Ergebnis 1 bis 10 von 13

Hybrid-Darstellung

Standard

Hallo Net.krel

Es stimmt, man muss die bösen und unreinen Geister nicht nur vertreiben, sondern wenn sie draussen sind, die Türe hinter ihnen verschliessen. In der obigen Geschichte ist auch nicht von Besessenen die Rede, obwohl es vielleicht einen oder mehrere unter ihnen gab. Ich weiss es nicht. Heute wird das klassische Exorzismus-Ritual nur noch ganz selten angewandt. Dafür verantwortlich ist vor allem der tragische Fall Klingenberg in Deutschland. Wer mehr darüber erfahren möchte, dem kann ich das ausgezeichnete Werk von Frau Dr. Felicitas Goodman: "Anneliese Michel und ihre Dämonen" empfehlen. Hier muss ich aber ganz klar die katholische Kirche in Schutz nehmen, nach dem Tod von Anneliese Michel trat die deutsche Presse eine regelrechte Hetzjagd gegen sie und die involvierten Priester los.

Der Tod von Anneliese Michel hatte nichts mit dem an ihr vorgenommenem Exorzismus zu tun, sondern hatte medizinische Gründe. Es war damals mehr ein Schauprozess für die Öffentlichkeit gegen die kath. Kirche und die Priester, welche Anneliese begleiteten. Nicht zu vergessen, Anneliese Michel bat eindringlich um den Exorzismus.

Leider wurde 1999 das Rituale Romanum von 1614 unnötigerweise erneuert und in seiner Wirkung stark abgeschwächt. Es wurde daraus ein Exorzismus light. Damit hat sich die kath. Kirche einen Bärendienst erwiesen und dem Bösen in die Hände gespielt. Der klassische Exorzismus der römisch-katholischen Kirche wurde bewusst verteufelt und verwässert, hingegen haben Magier, Hexen, Pseudo-Gurus, Schamanen, Pseudo-Heiler und Kartenleger enormen Zulauf bekommen. Siehe unten den Spruch von Augustinus.

Net.Krel? Es macht mir Spass, mich mit dir auszutauschen, obwohl wir nicht immer deckungsgleich sind. By the way, Joseph Prince ist kein Katholik! Zuerst war ich skeptisch, als ich von ihm hörte. Aber ich wollte mir ein eigenes Urteil fällen und fing an, seine Bücher zu lesen. Und was soll ich sagen? Bingo! He's a good Boy! Obwohl ich von Natur aus ein sehr kritischer Geist bin, hat er mich mit seinen Büchern und seiner Auslegung der Schrift voll überzeugt.

Er zeigt den gläubigen Christen Wege und Mittel auf, wie sie ein praktisches und wahres Christentum leben und dabei Frieden und Erfüllung finden können. Auch ohne katholische Kirche...

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

LG

Maleachi
    "Die Macht des Teufels ist dort am grössten, wo man nicht mehr an ihn glaubt." (Augustinus)

Standard

Hallo Maleachi

bzgl. dem Fall Anneliese Michel seh ich es genauso wie Du. Eindeutig.

Die rkk (bzw. die beteiligten Priester) waren nicht verantwortlich für ihren Tod... auch keine "unterlassene Hilfeleistung"... meine persönliche Ansicht zu dem Fall (welchen ich "in und auswenig" kenne...).

"Die Presse" --> hat den Fall ausgeschlachtet --> natürlich im vollen Bewustsein --> daß sie "den Mainstream", Ärzte, Psychologen, Gerichte etc... --> also nahezu das "ganze Land" --> zum absoluten Großteil --> auf ihrer Seite hat.

Und das sage ich als jemand der - gelinde gesagt --> "nicht in Loyalität zur rkk steht"... :-)

...

Zitat Zitat von Maleachi Beitrag anzeigen
    > Net.Krel? Es macht mir Spass, mich mit dir auszutauschen, obwohl wir nicht immer deckungsgleich sind.
    Ja... :-) mir aber auch :-)

> By the way, Joseph Prince ist kein Katholik!
    Jo... Nee weis ich.

> Bingo! He's a good Boy!
    Arghhh... :-) Mhhh... wir hatten vor kurzem das Thema "Charismatiker-tum" hier im Forum... sozusagen. Hat sich so ergeben.

Ist gar nicht gut geendet.
    Ich sag es daher so (sehr sehr gelinde gesagt): Meins... ist das Charismatikertum nicht.

lg Net.Krel :-)
    Geändert von net.krel (28.10.2018 um 13:42 Uhr)