wow net krel, ich bin etwas ehrlich gesagt, positiv überrascht. Liegt es an mir, oder klingen deine Worte "brückenbauender", verbindender?Der nächste Entwicklungs-Schritt ist dann daß man noch nicht mal mehr eine "Goldene Regel" braucht... sondern innerlich --> Situations-Bedingt --> in seinem mit Gott verbundenen Herzen spürt --> was gerade das richtige ist bzw. was das falsche Handeln wäre.
das soll ein Kompliment, ein Staunen sein, nicht falsch verstehen. Ist ernsthaft überrascht gemeint, danke dir.
ich denke ja, denn "aus einer Sklaverei" heraus innerlich zu wachsen, ist keine "eben mal schnelle Entwicklung". Noch dazu gäbe es zu unterscheiden zwischen kultischen Gesetzen, juridischen oder moralischen Gesetzen, Sozialgesetzgebung im Volk, Wirtschaftsbestimmungen...Aus meiner Sicht wiederum waren "die alten Gesetze" (von den Steinigungs- und Blutopfer-Fälschungen also grad mal abgesehen)
für Menschen gedacht die, aufgrund ihres spirituellen Entwicklungstandes, einfach noch klare Answeisungen für jedes "einzelne Fützelchien" brauchten...
Entstehung der unterschiedlichen Gesetze, Zeitepochen, Anpassungen an Zeitabschnitte nach dem babylonischen Exil usw ...
Ich denke das ist nicht jedermans Sache, all das zu erforschen und zu ergründen und mit dem "Neuen" doch vergleichbares zu finden.
Noch dazu möchte ich vermeiden, dass neue extreme Diskussionen aufbrechen.
Doch an dem Punkt gebe ich dir Recht, net. krel, Ziel ist das Miteinander /und mit IHM leben mit den "Geboten im Herzen". :-)
ich für meinen Teil lebe keine 613 Reinhaltungsgebote ;-)Wenn Du der Ansicht bist daß Du (<-- Du --> ... nicht wir... nicht alle) noch einige von den alten Gesetzen benötigst... oki
aber ich liebe es, Gemeinschaft zu haben mit den Gläubigen, die wie "ich" glauben, lesen, ähnlich neugierig immer mehr erforschen, zu lernen und Gelerntes zu leben...
es erscheint mir besonders an Festtagen wie eine große "Familie" mit langer Geschichte.
aber gut, eigentlich wollte ich nur kurz ein dickes
DANKE für deine friedlichen Worte zu dir schicken, net.krel
liebe Grüße
bonnie

Lesezeichen