Zitat Zitat von Maleachi Beitrag anzeigen
Ich bin als Katholik geboren und werde der katholischen Kirche treu bleiben.
Ahh... nur kurz noch... was mir da noch eingefallen ist.

Als Katholik ist imho bisher noch keiner geboren worden und wird es auch nie. (genausowenig wie niemand als Moslem oder Buddhist etc... geboren wird )

Wenn, dann wird man vielmehr in ein zB katholisches Elternhaus / Umfeld / Gesellschaft etc.. reingeboren.... wächst dort dann aller Wahrscheinlichkeit nach "katholisiert" oder "islamisiert" oder "buddhistisiert" etc.. auf... samt allen geltenden Regeln und Anschauungen usw.

Und übernimmt dann - je nach "Veranlagung" ( alias: Vorleben :-) ) - davon für sich einiges... die Spanne reicht dabei zwischen --> Nichts-Übernehmen bis Alles-übernehmen.

Ich erwähne das nur deshalb... weil ich zB von Anfang an - seit ich denken kann --> absolut nichts übernehmen wollte und es auch nie tat an "urtypischer katholischer Lehre"... und ich mich auch nie als (geschweige denn: geborener) Katholik" betrachtete... Nie.

Wie kommt das?

Warum habe ich schon seit ich denken kann alles rigoros abgelehnt an rkk-lehre bei auch nur dem leiststen Verdacht daß hier und da einiges nicht stimmen kann?

Eben: Man wird eben nicht als "Katholik geboren"... nur weil man in ein katholisches soziales Gefüge heingeboren wurde.

Da spielen schon auch noch andere Faktoren (<-- außerhalb der konventionellen Pädagogik/Soziologie/Psychologie ) eine entscheidende Rolle in wie fern der Mensch seine [religiöse] Sozialisierung/Tradition aktzeptiert oder nicht.

Von einem "Geboren-werden --> als Katholik/Moslem/Buddhist/Atheist etc..." kann da meiner Ansicht nach gar keine Rede sein... und hängt auch nicht *zwingend* vom Umfeld/Elternhaus/Gesellschaft ab... auch dann nicht [zwingend] --> wenns nichts anderes im Umfeld/Elternhaus/Gesellschaft erstmal gibt als zB den Katholizismus/Islam/Buddhismus etc.


lg Net.Krel