Ich würde es mir sehr wünschen daß die rkk aufhört sich über andere Menschen zu stellen und dies in aller Klarheit auch zum Ausdruck bringt.

Aber ich muss leider sagen daß ich disbzgl. wirklich keine Anzeichen erkennen kann. Schlimmer noch: Sie ist sich in ihrer Gesamtheit (Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel) dessen noch nichteinmal bewust... und das seit ihrem Bestehen.

Drewermann (und co.) wär die richtige (und von Gott gesponserte) Medizin. Aber diese spuck(t)en sie ja wieder aus... immer und immer wieder.

Sie gleicht wirklich 1:1 jenem im AT erwähnten antiken "Israel" --> welches auf ihren eigenen Gott nie hören wollte --> und stattdessen "fremden Götzen" huldigte... ihnen Blutsopfer brachte... ihnen Stein-Tempel-Anlagen baute... mit Gold- Silber und Marmor verziert... und auf die Blutsopfer-false-Propheten stehts hörte.

lg Net.Krel