Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 64
  1. #41

    Standard

    Der Exkommunizierte erhält nun das Schlusswort im Verfahren:



    (Microfon einschalt...)
    (Räupser... Räupser...)



    Hohes Gericht...



    Verehrte Anwesenden...



    (Stille...)
    (Gemurmle im Hintergrund....)
    (Stille...)






    Zu keinem Zeitpunkt lag eine Häresie vor da dazu der Tatbestand der Vorsätzlichkeit vorhanden sein muss welcher aber niemals gegeben war.


    Falls die verurteilte Argumentationsline häretische Elemente enthielt,


    welche gegen die Grundprinzipien der Kirche Gottes der Bedingungslosen Liebe, des Friedens und der Einheit-aller-Menschen versties


    ohne daß mir dies aber zu einem Zeitpunk bewust war


    widerrufe ich diese Elemente hiermit allesamt.



    (Micro ausschalt...)
    (Hinsetz...)

  2. #42
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Hallo Starangel,

    ich muss jetzt mal nachfragen: Wie verstehst du eigentlich grundsätzlich die biblischen Geschichten? Nimmst du die alle wörtlich, so, als wäre irgendwann einmal alles genau so geschehen, wie es dort beschrieben wird? Also wenn da z.B. die Geschichte von Noah erzählt wird, dann muss es tatsächlich mal eine Sintflut gegeben haben, wie sie dort beschrieben wird. Die Welt wurde in sechs Tagen erschaffen und Adam und Eva waren die beiden ersten Menschen. Das alles sind also reine Tatsachenberichte, die nicht etwa nur etwas über das Phänomen Mensch und das Phänomen Leben erzählen wollen, sondern die wirklich so passiert sind.

    Dann hat sich nämlich auch Moses Stab tatsächlich in eine Schlange verwandelt und die beiden Schlangen der Pharaospriester verschlungen. Da sind also wirklich übernatürliche Kräfte im Spiel gewesen und es wird nicht einfach nur mit Hilfe zeitgenössischer Erzählelemente und auf Grundlage von bereits im Umlauf befindlichen Erzählungen, ein neues, identitätsstiftendes, kulturformendes und orientierunggebendes Narrativ entwickelt, das sich erzählerisch zwar bei dem Übernatürlichen bedient (so, wie auch heute noch in vielen Filmen und Büchern), aber so, wie es dort beschrieben wird, niemals wirklich stattgefunden hat? Die beschriebenen Wunder wären dann vielmehr als innere, psychologische Phänomene zu deuten, die ihren schriftlichen Ausdruck in äußeren, phantastischen Begebenheiten finden.

    Ich hab' nämlich allmählich den Eindruck, dass du die Geschichte des Volkes Israel absolut wortwörtlich verstehst und das tue ich eben nicht. Ich seh' das z.B. eher so:



    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  3. #43
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Hallo net.krel,

    du bist hier doch bei den Gnadenkindern und nicht vor Gericht! Mach dir also mal keine Sorgen.

    Du wirkst auf mich nur manchmal so fertig, so abgeschlossen und zugemauert, dass ich mich echt aufregen könnte! Ich frage mich wie man ernsthaft gegen den Bibelfundamentalismus zu Felde ziehen mag und ihn dabei gleichzeitig in Einzelpositionen zu 100% vertreten kann? Lös' dich doch mal von dem wortwörtlichen Verständnis und versuche stattdessen die dahinterliegenden Ebenen zu betrachten. Da liegt pures Gold verborgen! Versprochen!

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  4. #44

    Standard

    (Ort: In der Gerichtshof-Cafeteria ... nach der Verhandlung)

    gegen den Bibelfundamentalismus zu Felde ziehen mag und ihn dabei gleichzeitig in Einzelpositionen zu 100% vertreten kann?
    Ja... also jetzt rein auf mich bezogen: da würd sich die Katz quasi dann selbst ins hinterteil beisen... ohne es auch noch zu merken... vor lauter rumfliegenden Steinen :)

    Wobei ich noch eins dazu sagen muss kurz:

    Der Bibelfundamentalismus, zumindest nach meiner persönlichen Definition, besteht nicht nur in der reinen Wörtlichnahme der Texte (wenngleich das natürlich meist einher geht) sondern auch auch darin, daß alles als 100%-reinstes ewig-abgeschlossenes Gotteswort stehts gelten muss... ebenso daß es außer der Bibel nichts weiter gäbe.

    lg Net.Krel
    Geändert von net.krel (17.09.2018 um 13:50 Uhr)

  5. #45

    Standard

    (kurzer Nachtrag)

    Also daß Steinigungen und Völkermord nicht im Einklang mit den Lehren Jesus alias der Bedingungslosen Liebe Gottes zu bringen sind... ich denk darin sind wir uns aber alle dann Einig, oder? Bzw. waren es schon die ganze Zeit ... und haben uns dann einfach irgendwie verheddert darin?.

    lg Net.Krel

  6. #46

    Standard

    Zitat Zitat von starangel Beitrag anzeigen
    Wenn ich da, so auch net.krel bezüglich jenem der nicht war wofür er sich ausgab, nicht Vater des Lichts sondern wenn schon Vater der Finsternis empfindlich reagiere, wenn in gewissen Christenkreisen sogar behauptet wird, letztgenannter sei mit Gottes Geist in Jesus identisch ist das wohl begreiflich.
    Zustimm liebe Starangel.

    Allerdings prall[t]en da grad zwei Sichtweisen bzgl. jener Texte aufeinander.

    Unsere - mehr oder weniger --> Wortwörtliche.

    Und Provisoium's "Nicht-wortwörtliche". (<-- mich ansonsten berichtigen @Provisorium )


    Zusätzlich kam noch hinzu, daß der Eindruck entstehen könnte daß --> "die Juden und ihr gott"... "an allem Schuld sind".

    Das aber ist auf gar keinen Fall Deine und meine Aussage jemals gewesen.

    Das bitte @Provisorium auch zur Kenntnis noch kurz nehmen.

    lg Net.Krel

  7. #47
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Also daß Steinigungen und Völkermord nicht im Einklang mit den Lehren Jesus alias der Bedingungslosen Liebe Gottes zu bringen sind... ich denk darin sind wir uns aber alle dann Einig, oder? Bzw. waren es schon die ganze Zeit ... und haben uns dann einfach irgendwie verheddert darin?.
    Genau vor solchen, vereinfachenden und formelhaften Gleichsetzungen wollte ich eigentlich warnen und nehme persönlich Abstand davon.

    Bei dir geht das so: Gott ist bedingungslose Liebe - bedingungslose Liebe ist nicht mit Gewalt in Einklang zu bringen - also kann jede Form von Gewalt nicht von Gott kommen - Jesus lehrt den Gott der bedingungslosen Liebe - also können seine Lehren nicht mit Steinigung und Völkermord in Einklang gebracht werden - im AT wird gesagt, dass Gott Steinigungen und Völkermord objektiv veranlasste - also kann der Gott des AT nicht der Gott Jesu sein.

    Fertig ist das gegen jede Argumentation zugemauerte, absolut logische und entsprechend unantastbare Welt- und Gottesbild. Daraus lässt sich dann ganz wunderbar eine Ideologie nach belieben aufbauen (eben auch die der Rassisten und Nazis).

    Bei mir geht das so: Gott ist ein verborgener Gott, der absolut unerkennbar ist, dessen Wesen sich jeoch in bedingungsloser Liebe offenbart - mit dieser Liebe liebt er alle Menschen, zu allen Zeiten und ganz egal in welche politischen, sozialen, gesellschaftlichen und ethischen Normen und Werte sie eingebunden sind (gerade deshalb ist die Liebe ja bedingungslos) - man muss deshalb die Werte und Normen der jeweiligen, in die Historie eingebunden, Menschengruppen kennen- und verstehenlernen, um selbst verstehen zu können wie Gott darauf antwortet und welchen Weg er mit den Menschen beschreiten möchte (die Reihenfolge ist wichtig) - da Steinigungen, Kriege und ggf, auch Völkermord zu gewissen Zeiten in der Menschheitsgeschichte absoluter Normalfall waren, veranlassten die Menschen solche Handlungen im Namen ihres Gottes und machten Gesetze daraus, die das soziale Miteinander im Innen und Außen regeln sollten - Hardliner setzten diese Gesetze nun absolut und begriffen sie als objektive Gottesoffenbarung, die unbedingt und kompromißlos befolgt werden muss (ihre Gegner, also z.B. du, setzen sie übrigens genauso absolut!) - mit der Zeit bildet sich eine zunehmende Opposition gegen diese "Hardlinerauslegung", der z.B. auch Jesus angehörte (siehe die Geschichte mit der Ehebrecherin) - auf diese Weise bleibt der Umgang mit dem Gesetz lebendig, ohne es vollends verwerfen zu müssen, denn nur aufgrund der bestehenden Todesstrafe konnte Jesus ja den Schriftgelehrten und Pharisäern bewusst machen, dass sie die Steine gegen sich selbst richten müssten, würden sie sie gegen die Ehebrecherin erheben (wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein). Sie hätten also selbst den Tod verdient und nur da ihnen dies bewusst wurde, ließen sie von der Steinigung ab - Jesu Gott ist also sehrwohl der Gott des AT, aber er versteht ihn tiefer und nicht so wortwörtlich, hardlineroberflächlich und verkündigt exakt dies - die bedingunglose Liebe Gottes scheint auf diese Weise auch durch, auf den ersten Blick, grausame und menschenverachtende Verhaltensweisen - so entsteht Kultur, Zivilisation und mit der Zeit auch ein tieferes Verständnis für den letztlich unerkennbaren Gott.

    Daraus lässt sich nun keine Ideologie machen, denn man wird zum Verstehenwollen angehalten, zum Nachdenken und zum Verzicht auf Absolutsetzungen.

    Allerdings prall[t]en da grad zwei Sichtweisen bzgl. jener Texte aufeinander.

    Unsere - mehr oder weniger --> Wortwörtliche.

    Und Provisoium's "Nicht-wortwörtliche". (<-- mich ansonsten berichtigen @Provisorium )
    Der Witz ist ja, dass ich die Schriften viel mehr beim Wort nehme als ihr es tut. Ihr müsst ja Jesu Aussagen hinsichtlich des Gesetzes, seiner Gültigkeit und seiner Nützlichkeit es zu lehren und zu halten negieren und verwerfen, damit eure Logik einen Sinn ergibt. Ich muss das nicht!

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  8. #48

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Bei mir geht das so [...]
    Gelesen, begriffen und dem meisten auch Zugestimmt. Und dort wo nicht, ist es eher grad irrlevant/nebensächlich.

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Daraus lässt sich nun keine Ideologie machen, denn man wird zum Verstehenwollen angehalten, zum Nachdenken und zum Verzicht auf Absolutsetzungen.
    Ich würd mich Freuen.

    Bisher war die traurige Wahrheit diese: "Wenn die Katz aus dem Haus ist tanzen die Mäus auf dem Tisch.".

    Sprich: Es gibt vermutlich keine Garantie. Selbst Jesus konnte nicht verhindern daß seine Offenbarungen und Lehren missbraucht wurden.

    Das bestimmen die Menschen quasi im Nachhinein dann selbst... je nach Auslegung, Verständnis, innerer spiritueller Entwicklung und Vergangener Zeit.

    lg Net.Krel

  9. #49
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Bisher war die traurige Wahrheit diese: "Wenn die Katz aus dem Haus ist tanzen die Mäus auf dem Tisch.".

    Sprich: Es gibt vermutlich keine Garantie. Selbst Jesus konnte nicht verhindern daß seine Offenbarungen und Lehren missbraucht wurden.

    Das bestimmen die Menschen quasi im Nachhinein dann selbst... je nach Auslegung, Verständnis, innerer spiritueller Entwicklung und Vergangener Zeit.
    Was'n da los? Morgenröte? Aufgehende Sonne...(sorry, das war jetzt wirklich böse von mir, aber ich konnt' gerade nicht anders...)?

    So sieht's mal aus. Siehe z.B. christliche Kirche ab dem 4.Jahrhundert! Und nein, das lag nicht allein an der bösen rkK, sondern exakt an dem, was du eben selbst genannte hast: "Das bestimmen die Menschen quasi im Nachhinein dann selbst... je nach Auslegung, Verständnis, innerer spiritueller Entwicklung und Vergangener Zeit."

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  10. #50

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Was'n da los? Morgenröte? Aufgehende Sonne...(sorry, das war jetzt wirklich böse von mir, aber ich konnt' gerade nicht anders...)?
    Hehe :-) Aber Wieso? Ich hab das eigentlich schon immer auch so gesehen ... also rein auf soziologischer Ebene.

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Siehe z.B. christliche Kirche ab dem 4.Jahrhundert! Und nein, das lag nicht allein an der bösen rkK
    Die Dark-Zeiten der rkk sind ja sogar auch schon vorbei. Die einst-tyrannischen Elemente sind quasi besiegt worden (im Sinne von Entwicklung). Ihre damalige Macht in weiten Teilen vergangen. Die Menschen lassen sich zB keine Angst mehr einreden daß sie in die ewige Hölle kommen falls sie diesen oder jenen rkk-Doktrinnen widersprechen...

    Dadurch.. und noch durch viele andere ähnliche Dinge ihrer "Macht-Instrumente" verloren die typrannischen Elemente innerdhalb der rkk immer mehr und mehr die Kontrolle über die Menschen ... aufgrund eben ihrer Entwicklung.

    Ich find zB daß der Kapitalismus heute die viel größere Gefährdung ist (zumindest in DE/EU/West-Welt)... und nicht mehr die rkk.

    Ja... es ist sogar auch gut für die rkk selbst.... daß sie ihre Macht in großen Teilen verloren hat. Denn dadurch fällt der ganze Machtstreit und all die Intrigen ja auch gleichzeitig weg... und es besteht für sie die Möglichkeit sich wieder mehr auf die Spirituallität zu konzentrieren.

    lg Net.Krel


 

Ähnliche Themen

  1. Moses ein Prophet?
    Von KindGottes im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 23:12
  2. Verhalten gegenüber der Obrigkeit
    Von Fisch im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 20:32
  3. Frage zu Moses
    Von Weisserengel im Forum Weisheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 23:38

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •