Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
  1. #21
    herold Gast

    Standard

    hallo kasper
    das hast du jetzt gut aufgetrennt mit der selbstverleugnung. so kann ich es nun auch verstehen und bejahen.
    Gottes Liebe ist für mich eine unbedingte Liebe, d.h. sie ist an keine Bedingung geknüpft. Und das wieder heißt, ER SIE oder ES akzeptiert uns wie wir sind, auch wenn wir Schwächen haben und zu diesen Schwächen stehen.
    dazu sage ich ein zitat:
    er kam in das seine, und die seinen nahmen ihn nicht an.
    warum eigentlich nicht? wenn er doch bedingungslos liebt, dann wäre das doch das logischste, dies anzunehmen? es heisst aber dazu, dass sie nicht zum licht kommen wollten, weil ihre werke böse waren. worin denn das? sie liebten das eigene mehr als gott.
    es gibt ein sehr böses sprichwort: kann denn liebe sünde sein?
    genau damit rechtfertigen die menschen ihre gottlosigkeit: mit liebe. oder was sie als solches bezeichnen.
    ein psalmvers gibt eine wunderbare aussage:
    Ps 85:10 (85–11) Gnade und Wahrheit sind sich begegnet, Gerechtigkeit und Frieden haben sich geküßt.
    das haben wir einfach noch nicht begriffen. ohne diese obige wirklichkeit werden wir gott niemals teilhaftig werden.
    wer gottes wesen auf die liebe eingrenzt, der versucht den einfarbigen regenbogen zu erschaffen!

    gruss

  2. #22
    herold Gast

    Standard

    Du irrst Dich!
    ich irre mich schon immer. das weiss ich schon lange. daher vertraue ich ja auch nicht auf mein denken.

    Das Fundament der Bibel ist eben die Nächstenliebe und die Liebe zu Gott.
    Was anderes denkst Du denn, ist das Fundament der Bibel?
    seinen willen und heilsplan zu offenbaren.

    Inwiefern soll ich es denn verbogen haben?
    Nur weil ich sagte, dass Atheisten auch von Gott geliebt werden, oder was?
    Ich nutze die Bibel eben als eine Inspirationsquelle.
    eben weil du die bibel benutzt, und nicht die bibel dich!

    Ich nenne Gott nicht einen Mörder etc., wie Du es oben tatst.
    Ich zitierte Genesis, weil dort steht, dass das Göttliche unser Ebenbild ist.
    eben. und weil wir so viel unendlich böses tun und böse sind, darum ist gott als unser ebenbild ja auch so, gemäss deiner auslegung, wir seien gottes ebenbild. kann etwa ein selbsüchtiger brutaler herrscher auch sagen: wer mich sieht, sieht den vater. ??

    Vergessen wir dies, so verfallen wir der Selbstsucht, denn wir verleugnen damit unsere wahre Natur.
    Erkennen wir es wieder und verwirklichen wir es, so steigen wir wieder zu der Größe auf, zu der Gott uns geschaffen hat.
    die bibel lehrt uns zu erkennen, dass wir eben der herrlichkeit gottes ermangeln, und nicht dass wir sie haben.

    Ich sehe nicht, warum dies Selbstsüchtig sein soll.
    Inwiefern meist Du das?
    weil du die bibel, wie du schon oben selbst sagst, zu deiner inspirierung benutzt, aber dich nicht von ihr benutzen lässt. was dir nach deiner weise gefällt, das nimmst du an, was dir nicht gefällt, das lässt du liegen.
    man kann es auch so sagen:
    du bist der chef über das buch.
    ich bin der von unten hörende zu diesem buch.

    Ich kann Dir noch mehr Bibelzitate nennen, bitteschön:
    man kann fast alles mit der schrift schönreden.

  3. #23

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    seinen willen und heilsplan zu offenbaren.
    Mit missionieren kann man sehr viel Zeit verschwenden!
    Am Ende erreichst Du doch nichts.
    Gott braucht kein bestimmtes Bekenntnis um einem Menschen zu helfen.

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    eben. und weil wir so viel unendlich böses tun und böse sind, darum ist gott als unser ebenbild ja auch so, gemäss deiner auslegung, wir seien gottes ebenbild. kann etwa ein selbsüchtiger brutaler herrscher auch sagen: wer mich sieht, sieht den vater. ??
    Wenn das Dein Menschenbild ist, dann nicht.
    In Unendlichkeiten würde ich menschliche Interaktionen und Affinitäten gar nicht messen wollen.
    Es gibt viel gutes in dieser Welt.
    Aber wie die Brille, so der Blick.
    Und von sich selbst schließt man auf Andere.

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    die bibel lehrt uns zu erkennen, dass wir eben der herrlichkeit gottes ermangeln, und nicht dass wir sie haben.
    Wir tragen sie in uns.
    Wer das nicht erkennt, der ist von seiner immanenten Göttlichkeit abgeschnitten.

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    weil du die bibel, wie du schon oben selbst sagst, zu deiner inspirierung benutzt, aber dich nicht von ihr benutzen lässt. was dir nach deiner weise gefällt, das nimmst du an, was dir nicht gefällt, das lässt du liegen.
    Zum Glück!
    So käme ich nie auf die Idee, in Dingen wie dem Folgenden Gottes Wort zu sehen:

    2. Buch Samuel
    7:14 Ich will für ihn Vater sein, und er wird für mich Sohn sein. Wenn er sich verfehlt, werde ich ihn nach Menschenart mit Ruten und mit Schlägen züchtigen.



    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    man kann fast alles mit der schrift schönreden.
    umgekehrt natürlich ebenso.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  4. #24
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Lieber Herold,
    ich freue mich sehr, dass wir es geschafft haben im Punkt Selbstverleugnung einen gemeinsamen Nenner gefunden haben. Ich sage das ehrlich und ohne jede Spur von Sarkasmus, es ist mir einfach wichtig auch so etwas positiv zu unterstreichen, weil man oft (und ich will das niemandem zum Vorwurf machen) geneigt ist die trennende Kluft mehr zu betonen als die Brücke, welche man dann doch zu schlagen imstande ist.
    Was deine Ausführungen zur Liebe Gottes betrifft, ich denke auch da können wir einen gemeinsamen Nenner finden. Natürlich hast du mit dem einfarbigen Regenbogen ein sehr schönes Bild erschaffen, denn tatsächlich haben wir ja hier die Harmonie eines Lichtstrahls, der im Regenbogen offenbart, dass er unterschiedliche aber gleichberechtigte Qualitäten besitzt. Und natürlich hast du recht, die Liebe Gottes rechtfertigt nicht alles Handeln und Entschuldigt nicht alles Tun. Wenn ich von einer bedingungslosen Liebe spreche, dann meine ich ja nur, dass Gott uns liebt, egal was wir tun. D.h. im Umkehrschluss nicht, dass er nicht auch gerade aus Liebe heraus gerecht handelt und straft! Ganz im Gegenteil. Und wir erleben das auch im menschlichen, dass ein Vater seinen Sohn bestraft, weil dieser nur so erkennen kann, wo notwendige Grenzen bestehen. Der einfarbige Regenbogen wäre ja so etwas wie eine drastische antiautoritäre Erziehung. Strafe, ja selbst Grausamkeit stehen nicht in einem Widerspruch zur Liebe. Einer der meiner Ansicht nach größten Liebesbeweise z.B. ist eng verbunden mit einer gewissen Grausamkeit, nämlich dann wenn eine Mutter ab einem gewissen Punkt nicht länger zum Kind rennt und es von der Gefahr wegzieht mit der Bemerkung "das ist gefährlich", sondern seine Eigenverantwortung und Selbstständigkeit anerkennt und "mit blutendem Herzen" (man sehe mir diesen poetischen Ausdruck nach) zusieht, wie ihr Kind ihre Warnung ignoriert u.U. Schaden nimmt.
    Gleichwohl bin ich der Meinung, dass man deshalb Gott nicht fürchten muss, denn wenn man aus Unbedachtheit einen Fehler macht und ehrlich bereut, dann ist es die unbedingte Liebe die verzeiht (und das haben wir ja in der Sündenvergebung). Ich kann also auch sündhafte Gedanken und Wünschen eingestehen und muss sie eben nicht vor mir selbst verleugnen aus Angst dem Anspruch Gottes nicht gerecht zu werden.
    Da aber auch zugleich die Hölle hier ein Thema ist, bei der Hölle kann ich diesen Schritt auch nicht mehr mitmachen, denn jede Strafe die von der Liebe mit getragen wird, muss eine Strafe sein, die die Möglichkeit zur Umkehr, zur Besserung gibt. Insofern tät ich mich schwer das Endgericht zu akzeptieren. Aber ich hoffe bis auf diesen letzten Umstand haben wir auch hier eine Gemeinsamkeit.

  5. #25
    herold Gast

    Standard

    Mit missionieren kann man sehr viel Zeit verschwenden!
    Am Ende erreichst Du doch nichts.
    Gott braucht kein bestimmtes Bekenntnis um einem Menschen zu helfen.
    was hat diese antwort denn mit dem fundament der bibel zu tun? nämlich dem fundament, dass die bibel selbst die offenbarung des willens gottes und seines heilsplans ist! wer redet denn von missionieren?

    Aber wie die Brille, so der Blick.
    gott gibt keine brillen, er erleuchtet das auge.
    du brauchst natürlich andere hilfsmittel.






    Zum Glück!
    So käme ich nie auf die Idee, in Dingen wie dem Folgenden Gottes Wort zu sehen:

    2. Buch Samuel
    7:14 Ich will für ihn Vater sein, und er wird für mich Sohn sein. Wenn er sich verfehlt, werde ich ihn nach Menschenart mit Ruten und mit Schlägen züchtigen.
    scheint wohl ein liebling von dir zu sein, diese stelle.
    bist du antiautoritär eingestellt?

  6. #26

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    was hat diese antwort denn mit dem fundament der bibel zu tun? nämlich dem fundament, dass die bibel selbst die offenbarung des willens gottes und seines heilsplans ist! wer redet denn von missionieren?
    Wenn Du Bibelzitate willst, bitteschön!
    Mat. 10:5 - 10:6: Diese Zwölf sandte Jesus aus und gebot ihnen: Geht nicht zu den Heiden, und betretet keine Stadt der Samariter, sondern geht zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.
    Mat. 10:23: Wenn man euch in der einen Stadt verfolgt, so flieht in eine andere. Amen, ich sage euch: Ihr werdet nicht zu Ende kommen mit den Städten Israels, bis der Menschensohn kommt.
    Mat. 15:24 Er antwortete: Ich bin nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt.

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    gott gibt keine brillen, er erleuchtet das auge.
    du brauchst natürlich andere hilfsmittel.
    Wozu?
    Die Welt so negativ zu sehen, wie Du es tust?
    Wer sagt Dir, dass ich das will?

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    scheint wohl ein liebling von dir zu sein, diese stelle.
    bist du antiautoritär eingestellt?
    Nein, ein Abschreckendes Beispiel.
    Eines von mehreren.
    Wenn Du Antiautoritär nennst, wenn jemand zum Erziehen keine Ruten einsetzt, dann ja.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  7. #27
    herold Gast

    Standard

    hallo kasper

    ja, ich sehe die liebe gottes eigentlich auch so in der schrift.

    Ich kann also auch sündhafte Gedanken und Wünschen eingestehen und muss sie eben nicht vor mir selbst verleugnen aus Angst dem Anspruch Gottes nicht gerecht zu werden.
    auch damit ist die schrift einvestanden, und ich somt auch. doch sie geht dann noch weiter, indem sie den weg anbietet, aus diesen wünschen und gedanken auszubrechen und freizuwerden.

    Da aber auch zugleich die Hölle hier ein Thema ist, bei der Hölle kann ich diesen Schritt auch nicht mehr mitmachen, denn jede Strafe die von der Liebe mit getragen wird, muss eine Strafe sein, die die Möglichkeit zur Umkehr, zur Besserung gibt. Insofern tät ich mich schwer das Endgericht zu akzeptieren.
    schauen wir mal, für wen die hölle eigentlich erschaffen ist:
    Mt 25:41 Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
    die hölle ist also nicht für menschen geschaffen. warum kommen denn doch solche dahin? dazu gibt die bibel auch antworten. es gibt dabei die rettung aus glauben an gottes gnade. und es gibt die rettung durch barmherzigkeit. nach der bibel gibt es aber menschen, welche die gnade nicht annehmen, noch barmherzigkeit empfangen können, weil sie diese selbst nicht haben.
    ich weiss, dass dieses endgericht gerecht sein wird. doch die barmherzigkeit wird über diese vollkommene gerechtigkeit triumphieren.

    gruss.

  8. #28
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Wenn Du Bibelzitate willst, bitteschön!
    Mat. 10:5 - 10:6: Diese Zwölf sandte Jesus aus und gebot ihnen: Geht nicht zu den Heiden, und betretet keine Stadt der Samariter, sondern geht zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.
    Mat. 10:23: Wenn man euch in der einen Stadt verfolgt, so flieht in eine andere. Amen, ich sage euch: Ihr werdet nicht zu Ende kommen mit den Städten Israels, bis der Menschensohn kommt.
    Mat. 15:24 Er antwortete: Ich bin nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt.


    Wozu?
    Die Welt so negativ zu sehen, wie Du es tust?
    Wer sagt Dir, dass ich das will?


    Nein, ein Abschreckendes Beispiel.
    Eines von mehreren.
    Wenn Du Antiautoritär nennst, wenn jemand zum Erziehen keine Ruten einsetzt, dann ja.
    belassen wir es doch einfach dabei, dass wir einander nicht verstehen.

  9. #29

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    belassen wir es doch einfach dabei, dass wir einander nicht verstehen.
    Gehen Dir jetzt die Argumente aus?
    So bist Du doch sonst nicht!
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  10. #30
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Gehen Dir jetzt die Argumente aus?
    So bist Du doch sonst nicht!
    genau darum belassen wir es lieber. du stempelst zu oft ab.

    adieu.




    Spr 23:9 Zu den Ohren eines Toren rede nicht, denn er wird deine klugen Worte verachten!
    Geändert von herold (07.03.2009 um 13:52 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Kann man der Bibel vertrauen?
    Von Artmann im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 232
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 00:49
  2. Wieweit kann man die Bibel reduzieren?
    Von herold im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 17:08

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Was sagt die Bibel über Selbstverleugnung Was ist Selbstverleugnung .

Verklicker bibel

bibel reduziert

genesis unser ebenbild

partnerwahl bibel blick schweifen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •