Ergebnis 1 bis 10 von 21

Hybrid-Darstellung

Standard

darf ich nur leise und vorsichtig an dich, net.krel, etwas flüstern ohne im Thema zu stören?

Wir die .../Juden, und nur wir, sind die "Lieblinge Gottes"
    der Begriff "auserwähltes ..." in direktem Bezug zu "Lieblinge G´ttes"... nur gaaanz leise und ohne Diskussion zu wollen, nur weil es mir innerlich "weh täte" es so stehen zu lassen...
    ist nicht so verstanden im ursprünglichen (my point) sondern Liebe ist zu allen Menschen gleich... die Verantwortung, zu leben in allen Schritten als "Vorbild, im Sinne von älterer "Bruder"... in Verbindung mit "auserwählt" ...
    so verstehe und lebe ich- also eher das Gegenteil von Liebling... "wem viel gegeben, von dem wird viel erwartet..."

ok ich schleiche mich da jetzt aber wieder aus dem eigentlichen Thema, vielleicht aber gelingt dir zu verstehen, warum ich das kurz sagen musste?

lg bonnie

Standard

Zurückflüster zu @Bonnie
    Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
    Liebe ist zu allen Menschen gleich... die Verantwortung, zu leben in allen Schritten als Vorbild
    Genau. Das ist natürlich dann auch kein Religions-Elitarismus. So verstanden kann ich es nur voll und ganz begrüßen. Freue mich Bonnie.

@Starangel ... Genau. Die goldene Regel ist Übergreifend und existiert in allen Weltreligionen. Für mich ein Zeichen daß Gott sich zu allen Zeiten und Kulturen und Religonen offenbarte... es stehts tat und weiterhin tun wird.

Das ist imho der springende Punkt. Die Anerkennung der fortlaufenden Offenbarungen Gottes --> in und zu allen Völkern. Damals, heute und in Zukunft.

Persönlich anerkenne ich alle Propheten des Judentums (auch Moses) und ich betrachte das [antike] Judentum als eine Tradition der Gottes-Prophetie...welche durch Jesus in meinen Augen auch nicht beendet wurde.

Jesus [er]füllte diese Traditionslinie der Prophetie... er erfüllte --> die Propheten.

Aber er beendete diese Tradition der Prophetie nicht... wie es (leider) das Christentum darstellt. Die Offenbarungen Gottes gehen immer weiter und sind an keine Religion oder Nation oder Kultur gebunden. (meine Ansicht zumindest)

Ich trau quasi nur den meisten Schriftgelehrten alias Theologen nicht so recht übern Weg. (egal ob Islam, Christentum, Judentum)

Ich meine jene, die sich an die Prophetien der Vergangenheit in ihren (imho auch teils verfälschten) Schriftüberlieferungen klammern und dann sagen: "Abgeschlossen! Irrtumslos. Fehlerfrei. Keine weitere Offenbarungen mehr. Wir haben nun alles. Als einzige!"

Ich trau nur jenen die sagen: "Wir haben etwas damals bekommen. Ja. Aber das heist nicht daß andere nix haben. Oder nur Falsches. Ebensowenig heist es daß Gott sich nicht bei anderen auch offenbarte. Natürlich tat Gott das auch. Und wird es auch weiterhin tun."

Denen trau ich. Weil sie damit beweisen daß sie aus der Prophetie kein Elitäres oder Abgeschlossenes System schnitzen wollen. Und weiterhin Offen sind.

Somit kann die Tradition der Prophetie auch am Leben gehalten werden. Weltweit und ohne elitäres Konkurenzdenken.

lg Net.Krel