Also rein meine persönliche Meinung @Bonnie ist, daß ich bzgl. dem Vorhaben - Threads als "Bibeltreu-Only" zu markieren - skeptisch bin.
Die gute Intention dabei will ich aber niemanden absprechen... ich glaube jedem hier daß es nur gut gemeint ist... für alle.
Und auch ganz Generell... ich glaub den aller meisten betroffenen Christen, daß sie dem Bibelfundamentalismus ebenfalls nur im "besten Glauben" anhängen...
Daß sie wirklich davon ausgehen, daß die gesamte Bibel (und nur diese) das wahrhaftigste und endgültigste fehlrefreiste Wort Gottes sei, was es auf Erden überhaupt nur gibt. (den Moslems glaub ich das bzgl. ihrem Koran genauso... daß sie diesen so sehen).
Nur für christlich halte ich es quasi nicht. Jesus hat sowas in meinen Augen niemals gepredigt (selbst sogar der biblischen Überlieferugn nach nicht).... geschweige denn den Bibelfundamentalismus als die "Glaubensbasis schlechthin" definiert... das waren andere... lange Zeit nach ihm.
Nach dem Motto: Ist die Katz aus dem Haus... tanzen die Mäus auf dem Tisch.
Es gab ja einen Grund warum die "AT-Schrift-treuen Schriftgelehrten" zu seiner ärgsten Gegnerschaft gehörten.... sicherlich nicht weil Jesus so "AT-Treu" war. Denn genau das war er selbst der eigenen neutestamentarischen Überlieferung nach nicht... und dafür hassten sie ihn und brachten ihn um. Ihn und am liebsten alle die ihm Nachfolgten.
Das war der Grund warum die "Erst-Christen" keine Steinigungen mehr aktzeptierten/praktizierten... die Sinnlosen Blutsopfer als "obsolete" erklärten... und die ganze mosaische "Gesetzgebung" abschafften... bzw reduzierten, auf die Goldene Regel alias Nächstenliebe.
Und im laufe der Zeit und Generationen schlichen sich - natürlich - auch bei ihnen wieder die gleiche geistige Linie der Schriftgelehrten ein (wie in jeder der monoteistischen Religionen).... die alles so hindrehten wie es ihre "Väter" schon zu AT-Zeiten taten.... sie verzerrten (aufgrund eigenen Unverständnis) die Lehren Jesus genauso wie ihre Väter die Lehren der AT-Propheten und bastelten sich daraus ein weiteres blutiges Macht-Opfertum.
Theologisch... als auch ganz praktisch.
Der Bibelfundamentalismus als "christiche Glaubensbasis" ist in meinen Augen einzig und allein deren Erfindung gewesen, exakt jener uralten geistigen Linie jener Schriftgelehrten, die damals schon Jesus zutiefst ablehnten... und sich im Nachhinein so hinstellen als wären würden sie ihn ... besser gesagt seine Lehren vertreten... genauso wie sie es mit den AT-Propheten gemacht hatten.
Schmücken im Nachhinein die Gräber der Propheten und von Jesus... ihre geistige Linie aber waren zu Lebzeiten deren erbittersten Gegner und auch Verfolger. Unterjochten ihre Lehren vor allem mit Hilfe ihres erfundenen Schrift-Fundamentalismus.
Nicht mehr die innere - intuitive - Herzensverbindung zu Gott zählt[e] bei ihnen was (daher sie das Herz alias Intution und Gewissen auch stehs als minderwertig darstellen oder gar gleich völlig schlecht reden)... sondern nur ihre geschnitzten Theologien... ihrer zuvor aussortierten und darauf angepassten Überlieferungen.
Daher ich also, als weiteren Grund, auch dem Vorhaben jener "Pflicht?-Bibeltreu-Only-Threads" nicht viel Wert beimesse.
Ich würd mich natürlich dran halten falls das hier zur (Pflich?)Regelung so kommen sollte... man kann ja mitlesen und parallel dazu dann eigenen Thread aufmachen mit ähnlicher Thematik aber halt ohne diese Markierung und dann kann man sich auch freier über die Thematik austauschen.
So würd ich es dann für mich zumindest handhaben.
lg Net.Krel

Lesezeichen