Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 84
  1. #41

    Standard

    Weder "die richtigen Werke"... noch "der rechte Glaube".. lößt die Illusionäre Trennung von Gott in einem auf... weder zu Lebzeiten... noch nach dem körperlichen Tod.
    Sondern?
    Persönlich halte ich es da mit zB Meister Eckhart:

    Zitat: "Denke nicht, dein Heil zu setzen auf ein Tun! Man muß es setzen auf ein Sein."


    Oder aber auch mit Willigis Jäger (sagt vom Prinzip das gleiche aus):

    Zitat:
    "Ich bin eine Welle im Ozean Gott. Eine Welle kann meinen, sie sei getrennt vom Ozean, sie sei etwas ganz anderes.

    Doch wenn sie wirklich erkennt, was sie ist, erkennt sie, dass sie Ozean ist.

    Dies zu begreifen ist unsere wichtigste Lebensaufgabe.

    Du musst wiedergeboren werden, sagt Jesus zu Nikodemus.

    Du musst dein tiefstes Wesen erkennen. Vollende Deine Geburt!"



    Oder aber auch:


    "Wenn ihr das Bewusstsein dieser Welt hinter euch lasst und wisst,

    dass ihr weder der Körper noch der Verstand seid,

    euch aber dennoch eures eigenen Daseins so bewusst seid wie nie zuvor,

    dann ist das göttliche Bewusstsein eurer wahres Selbst.

    Ihr seid Das, in dem alles im Universum seinen Ursprung hat.
    "

    (Hindusimus: Zitat von: Paramahansa Yogananda)



    ...



    Wie erwähnt existiert in allen Welt-Religionen die Lehre

    daß wir nicht erst mit Gott eine Einheit werden müssen

    durch zB spezifische Taten ... oder einen spezifischen Glauben...

    sondern vielmehr unsere Einheit mit Gott in uns selbst erkennen müssen.



    Oder natürlich aber auch Jesus.. zusammen mit Buddha --> meine Lieblings-Lehrer :-)

    "... sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch." (Lk 17, 20f)


    All diese Zitate sagen das gleiche aus.

    Sie sagen aus, daß "es" - das Reich Gottes - jetzt schon existiert... jetzt schon da ist... und das einzige was uns hindert es zu erkennen ... einzutreten.... ist ein zu begrenztes Bewustsein über die eigene persönliche Realität und Identität.

    Es gilt das "fleischliche Bewustsein" ... das "weltliche Bewutsein" los zu lassen... aus dessen Brille man meint (ist aber letztendilch eine Illusion) --> man sei ein "von-allen-und-jedem-getrennter-Geist"... feststeckend in einem Körper.


    Natürlich... nicht jeder ist soweit, daß er diesen nächsten Schritt gehen kann. (zB zuviel Bad-Karma was es vorher noch aufzulösen gilt... oder "Alt-Wunden" die zuvor noch geheilt werden müssen... oder aber auch sämtliche Anhaftungen oder Begierden an "weltliche Dinge"... und natürlich auch spiruteller Stolz und Überhblichkeit <-- großes Stop-Dogma... und all diese Sachen eben...)


    Aber dorthin mündet früher oder später die Reise... der tiefste Zweck der Reinkarnationen (und nicht: Karma-Werks-Gerechtigkeit... das bringt keine Selbsterkenntnis... genausowenig wie die "Kreuzopfer-Tod-Glaubens-Gerechtigkeit" es nicht bringt und auch noch nie bringen konnte... ).



    Schicht für Schicht jedes einzelne "Getrennte Selbst" --> zu "verleugnen" ... abzulegen. Eins nach dem anderen.



    "...will jemand mir nachfolgen, der verleugne sich selbst..." (Lk 9)



    Sterben zu lassen...



    Den "alten Menschen" abzulegen. --> Den neuen anziehen.



    "So legt nun von euch ab den alten Menschen... ziehet den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist" (Epheser 4)




    Abzustreifen.



    Über den Horizont der eigenen Fleischlichen-Selbst-Identifkation --> einen Schritt darüber hinauszusehen....



    Durch jede einzelne Illuision in einem Selbst --> die sich von Gott als Getrennt betrachtet --> durchzusehen --> "siehe, das Reich Gottes ist innwendig in euch selbst"




    Die Einheit zwischen Gott und sich selbst und somit auch unweigerlich und gleichzeitig auch von allen Menschen... immer mehr und mehr im eigenen tiefsten Sein zu erkennen...


    Die (scheinbare) Trennung von Gott --> als Illusion zu erkennnen --> und sie im eigenen Da-Sein --> zu überwinden.


    Nochmals zum Abschluss M. Eckhart: --> "Denke nicht, dein Heil zu setzen auf ein Tun! Man muß es setzen auf ein Sein."

  2. #42
    Registriert seit
    27.08.2018
    Ort
    HSK - HochSauerlandKreis
    Beiträge
    466

    Standard

    Und Jesus sprach: "................................" Leider wissen wir nicht was Jesus sprach.

    Jesus hinterließ keine persönlichen Aufzeichnungen. Uns liegen lediglich zweifelhafte Überlieferungen, incl. Fälschungen, über Jesus vor. Deshalb ist es zu mindest fragwürdig zu sagen: Jesus ist mein Lehrmeister, denn Jesus sagte lt. Bibeln auch: "Siehe ich komme bald und mein Lohn mit mir zugeben einem Jeglichen nach seinen WERKEN!

    Ferner sagte Jesus lt. Bibeln: "Ich sende euch einen Anderen, einen Tröster/Vertreter/Beistand/Heilige Geist (je nach Bibelübersetzung) der wird euch erinnern all das was ich euch lehrte/gesagt habe" (Joh.14.26)

    Macht es da nicht Sinn, nach diesem "Anderen" Ausschau zu halten, wenn wir den Lehrmeister Jesus ernst nehmen?
    * GOTTES Hilfe erreicht uns immer in der Jetztzeit!

    * "Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" -Matthias Claudius-

    * Alles was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein. Also, bitte nicht reflexartig ablehnen was nicht mit Eurem Glauben kompatibel ist, sondern prüfen!

  3. #43

    Standard

    Zitat Zitat von Jerom Beitrag anzeigen
    Macht es da nicht Sinn, nach diesem "Anderen" Ausschau zu halten
    Da würd ich Dich abermals bitten wirklich mal konkret zu werden. Meinst Du damit einen anderen Menschen? (falls ja wem? Name...)

    Meinst Du den heiligen Geist? Oder Dich selbst?

  4. #44
    Registriert seit
    27.08.2018
    Ort
    HSK - HochSauerlandKreis
    Beiträge
    466

    Standard

    ... sondern vielmehr unsere Einheit mit Gott in uns selbst erkennen müssen.
    Mir hat man beigebracht, was nicht vorhanden ist, ist auch nicht erkennbar!

    Da würd ich Dich abermals bitten wirklich mal konkret zu werden. Meinst Du damit einen anderen Menschen? (falls ja wem? Name...) Meinst Du den heiligen Geist? Oder Dich selbst?
    Ich meine den Tröster, Stellvertreter, etc., aus Johannes 14.26
    * GOTTES Hilfe erreicht uns immer in der Jetztzeit!

    * "Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" -Matthias Claudius-

    * Alles was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein. Also, bitte nicht reflexartig ablehnen was nicht mit Eurem Glauben kompatibel ist, sondern prüfen!

  5. #45

    Standard

    Die Einheit mit dem Vater:
    Zitat Zitat von Jerom Beitrag anzeigen
    Mir hat man beigebracht, was nicht vorhanden ist, ist auch nicht erkennbar!
    [...]
    Ich meine den Tröster, Stellvertreter, etc., aus Johannes 14.26
    Laut der Überlieferung des Johanneskapitel 14,15-30

    auf welches Du Dich ja in fast jeden Deiner Posting berufst --> bzgl. dem "Tröster/Beistand/Stellvertreter/Geist-der-Wahrheit"...

    sagte Jesus

    daß wenn "der Geist der Wahrheit" kommt (Alias: Tröster/Beistand/Stellvertreter)

    man folgendes erkennen wird:

    "An jenem Tag werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch" (Joh 14,20)

    Das ist also das was der "Tröster" bringen wird --> diese Erkentnis --> die Einheit mit dem Vater.

    Also genau das --> was Du vehement (für Dich persönlich zumindest) ablehnst.

    Ich finde daher daß Du Dich zu unrecht auf dieses Joh. Kapitel berufst ... wenn Du im gleichem Atemzug die Erkentnis "von der Einheit mit dem Vater" ... von der dort ja die Rede ist... abstreitest.

  6. #46
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    576
    Blog-Einträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Hallo @Admins

    Danke für Eure Antwort. Würde gern nun nochmal Euer Angebot aus Beitrag #23 in Anspruch nehmen und noch eine weitere Frage an Euch stellen... also natürlich nur falls es Euch nicht stört... mir fällt auf daß wir (zumindest ich) qausi kaum was über euren Glauben kennen.



    Habt ihr Propheten (oder "Älteste"... oder wie man es auch immer nennen möchte) in Eurer Gemeinde die direkt mit Gott sprechen? Und es dann weiter geben an alle?

    Und/Oder spricht jeder für sich mit Gott in seinem Inneren und ihr tauscht euch dann gegenseitig darüber aus?

    Und betrachtet ihr das direkte Sprechen mit Gott als Eure primäre Quelle zum Wort/Offenbarungen Gottes... oder an erster Stelle die Bibel?

    Erweitert Gott Eure - oder auch allgemein-bestehende - Interpretationen der Bibel?

    Sagt euch Gott auch Dinge die evntl. von vielen Chisten abgelehnt werden würden?

    (sind alles Ernst gemeinte Fragen)

    liebe Grüße
    Net.Krel
    Hallo Net.Krel,
    Alle Fragen kann ich pauschal zusammengefasst beantworten.
    Da wir keiner Kirche, Gemeinschaft oder Sekte angehören, haben wir nichts mit geistlichen Gaben, Prophetie oder sonstiges zu tun.
    Eines ist jedoch folgend unseres Glaubens klar, nichts steht über der Bibel, dem Wort Gottes. Jede geistliche Gabe ist dem Menschen untertan und muss anhand des Wortes Gottes, der Bibel geprüft werden.
    Die Realität des Lebens hat jedoch gezeigt, dass Menschen geistliche Gaben oft über oder als Ergänzung der Bibel stellen um Menschen an sich oder die Gemeinde zu binden, anstatt sie zu Gott zu führen und dann jeden individuell selbst die Entscheidung überlassen, welcher Gemeinde sie sich anschließen wollen.
    Über alles versuchen die Übeltäter, die die geistliche Gaben bedienen, in der Regel dadurch nur ans Geld der Menschen zu kommen.
    Bei allen diesen Geistlichen Dingen in den Gemeinschaften geht es doch immer nur ums liebe Geld.

  7. #47
    Registriert seit
    27.08.2018
    Ort
    HSK - HochSauerlandKreis
    Beiträge
    466

    Standard

    Werter Net.krel, auf Grund des uns gegeben freien Willens, dürfen wir Glauben was wir möchten, dürfen wir uns die von Menschen gemachte Religion aussuchen, die uns gut tut!

    Eine Erkenntnis habe ich u. a. jedoch gewonnen: Die Wahrheit wird sich nicht nach meinem Glauben richten.
    Sollte sie das jedoch nach Deinem Glauben tun, so würde mich das schon überraschen. :-)

    Vor längerer Zeit sagte mir ein Seminarteilnehmer: "Der Islam ist nichts für mich. Dann müsste ich ja auf meinen geliebten Whisky und mein geliebtes Schweinefleisch verzichten."
    Ich sagte Ihm: "Da haben Sie wohl Recht. So grausam wird GOTT doch nicht sein"
    * GOTTES Hilfe erreicht uns immer in der Jetztzeit!

    * "Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" -Matthias Claudius-

    * Alles was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein. Also, bitte nicht reflexartig ablehnen was nicht mit Eurem Glauben kompatibel ist, sondern prüfen!

  8. #48

    Standard

    Danke für Eure Antwort @Administration.


    ...


    Das Wort Gottes - alias: Wahrheit - kann sich in meinen Augen den Menschen immer nur soweit offenbaren, wie es der Mensch tragen kann.

    Das betraf auch die Jünger- und Apostelschaft von Jesus damals... letztendlich jeden Menschen.



    "Ich hätte euch noch so viel zu sagen, aber ihr könnt es jetzt noch nicht tragen" (Joh 16,12 / NeÜ)



    Daher gibt es (rein persönlich für mich) einen nicht zu unterschätzenden Unterschied

    zwischen dem "ewigen lebendigen Wort Gottes"

    und der Bibel (bzw. aber auch einer jeglichen anderen OFfenbarungs-Überlieferung)



    Denn die Bibel ist Naturgemäß - wie jedes andere Buch - begrenzt in Aussage und Fassungsvermögen.

    Der ewige Geist der Wahrheit --> das lebendige Wort Gottes --> jedoch nicht.



    Das ist der Hauptgrund für mich, warum ich nicht nur den Bibelfundamentalismus ablehne,

    sondern überhaupt einen jeglichen Schriftfundamentalismus (also auch den in anderen Religionen)



    Weil der Geist Gottes Allgegenwärtig ist (und nicht nur in der Bibel ... in Schriftform)



    Es gibt, imho, keinen Winkel

    weder hier auf Erden

    noch im gesamten Universum

    noch sonst-irgendwo

    wo nicht gleichzeitig auch der Geist Gottes gegenwärtig ist.



    Anders gesagt:

    Es gibt kein Auserhalb von Gott. Keine Trennung von Gott.

    Falls es einem dennoch so vorkommt --> kann es sich immer nur um eine --> Begrenzung --> Täuschung --> Illusion --> im eigenen Geiste handeln.



    In meinen Augen ist Nichts und Niemand jemals wirklich von Gott getrennt [gewesen]... kein einziger Mensch... jemals.


    Gott ist immer da und auch schon immer da gewesen. Damals, Heute... und in alle Ewigkeit.


    Die Frage lautet daher in meinen Augen vielmehr: Sind wir uns dessen Bewust?



    Auch wenn wir (körperlich) sterben ist Gott noch genauso da in und bei uns wie jetzt in diesem Augenblick... seit unserer Geburt... und aus meiner Sicht zumindest --> auch schon vor unserer Geburt hier auf Erden.



    Wir waren und sind niemals, jemals, getrennt von Gott. Kein einziger Mensch war es jemals wirklich.



    Das Gefühl... und/oder der Gedanke... und/oder die Selbst-Ansicht --> daß man von Gott getrennt sei --> entspringt aus einer Illusion.

    Entspringt nicht aus "der Wahrheit".

    Entspringt nicht aus Gott.

    Entspringt nicht aus dem "Geist-der-Wahrheit"

    Entspringt nicht vom Tröster/Beistand/Stellvertreter/heiligen-Geist



    Und falls die Bibel Gottes Wort beinhaltet (wozu ich übrigens "Ja" sage) --> bezeugen diese Stellen ebenfalls keine substantielle "Trennung von Gott" --> bzw. wäre dann aus meiner Sicht eine solche Bibel-Interpretation unzutreffend.


    lg Net.Krel

  9. #49

    Standard

    Zitat Zitat von Jerom Beitrag anzeigen
    Werter Net.krel, auf Grund des uns gegeben freien Willens, dürfen wir Glauben was wir möchten
    Ja, Aufjedenfall.

    Wenn die Trennung von Gott Illusionär ist (meine Sichtweise)... dann ändert natürlich auch der persönliche Glaube

    an eine "echte Trennung von Gott" (Deine Sichtweise) nichts daran.


    Ganz klar.


    Dann lebt man einfach in der Illusion weiter... daß man von Gott getrennt sei... und hält es für Wahrhaftig.

    In der Ur-Sünde quasi :-)

    lg Net.Krel :-)

  10. #50
    Registriert seit
    27.08.2018
    Ort
    HSK - HochSauerlandKreis
    Beiträge
    466

    Standard

    Dann lebt man einfach in der Illusion weiter... daß man von Gott getrennt sei... und hält es für Wahrhaftig.
    In der Ur-Sünde quasi :-)
    Ja, es gibt viele religiöse Eiferer, die die Wahrheit für eine Illusion halten.

    Ihr Slogan: "Komme mir nicht mit Argumenten, mein Glaube steht fest".

    "Gnakis" gehören wohl nicht dazu, nicht wahr? ;-)
    * GOTTES Hilfe erreicht uns immer in der Jetztzeit!

    * "Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" -Matthias Claudius-

    * Alles was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein. Also, bitte nicht reflexartig ablehnen was nicht mit Eurem Glauben kompatibel ist, sondern prüfen!


 

Ähnliche Themen

  1. Zukunft von Gnaki
    Von GnaKi-Team im Forum News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2018, 08:49
  2. Zukunft von Gnaki
    Von thalestris im Forum Informationen vom Moderationsteam
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2016, 18:38
  3. Neuer Gnaki Mitarbeiter
    Von Fisch im Forum Informationen vom Moderationsteam
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 20:10
  4. endlich ein Gnaki
    Von Skalar im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 19:48

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •