Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 80
  1. #61

    Standard

    Blickwinkel der Israeliten jener Zeit hier wiedergegeben
    ja, es war eine Lernstrecke und es gab auch Zeiten, in denen "gemurrt" wurde, denn manchmal im Leben verlieren Menschen den Blick auf das Ziel inmitten von "was soll ich heute essen?" oder "wie soll ich mich kleiden?"...

    Freut mich, wenn du versuchst, dich "hinein zu lesen".

    Jeder Mensch hat unbewußt doch eine eigene Brille auf beim Lesen, geprägt durch verschiedenes...

    Ich wünsche dir ein gesegnetes Entdecken beim Lesen und Forschen.

    lg bonnie

  2. #62
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    190
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    5. Wir entsandten Moses mit Unseren Zeichen (und sprachen): «Führe dein Volk aus den Finsternissen zum Licht und gemahne es an die Tage Allahs.» Wahrlich, darin sind Zeichen für jeden Geduldigen, Dankbaren.

    6. Und (erinnere dich) wie Moses zu seinem Volke sprach: «Seid eingedenk der Gnade Allahs gegen euch, als Er euch errettete vor den Leuten Pharaos, die euch mit schlimmer Qual bedrückten, eure Söhne erschlugen und eure Frauen am Leben ließen; und darin lag eine schwere Prüfung für euch von eurem Herrn.»

    moses wir auch im koran genant
    lg.clyde

  3. #63

    Standard

    Hatte mir das hier im Thread gepostete Hör-Video: "Francois Botes, Anbetung im Buch Daniel, 07.07.2017" angehört.
    ( http://gnadenkinder.de/board/showthr...466#post160466 )

    Imho: Aufjedenfall ein begnadeter Sänger und Klavierspieler... also rein musikalisch jetzt grad.


    Seiner Dämonisierung des Humanismus stimme ich aber natürlich nicht zu.

    Ebensowenig seinen gepredigten "Religions-Rassismus".

    Es dürfe sich seiner Ansicht nach... gerade in der heutigen Zeit "der Vermischung".... auch nichts mit der Christenheit "vermischen und somit verunreinigen"...

    Denn das sei das Ziel --> "des Feindes" (<-- welchen er in ca. jeden 3 Satz erwähnt).

    Sonst würde es, seiner Ansicht nach, noch soweit kommen --> daß in den Kirchen als nächstes noch mit Tieren geheiratet wird...


    Das seien die "Zeichen der Endzeit" --> die Zeit "der Vermischung <-- die "der dämonische Feind" will... und dieser tut auch alles dafür daß die Christenheit sich durch "Vermischung" --> "Verunreinigt" --> um somit nicht mehr Gott --> sondern "den Feind" anbetet.


    Denn Gott habe für seine "Anbetung" einzig und allein nur "den Tempel" auserwählt --> welcher natürlich "die Christenheit" darstelle... und "andere Gefäße" der Anbetung... seien allesamt gefüllt --> mit dem "Dämonischen Trank" --> "des Feindes".


    Eine Stunde lang geht das so im Hörvideo.

    ...


    Ich hab wirklich gegen niemanden hier was im Thread... bitte mir keinen "Hass" unterstellen nur weil ich diese "Predigt" als komplette fundamentalistische False-Lehre verwerfe (gelinde gesagt).


    Die Fundis im Islam predigen prinzipiell das gleiche... nur natürlich mit ausgetauscher Religion.

    Derartiges kommt in meinen Augen niemals von Gott.. auch keine "prophetische Inspiration Gottes" ... oder der gleichen.


    Liebt Gott nicht alle Menschen? ... unabhängig ihrer Religion ... anerkennt Gott nicht jedes Gebet aufrichtigen Herzens?... sondern nur "die Anbetung" der Christenheit... wie es im Video propagiert wird?



    Es gibt diesen "einen einzigen auserwählten Tempel/Religion" Gottes" nicht... das ist nichts weiter als die alte (und schon immer falsche) Lehre vom "auserwählten Elite-Herren-Volk"... ich nenne es "Religions-Rassimus"...

    Ausnahmslos in allen(!) monotheistischen Religonen der jeweiligen "Fundamental-Strömung" vertreten...

    Das hat schon soviel Unglück und Blutvergiesen über die Welt gebracht daß es eigentlich doch echt mal an der Zeit wäre das mal loszulassen ... und nicht immer und immer wieder, Generation für Generation --> neu aufzuwärmen...


    Alle davon betroffenen Christen, Juden, Moslems, etc -->... einfach mal versuchen diesen Elitarismus... dieses "Wir-sind-die-aller-Einzigen-Gottes" --> vieleicht mal fallen lassen?
    Geändert von net.krel (21.09.2018 um 07:06 Uhr)

  4. #64
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    190
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    hallo netkrel
    schön das du etwas dazu schreibst
    wie schon einmal erwähnt sind das Prediger aus meiner Vergangenheit, die ich auch persönlich kennenlernen durfte.
    Ich habe, auch wenn du aus meiner heutigen sicht natürlich recht hast, das wenn ich ihm zugehört habe; nie so empfunden. wenn man "drin" sitzt, nimmt man es, denke ich, so auf und stellt nicht in Frage. Die Gefahr dabei- "blind" zu werden.

    heute glaube ich das wahre weisheit nur der erlangt, der alle Bücher liest also tora, tenach, bibel u koran
    lg clyde

  5. #65

    Standard

    Hallo Clyde... ahh ok. Ich dachte das Video... also der Inhalt... würd Deiner Ansicht entsprechen.

    Hatte mir das andere Video übrigens auch angesehen von Dir letzte Woche in der Shoutbox... also natürilch immer nur Häppchenweise...

    "Wir sind nicht mehr unter dem Gesetz!" --> http://www.gnadenkinder.de/board/sho...431#post160431

    Das fand ich von allen Predigt-Videos bisher eigentlich als das (für mich --->) "inaktzeptabelste". Quasi auf Platz Nr. 1 der Rangliste :-)

    lg Net.Krel :-)

  6. #66
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    190
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    hi
    nun, zu dem video "Wir sind nicht mehr unter dem Gesetz!"ist folgendes zu sagen.
    ihr hattet in einem anderen thread eine disskusion über Mose u dem alten Gesetz ,meiner Meinung nach stehen wir sehr wohl unter dem alten Gesetz u dieses video kommt dem, was ich in dem punkt glaube, sehr nahe. wie gesagt ich denke u glaube religionslos ich glaube von allem etwas
    lg clyde

  7. #67

    Standard

    Ahh nur noch ganz kurz dazu...
    Zitat Zitat von clyde Beitrag anzeigen
    also tora, tenach, bibel u koran
    Zzgl. dazu würd ich aufjedenfall noch unbedingt einreihen die Schriften und Lehren der Bahais. (imho an erster Stelle sogar :-) )
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bahaitum

    Das ist imho das schon längst überfällige "Offenbarungs-Update" :-) für das Haupt-Problem des sich "Gegenseitig-den-Rang-Absprechens" der 3 oben genanten Monotheistischen Religionen.

    lg Net.Krel

  8. #68

    Standard

    Zitat Zitat von clyde Beitrag anzeigen
    meiner Meinung nach stehen wir sehr wohl unter dem alten Gesetz
    Aus meiner Sicht wiederum waren "die alten Gesetze" (von den Steinigungs- und Blutopfer-Fälschungen also grad mal abgesehen)

    für Menschen gedacht die, aufgrund ihres spirituellen Entwicklungstandes, einfach noch klare Answeisungen für jedes "einzelne Fützelchien" brauchten...

    Tu dies, Nein lass das, tu jenes, das aber auf gar keinen Fall... dies unterlasse unbedingt... dieses wiederum kannst Du tun... usw...

    Als Jesus auftrat --> war die Zeit "erfüllt" --> reif --> um das alles zusammen zu fassen in:

    "Tu niemand was schlechtes... tu jedem so wie Du selbst behandelt weren willst. Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst. Und geh damit nun deines Weges... durch die Lehren Jesus bist du von den alten Gesetzen "befreit" in dem Sinne... daß wir ein höheres Gebot bekommen haben welches das alles zusammenfasst."

    Oder:

    "Bist Du in der Liebe, bist Du in Gott, Bist Du in Gott, bist Du in der Liebe. Da Gott die Liebe und Licht ohne Finsternis ist. Das ist die Botschaft die Jesus uns gab."

    Einige waren bereit dafür. Andere nicht und konnten sich nicht vorstellen daß das alte Gesetz tatsächlich "Update-Fähig" war.

    Die, die bereit dazu waren, bekannten sich zu Jesus. Und das Christentum entstand so nach und nach.

    ( Hab jetzt auch ganz bewust alles "explosive" aus meiner Ansicht zu der Sache rausgelassen )

    ...

    Wenn Du der Ansicht bist daß Du (<-- Du --> ... nicht wir... nicht alle) noch einige von den alten Gesetzen benötigst... oki.

    Anderen reicht zB die Goldene Regel (die imho eh in jeden Herzens eingraviert ist) aus.

    Diese also "stehen nicht mehr"... "unter dem Gesetz"... diese brauchen Einzel-GE- und Verbote zu jeden "Dies- und Das" erst gar nicht mehr... die Goldene Regel (sofern sie natürlich aufrichtig angenommen wird) - fasst das alles eben in einen diesen ihren Satz zusammen.

    Der nächste Entwicklungs-Schritt ist dann daß man noch nicht mal mehr eine "Goldene Regel" braucht... sondern innerlich --> Situations-Bedingt --> in seinem mit Gott verbundenen Herzen spürt --> was gerade das richtige ist bzw. was das falsche Handeln wäre.

    Ebenfalls ein Prozess den wir durch unser(e) Leben lernen.

    Und diese Entwicklung geht immer fort und fort... (und das eben Geschriebene war natürlich auch nur eine "absolut komprimierte Kurzfassung")

    lg Net.Krel

  9. #69

    Standard

    Der nächste Entwicklungs-Schritt ist dann daß man noch nicht mal mehr eine "Goldene Regel" braucht... sondern innerlich --> Situations-Bedingt --> in seinem mit Gott verbundenen Herzen spürt --> was gerade das richtige ist bzw. was das falsche Handeln wäre.
    wow net krel, ich bin etwas ehrlich gesagt, positiv überrascht. Liegt es an mir, oder klingen deine Worte "brückenbauender", verbindender?
    das soll ein Kompliment, ein Staunen sein, nicht falsch verstehen. Ist ernsthaft überrascht gemeint, danke dir.


    Aus meiner Sicht wiederum waren "die alten Gesetze" (von den Steinigungs- und Blutopfer-Fälschungen also grad mal abgesehen)

    für Menschen gedacht die, aufgrund ihres spirituellen Entwicklungstandes, einfach noch klare Answeisungen für jedes "einzelne Fützelchien" brauchten...
    ich denke ja, denn "aus einer Sklaverei" heraus innerlich zu wachsen, ist keine "eben mal schnelle Entwicklung". Noch dazu gäbe es zu unterscheiden zwischen kultischen Gesetzen, juridischen oder moralischen Gesetzen, Sozialgesetzgebung im Volk, Wirtschaftsbestimmungen...
    Entstehung der unterschiedlichen Gesetze, Zeitepochen, Anpassungen an Zeitabschnitte nach dem babylonischen Exil usw ...
    Ich denke das ist nicht jedermans Sache, all das zu erforschen und zu ergründen und mit dem "Neuen" doch vergleichbares zu finden.

    Noch dazu möchte ich vermeiden, dass neue extreme Diskussionen aufbrechen.

    Doch an dem Punkt gebe ich dir Recht, net. krel, Ziel ist das Miteinander /und mit IHM leben mit den "Geboten im Herzen". :-)



    Wenn Du der Ansicht bist daß Du (<-- Du --> ... nicht wir... nicht alle) noch einige von den alten Gesetzen benötigst... oki
    ich für meinen Teil lebe keine 613 Reinhaltungsgebote ;-)

    aber ich liebe es, Gemeinschaft zu haben mit den Gläubigen, die wie "ich" glauben, lesen, ähnlich neugierig immer mehr erforschen, zu lernen und Gelerntes zu leben...
    es erscheint mir besonders an Festtagen wie eine große "Familie" mit langer Geschichte.

    aber gut, eigentlich wollte ich nur kurz ein dickes

    DANKE für deine friedlichen Worte zu dir schicken, net.krel

    liebe Grüße
    bonnie

  10. #70

    Standard

    Guten Morgen Bonnie, Shalom und Danke auch von mir zurück (Handschüttel)

    ...

    Ich bin mir ziemlich sicher

    daß Jesus und Moses

    heute noch miteinander Reden und Beratschlagen

    wie sie es nur irgend schaffen

    daß alle Menschen zu ihnen in den Himmel kommen.



    "Und siehe da: Es erschienen ihnen Mose und Elija, und sie redeten mit Jesus. Da ergriff Petrus das Wort und sagte zu Jesus: Herr, es ist schön, dass wir hier sind." (Mt 17,3)


    Alle Jünger/innen Jesus - insbesondere Petrus - freuten sich damals sehr über diese Unterredung zwischen Moses und Jesus.


    lg Net.Krel :-)


 

Ähnliche Themen

  1. Mit der Bibel für Gerechtigkeit sorgen
    Von GnaKi-Team im Forum Mitten im Leben
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 15:47
  2. Gerechtigkeit
    Von NeueHoffnung im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 17:43
  3. Gott ist mein Richter und meine Gerechtigkeit!
    Von herold im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 23:05

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •