Danke für Eure Antwort @Administration.

...

Das Wort Gottes - alias: Wahrheit - kann sich in meinen Augen den Menschen immer nur soweit offenbaren, wie es der Mensch tragen kann.

Das betraf auch die Jünger- und Apostelschaft von Jesus damals... letztendlich jeden Menschen.

"Ich hätte euch noch so viel zu sagen, aber ihr könnt es jetzt noch nicht tragen" (Joh 16,12 / NeÜ)

Daher gibt es (rein persönlich für mich) einen nicht zu unterschätzenden Unterschied

zwischen dem "ewigen lebendigen Wort Gottes"

und der Bibel (bzw. aber auch einer jeglichen anderen OFfenbarungs-Überlieferung)

Denn die Bibel ist Naturgemäß - wie jedes andere Buch - begrenzt in Aussage und Fassungsvermögen.

Der ewige Geist der Wahrheit --> das lebendige Wort Gottes --> jedoch nicht.

Das ist der Hauptgrund für mich, warum ich nicht nur den Bibelfundamentalismus ablehne,

sondern überhaupt einen jeglichen Schriftfundamentalismus (also auch den in anderen Religionen)

Weil der Geist Gottes Allgegenwärtig ist (und nicht nur in der Bibel ... in Schriftform)

Es gibt, imho, keinen Winkel

weder hier auf Erden

noch im gesamten Universum

noch sonst-irgendwo

wo nicht gleichzeitig auch der Geist Gottes gegenwärtig ist.

Anders gesagt:

Es gibt kein Auserhalb von Gott. Keine Trennung von Gott.

Falls es einem dennoch so vorkommt --> kann es sich immer nur um eine --> Begrenzung --> Täuschung --> Illusion --> im eigenen Geiste handeln.

In meinen Augen ist Nichts und Niemand jemals wirklich von Gott getrennt [gewesen]... kein einziger Mensch... jemals.

Gott ist immer da und auch schon immer da gewesen. Damals, Heute... und in alle Ewigkeit.

Die Frage lautet daher in meinen Augen vielmehr: Sind wir uns dessen Bewust?

Auch wenn wir (körperlich) sterben ist Gott noch genauso da in und bei uns wie jetzt in diesem Augenblick... seit unserer Geburt... und aus meiner Sicht zumindest --> auch schon vor unserer Geburt hier auf Erden.

Wir waren und sind niemals, jemals, getrennt von Gott. Kein einziger Mensch war es jemals wirklich.

Das Gefühl... und/oder der Gedanke... und/oder die Selbst-Ansicht --> daß man von Gott getrennt sei --> entspringt aus einer Illusion.

Entspringt nicht aus "der Wahrheit".

Entspringt nicht aus Gott.

Entspringt nicht aus dem "Geist-der-Wahrheit"

Entspringt nicht vom Tröster/Beistand/Stellvertreter/heiligen-Geist

Und falls die Bibel Gottes Wort beinhaltet (wozu ich übrigens "Ja" sage) --> bezeugen diese Stellen ebenfalls keine substantielle "Trennung von Gott" --> bzw. wäre dann aus meiner Sicht eine solche Bibel-Interpretation unzutreffend.

lg Net.Krel